Haube neu lackiert

  • Tach zusammen,


    ich bekomme am Donnerstag so es denn zeitlich hinhaut mein Auto zurück mit neuer Haube, die selbstredend auch
    eben neu lackiert. Der Rest des Autos ist mit PNS versiegelt.
    Was darf ich denn mit ner frisch lackierten Haube anstellen? Hochglanz poliert sollte sie ja sein, Menzerna hab ich
    da rumstehen sehen ;)
    Ich hab in den Tiefen des Netzes irgendwas von 2-6 Wochen keine Versiegelung gelesen, den Lackierer frag ich beim
    Abholen selbst auch noch, klar.
    Was sind denn Eure Erfahrungswerte, oder Wissenswerte, noch besser...

  • In die Chemie blickt ja auch der Lackierer nicht rein. Dennoch mächte er sich absichern, dass Du nicht mit ner Chemiebombe den noch recht empfindlichen klarlack angreifst. Er wird dir wohl sagen, dass die nächsten 3-4 Wochen kein Produkt auf die Haube sollte, trotz UV/ bzw Wärmekammer ist der Lack halt empfindlicher gegenüber anderer Chemie.


    ich würde erst einmal regelmäßig und mehr waschen und mit einem Detailer oder Sprühbaren mittel schützen. Gibt ja ausreichend Sprühwachse und Sprühversiegelungen. Die reichen in der Haltbarkeit locker von wäsche zu wäsche und regelmäßiges Waschen schützt auch vor Einbrennen von Vogelkot o.ä. . Coatings würde ich noch nicht anwenden, auch Chemie wie PNS oder so die nächsten 1-2 Monate lassen.

  • Dem frischen Lack entweichen noch die Lösemittel und er vernetzt noch,
    würde man eine Versiegelung oder Wachs auftragen wird der chemische Prozess gestopt weil dadurch kein Sauerstoff mehr an den Lack kommt und der Lack härtet nicht mehr richtig aus.


    Daher 6 Wochen bei minimum 20Grad warten wenn man auf der sicheren Seite sein will.


    Selbiges gilt auch für Aufkleber oder Folien die drauf kommen sollen.

  • Frag einen gelernten Lackierer der wird dir das bestätigen was ich oben geschrieben habe.


    Sicher kann man schon nach 14 Tagen was drauf machen der Lack wird halt nicht richtig vernetzen (hart werden), ob das dann in Zukunft irgendwelche Nachteile nach sich zieht bleibt abzuwarten.


    Mach mal auf einen forciert getrockneten Lack nach 2 Wochen Abklebeband drauf (z.b. blaues 3M) und ziehe das nach 1 Tag wieder ab, du wirst merken das dir ein starker Lösemittelgeruch entgegen kommt.


    Dieser hat sich an der Oberfläche gesammelt und kann nicht raus weil das Klebeband drauf ist, ähnlich verhält es sich mit einer Versiegelung oder Wachs.


    Ein neuer Lack brauch Luft um zu härten.


    Wenn es mein Auto wäre ich würde 6 Wochen warten. ;)



    Hier noch was für die Ungläubigen ^^ :


    http://www.autolackiererei-frosch.de/profitipps.html

  • also das mit der Versiegelung leuchtet mir ja noch so ca. ein.


    Was ich nicht ganz kapiere, ist der Hinweis auf der verlinkten Seite, man solle auch nicht polieren dürfen,
    weil "die vorhandene Schutzschicht beschädigt würde" wassen für ne Schutzschicht? Ich denk es darf keine
    drauf? ;) und die polieren doch selbst vor der Übergabe, wie man liest zuweilen mit wechselndem Erfolg.
    Daher kann es schon mal sein, dass einem das ein oder andere Hologramm entgegengrinst die muss ich mir
    dann auch 4 Wochen ankucken? ;( also falls sie da sind ich weiß es ja noch nicht, ich hoffe noch das Beste ;)

  • Das mit dem polieren ist Blödsinn, man kann natürlich polieren aber nur Polituren ohne Silikone und ohne Schutz z.b. Wachsanteil.


    Mir ging es ja bei der verlinkten Seite Hauptsächlich um die Wartezeit bis zum Auftrag einer Versiegelung/Wachs.


    Ein frischer Lack hat eine "Schutzschicht" dadurch das er noch sehr glatt und ohne Verschmutzungen ist, das meinten die auf der Seite, hat aber nichts mit Versiegelung oder dergleichen zu tun.

  • Die meisten Lackierer benutzen die forcierte Trocknung gar nicht im Sommer, da reicht auch wenn es ablüftet und dann raus aus der Kabine, über Nacht isses hart genug um da am nächsten Tag zu polieren, Pickel entfernen usw. usw. falls nötig. Wenn man 40 Grad in der Hütte hat ist das ja auch nicht wenig, forciert trocknen tut man ja auch nur bei 60 Grad ne halbe Stunde.


    Aber das vollständige Vernetzen dauert halt viel länger, ich würd immer 4 Wochen warten bevor ich da eine Chemiekeule draufhaue.

  • So, ich soll also einem Lackierer trauen der sagt, ich darf nicht versiegeln. Aber ich soll dem gleichen nicht trauen wenn er sagt, dass man nicht polieren darf. DAS macht Sinn. Entweder frage ich jemanden der sich auskennt oder lasse es bleiben.


    Wieviele Lackierer kennst du, die Coatings anwenden? Zeig mir einfach mal 3 Beispiele wo der Lack einen Schaden durch ein zu früh aufgetragenes Coating genommen hat. Ich gebe dir auch ein paar Monate Zeit zum suchen... :P
    Wieviele Lackierer kennst du, die richtig Polieren können? Sei mir nicht böse, aber Lackierer sind für mich zum Vorbereiten & Lackieren da. Alles was danach kommt ist zu selten ihr Spezialgebiet.

  • Sorry aber ich will hier nur helfen und anstatt dessen kommen hier nur dumme Kommentare !


    Das mit dem nicht polieren kommt noch aus der Zeit wo nicht forciert getrocknet wurde.


    Meine Erfahrungen sind aus der Praxis und nicht aus dem Internet, lediglich die verlinkte Seite sollte dazu dienen das zu bestätigen was ich geschrieben habe.


    In Zukunft halt ich mich raus, macht was ihr wollt ist ja euer Lack !

  • Ich arbeite mit einem guten Lackierer zusammen.
    Erst mal sind nicht alle Lackierer zu doof um ne Farbe zu treffen. Versucht ihr doch mal ein Perlmuttweiß anzumischen oder ein effektreiches silber/grau und viele andere Farben wo 1mg hier von und 1,5mg hier von auf dem Liter drin sind. Da hat selbst ein Roboter toleranzen. :whistling: Dann sind auch noch meistens die Stoßstangen kaputt. Wie willst du denn perfekt die Farbe treffen? Da sind von Werk schon Unterschiede drin. :wacko:
    Sicher gibt's auch die nagativ Spezialisten wie in jeder Branche. Gerade wir Autopfleger sollten wissen, das nicht alle gleich sind.


    Zum anderen poliert kein Lackierer so wirklich, das sind alles nur Spot Geschichten oder ein Bauteil um den Übergang auszufaden. Da wird kein Super Licht dazu gezerrt, wenn das so unter normalen Umständen gut aussieht, ist das für Lackierer und 90% der Kunden in Ordnung. Also warum soll der Lackierer sich da quasi unbezahlt nen Wolf polieren? ;)
    Von dem was nachher drauf kommt hat auch kein Lackierer eine Ahnung. Der Lack ist die Schutzschicht haben die in der Schule gelernt....


    Moderne Lacke härten schneller aus ihr denkt, oder wie sind die Taktzahlen in den KFZ Fabriken so hoch? Die bauen ein Auto komplett in gerade mal 6 Stunden zusammen und dann warten sie 4 Wochen bis der Lack trocknet?
    Ich hatte schon mehrere Fahrzeuge, die direkt ohne Umweg von Wolfsburg abgeholt zu mir gefahren wurden und da war definitiv eine Schutzschicht drauf, die sich abwaschen ließ. Alle Autos wurden poliert und versiegelt, zwei davon sogar mit Keramik. Ich sehe die Autos regelmäßig, es ist noch nix explodiert. =O
    Ich weiß Werkslackierung und Reparaturlackierung sind zwei paar Schuhe, dann warte ich halt ein paar Tage, aber sicher nicht Wochen.


    Meine eigene Haube wurde vor nem halben Jahr auch ersetzt dank einem Vandalismusschaden. 8| :cursing:
    Ich hab das Auto abgeholt bei bestem Wetter, hatte drei Tage keine Zeit und dann wurde die Haube auch schon wieder gemacht, sprich poliert und Coating Test Nanolex Si3D BC und Exo V3 oben drauf.


    Viele Autos kommen nach dem Lackierer schnellst möglich zu uns Typen. Eben weil das Auto jetzt grade gemacht wird, kein Kunde will da über Wochen dran rum kleckern. Das Auto wird jetzt gemacht und los. Es macht auch keiner heute die Dachrinne und überlegt sich 6 Wochen später, das er auch Dachfenster brauch.

  • Wieso denn sofort wieder so eingeschnappt weil Leute ne andere Meinung haben?


    Ich habe auch schon ein paar Autos direkt nach dem Lackieren versiegelt.
    Eins davon steht noch bei meinen Eltern in der Garage. Da ist absolut nichts dran.
    Lackierer haben keine praktische Erfahrung damit. Ich glaube auch nicht dass Wachs oder Coating irgendwas aufhält was aus dem Lack raus will.
    Mit Folie hab ich allerdings keine Erfahrung und sehe das kritischer als eine Versiegelung. Wenn man will dann kann man ja ein paar Wochen warten.
    Wie viel da wirklich noch aus dem Lack kommt ist eine andere Sache.
    Soweit ich weiß geschieht die Vernetzung und somit Aushärtung chemisch. Deswegen sind das ja auch 2 Komponenten. Die Lösemittel schwinden relativ schnell. Bei mehreren Schichten Klarlack ist das ganze bestimmt wieder anders zu Beurteilen.

  • @Hans Glanz
    das mit dem Farbe treffen war schon etwas überspitzt.


    Hab jetzt in den letzten 4 Wochen einiges an Autos dagehabt, welche von 3 unterschiedlichen Lackierern gemacht wurden.
    Da hat eine Hand voll wirklich gut ausgesehen, das Problem ist aber wie auch bei uns... schnell schnell , billig billig :wacko:


    Nur manchmal denkt man sich halt, wie kann sowas aus dem Haus gehen ?(

  • ich war zufällig vor paar Tagen bei einem Lackierer. Die hatten eine uralt Corvette in schwarz lackiert, an einigen kleinen Stellen war der Lack angeschliffen. Ich nehme mal an das dort noch mal poliert wird. das geht also


    Direkt versiegeln oder wachsen würde ich erst nach ca4 Wochen. Vorher nur waschen.


    Vogelkot, Insktenleichen mit feuchtem Küchenkrepp schnellstens(!) einweichen und mit MFT entfernen

  • Wenn deine Erfahrung aus der Praxis kommt, dann darfst du hier gerne mal Bilder von Lackschäden einstellen die durch ein Coating/Versiegelung entstanden sind.