Uni Schwarz Lack - nicht abwaschbare Rückstände

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem mit meinem Lack:



    Der Wagen ist ein 4 Monate alter BMW 120i.


    Ich wasche das Auto von Hand in der SB Waschanlage, sprühe es erstmal gründlich mit dem Hochdruckreiniger ab, wasche es dann mit einem Mikrofaserschwamm und Autoshampoo (extra eins welches laut Verkäufer nicht die Versiegelung angreift), spüle dann ausgiebig klar nach und reibe ihn komplett trocken mit einem Mikrofaserhandtuch (orange babys).


    Leider sieht das Ergebnis auf der Motorhaube immer öfter so aus wie auf den Bildern.


    Der Wagen steht draußen und in der Nähe (aber nicht unter) von Bäumen, staubt also mit der Zeit gerade bei gutem Wetter ein.


    Zuletzt hat es dann mal ganz kurz regnet und dann wieder die Sonne drauf geknallt, ich schätze dabei brennt sich das Ganze ein und hinterlässt diese schönen Spuren.


    Ich habe zuletzt mal an einer kleinen Stelle mit Sonax Polish & Wax ausprobiert ob es weg geht, das hilft mit viel Mühe etwas, nach Sonne und Regen sieht es aber wieder so aus.


    Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache? Bin langsam am Ende mit dem was mir einfällt und ich möchte auch nicht jede Woche das Ganze Auto polieren.


    Würde Kneten möglicherweise was bringen? Sollte man überhaupt regelmäßig Kneten ohne zu Polieren?


    Überlege mittlerweise schon die Motorhaube aufbereiten zu lassen und Lackschutzfolie drüber machen zu lassen mit ich wenigstens in Zukunft nach der Waschanlage ein sauberes Auto habe.



    Vielen Dank schonmal für alle Tipps... Ihr könnt euch denken dass mich das Ganze ziemlich nervt ;(

  • Das sind Rückstände bzw. Verätzungen des Klarlackes. Du kannst versuchen es mit Knete zu entfernen, ich würde aber zur Politur greifen.
    Abhilfe schaffen da nur Lackschutzprodukte.
    Für Einsteiger ein Wax auf Polymerbasis oder eine Versieglung wie das Sonax Protect & Shine

  • Das sieht nach defektem Klarlack aus...


    Welche Versiegelung hast Du denn drauf? Das macht mich etwas stutzig...Wenn der Klarlack defekt ist, wird auch polieren nicht mehr viel helfen...



    Zum Thema kneten: Knete ist abrasiv, daher gilt für mich: So wenig wie möglich, so oft wie nötig. Eine Politur nach dem kneten ist nicht notwendig, ein kneten vor der Politur jedoch für mich schon.

  • @Dmartin echt jetzt? ?( 8o



    Das sind Kalkflecken bzw Wasserflecken. Spätestens mit polieren ist das gut. Ein vernünftigen Lackschutz drauf und dann ist Ruhe damit. :thumbup:

    So sehe ich das auch.
    Wichtig ist bei der Handwäsche eine gute Trocknung um diese Flecken zu vermeiden.
    Bei den aktuellen Aussentemperaturen ist es wichtig den Lack wärend der Handwäsche feucht zu halten!
    Trocknet der Schaum zwischenzeitlich kurz an, können auch solche unschönen Stellen entstehen.


    Was schrieb er doch gleich "Ich wasche das Auto von Hand in der SB Waschanlage.....
    Leider sieht das Ergebnis auf der Motorhaube immer öfter so aus wie auf den Bildern."


    Die Motorhaube ist meist wärmer als der Rest des Fahrzeugs.
    Darum trocknet der Waschschaum dort auch gern mal fix auf und hinterlässt seine Spuren

    „Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“


    Any customer can have a car painted any color that he wants so long as it is black.


    Henry Ford

  • Versiegelung / Coating bringt nichts.
    Hab das selbe bei mir auf dem Dach / Haube, trotz Phps.


    Regenwasser ist halt auch nicht frei von Schmutz , das ganze mit der aktuellen Hitze kombiniert ... taadaa gibt schöne Flecken.


    Waschen hilft nicht , bleibt wie es ist . Detailer haben auch nichts gebracht.
    Werd demnächst mal mit Koch Chemie FSE oder ähnlichem rangehen die

  • Erstmal danke für das Feedback,


    also zuletzt habe ich Sonax Polish & Wax lokal verwendet, um zu sehen ob es etwas bringt. Leider sieht auch hier der Lack nach ner Woche wieder so aus wie auf dem Bild. Auf das Wax sollte dann noch eine Versiegelung folgen?


    Ich bin auch etwas verwundert weil es ein Neuwagen ist, sollte der Lack nicht ohnehin erstmal eine Zeit versiegelt sein?


    @Ben Klock - Nein ich trockne den Wagen IMMER ausreichend mit mehreren Mikrofaserhandtüchern. Die Flecken können damit also kaum durch Kalk, vlt aber durch Dreck im Regenwasser/ Baumstaub entstehen, der wie @vector777 es beschreibt in der Sonne eingebacken wird. Feucht halten ist natürlich richtig, wenn die Flecken allerdings schon vorher da sind und beim Waschen nicht weggehen bringt mir das auch nicht wirklich was.


    Ich spiele jetzt schon mit dem Gedanken den Wagen ordentlich aufbereiten zu lassen, um ihn anschließend zu versiegeln.
    Da ich jetzt aber nicht 400Euro extra für eine Nanoversiegelung zahlen möchte wäre ich euch dankbar wenn ihr mir konkrete Tipps gebt, wie ich nach einer Lackaufbereitung mit dem Lack umgehe.


    Nehmen wir an die Lack is aufbereitet, was muss ich bei den Folgewäschen beachten? Wie oft Wachsen, wie oft versiegeln? Gerne auch weiter konkrete Produkte vorschlagen.


    Ich danke euch

  • Eine runde mit LImePrime und die Rückstände sind Geschichte.


    Solche Flecken hängen auch stark vom Shampoo ab. Manche sind dafür anfällig, bei anderen ist nach einer abschließenden Runde mit dem HDR alles weg.


    Hallo @qwerty98 wie verwendest du das Ganze?
    Nach der Handwäsche im gertockneten Zustand mit einem Mikrofasertuch?


    Könnt ihr mir bitte Versiegelungen empfehlen? Gerne auch mit Tips zur Anwendung und Zeitspanne.

  • Worauf ich hinaus wollte, selbst ein Coating schützt nicht.


    Hatte die letzten Jahre immer eine Garage -> keine Flecken.
    Dieses Jahr leider nicht mehr -> 2-3 mal Regen + die aktuellen Temperaturen -> tschüüüüüsssss perfekter Lack.
    Es kann 20 mal gut gehen, dann kommt eine Regenwolke mit "anderem" Regen -> da hat man den Salat.
    Das PHPS hatte ich Ende Mai erst aufgetragen.


    Darum will ich einfach mal ohen direkt zu polieren das ganze etwas minimieren.

  • Ich habe jetzt folgendes bestellt:


    Zur Reinigung

    SONAX 450205 Clay blau Lackpeeling, 200g (ReinigungsKnetmasse)


    und


    Koch Chemie Finish Spray exterior - Schnellglanz Fse | 1L (hat mich in diversen Videos im Vergleich überzeugt, bzw das Einzige, was wirklich gegen Kalkflecken hilft)



    Zur Versiegelung (die Versiegelung werde ich dann alle 3 Monate wiederholen):

    SONAX 222100 XTREME Glanzversiegelung, 210ml




    Ich gehe wie folgt vor:


    1. Wagen mit Autoshampoo in SB-Anlage ausgiebig waschen und anschließend trocknen.


    2. Koch Chemie FSE mehrfach verwenden


    2.1 wenn es nicht hilft die Knete verwenden (als Gleitmittel wollte ich etwas Shampoo stark verdünnt verwenden)


    sollte ich vorm versiegelen nochmal waschen?


    3. Den Wagen mit Sonax versiegeln (Für den Fall, dass es wirklich besser aussieht)


    Falls es so nicht deutlich besser wird gehts zur Aufbereitung.


    Ich werde mal berichten Ende nächster Woche :S

  • Auweia. Das sind einfach Wasserflecken, Kalk, Saurer Regen, Schmutz der mit dem Wasser einbrennt, Verätzungen vom Wasser der SB-Anlage.


    Du brauchst eigentlich nix von den Sachen die du bestellt hast.


    Shampoo Optimum No Rinse
    Waschen mit Mikrofasertüchern
    Waschmethode Gerry Dean


    Wenn du keine Poliermaschine hast...dann versuchen mit Sonax EX04/06 und einer Handpolierhilfe und mittelhartem Polierpad versuchen die Haube etwas zu polieren. Mit Exzentermaschine wärs natürlich besser.


    Anschliessend mit Sonax Polymer Netshield alle zwei Monate etwas versiegeln. Das ist schnell und sehr sehr einfach.

  • So, wie versprochen mein Feedback:


    Erstmal, ich habe das Problem gelöst. Mein Auto sieht wieder so neu aus wie es ist :rolleyes:


    Ich habe noch nicht versiegelt und erstmal einen Probedurchlauf mit den neuen Mittelchen gemacht. Versiegelung kommt dann die Tage.


    Grundsätzlich: Meine SB-Waschanlage ist SCHEIßE. Ich habe heute gesehen, dass die erste Waschstufe "Groben Schmutz entfernen" entweder Waxreste enthält oder die beigemischte Seife einfach schlecht ist. Bisher habe ich die Stufe verwendet und damit das Auto komplett gereinigt. Direkt im Anschluss mit Schwamm und eigenem Shampoo nachgewischt und erst dann mit klarem Wasser nachgesprüht. Genau das war der Fehler. Wenn die Suppe aus dem ersten Waschgang mehr als 2 Minuten drauf bleibt bildet sich das was man oben auf dem Bild sieht und es geht nicht mehr weg! Nichtmal mit einer Wiederholung der Wäsche.


    Geholfen hat jetzt vor allem eine Nacht regen die alles aufgeweicht hat und der Umstand dass ich direkt mit klarem Wasser alles direkt runter genommen habe und danach erst mit dem Schwamm und eigenem Shampoo dran gegangen bin. Danach wieder klares Wasser und siehe da mein Auto sieht 80% besser aus!


    Für die letzten 20% habe ich Koch Chemie FSE verwendet, in mehreren Durchgängen konnte ich so bis auf die letzen 5% alles runterkriegen. Das Zeug bewirkt keine Wunder aber mit Geduld hilft es wirklich ganz gut.


    Ich schätze mit Knete geht dann auch der letzte Rest weg. Das kommt dann die Tage vor der Versiegelung. :thumbup: