Hartnäckige Rückstände auf Onyxschwarz Metallic

  • Hallo zusammen,


    leider bin ich beim Thema Lackpflege ein total Anfänger. Man kann es gut an diesem Foto erkennen :/



    Ich hab mir anfangs nichts aus Lackpflege bzw. Versiegelung gemacht und jetzt krieg ich die Quittung dafür... Naja, das will ich jetzt ändern.


    Diese Läufer unterhalb der beiden Außenspiegel sind unglaublich hartnäckig bzw. geben gar nicht nach. Das wird auch von Tag zu Tag immer mehr.
    Hab es bisher mit Knete sowie einem Detailer versucht aber ohne jeden Erfolg. An eine harte Chemie hab ich mich nicht drangetraut..


    Weiß jemand was das überhaupt für Läufer sind? Könnten das eingebrannte Waschmittelrückstände oder Kalk sein?
    Man muss leider sagen, dass bei dem Mazda 3 BM an der Stelle ständig Wasser nachläuft .. trotz mehrfachen nachwischen.
    Hat jemand sowas ohne zu polieren wegbekommen oder muss ich diesen Weg jetzt gehen?


    Wäre euch für jeden Tipp sehr dankbar.


    Gruß

  • Ich finde es nicht falsch sich von schwach zu stark zu steigern.
    Sprich:
    - Detailer
    - Knete
    - Politur


    Wir alle sehen nur ein Bild und haben nicht die Möglichkeit es direkt zu sehen und zu befühlen. Ich bin mir bei Bildern nie zu 100% sicher, ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege oder auch nicht.
    Da der TE entsprechende Produkte bereits hat, ist es einen Versuch allemal Wert gewesen.
    Aber ich schließe mich an, um eine Politur wird man nicht umhin kommen und so wie der Lack aussieht, am besten das ganze Fahrzeug und anschließend eine ordentliche Versiegelung wie z.B. das Sonax Profiline Polymer Netshield.

  • Knete und Detailer wurden laut Aussage schon probiert. Vielleicht habt ihr ja ein Wunder Jing Jang Detailer der sowas bereinigt - QVC hat da immer geniale Produkte im Sortiment.


    Anhand der Spuren um die Gunmidichtungen am Spiegelfuß kann man doch schon erkennen wie lange das Problem besteht!
    Das sind garantiert keine neuen Verunreinigungen durchs waschen!


    Nimm eine vernünftige Handpolitur (wenn keine Maschine zur Hand) und ein Handpolierpad. Die Ultimte Compound eignet sich super!


    Danach kannst du nach Lieben den Lack schützen und danach lassen sich neue Wasserspuren einfacher entfernen.

  • Mein Detailer kann sogar Autos verschwinden lassen 8o


    @zlatan75 hat bei sich im Text stehen -> zur Politur greifen , ich habs im zweiten Post von mir richtig gestellt, dass ich den Teil überlesen hatte


    Wo ist jetzt dein Problem?
    Das Detailer genannt wurde ?


    Der Streifen ist nicht durchgehend von Spiegel bis Boden, von daher war einfach meine erste Annahme -> mit dem Detailer drüberwischen sollte helfen. Den Teil mit dem Detailer und Knete hab ich dabei leider überlesen ... passiert :whistling:


    Klar kann auch eine Verätzung im Lack sein, wenn's gut läuft geht die mit polieren weg. Wenn's schlecht läuft bleibt die für immer und ewig, alles schon gehabt.

  • Ist doch klar das Problem hatte ich bis vor 2 Jahren auch.


    Es ist Wasser das immer an der gleichen Stelle runterläuft und eben Kalk Läufer hinterlasst nach dem waschen.



    Seit ich mein Wasser entsalze das ich vor dem letzten Abspülvorgang nehme ist das Problem bei mir nie mehr aufgetreten.



    Gibt aber auch was von Koch Chemie >>> "Koch Chemie Finish Spray Éxterior" damit kannst es mal probieren. Habe damit meine Motorhaube innen komplett kalkfleckenfrei bekommen ;)

  • In einigen Fällen hilft da auch ein kräftiger All purpose Cleaner, der von Meguairs ist sehr Leistungsfähig. Obwohl ich von Meg sonst noch nicht überzeugt werden konnte.


    Mit Pinsel kommt man gut in die Kante um den Spiegel rum. Mit polieren wirds da in der Kante ja schwierig.


    Um den Fuß vom Spiegel scheint eine Gummidichtung oder so zu sein. Mach da bitte einen Streifen Klebeband drüber wenn du mit Politur anfängst. Auf unlackierten Kunststoff gibt das sonst fiese weisse Flecken von der Politur.