Stoffsitze reinigen für Anfänger

  • Ich hab von euch an anderer Stelle schon mal ein paar Produkte empfohlen bekommen. Da war auch das Dash Away bei, was man ja auch für Sitze nehmen kann. Ein super Reiniger, aber damit werde ich irgendwie nicht warm wenn es um die Sitze geht. Es schäumt nicht und die Sitze werden einfach nur feucht, was ich laut Anleitung ja vermeiden soll. Entweder ich bin zu blöd, die Flasche die ich hab taugt der Sprüh-schäumer nix oder was weiß ich.


    Ich hätte jetzt gerne einen heißen Tipp, für ein Mittel was schön schäumt und sich somit gut auftragen lässt ohne gleich die Sitze zu durchnässen.
    Dabei würde ich gerne nicht das schärfste Mittel empfohlen bekommen, sondern etwas was Anfänger geeignet ist. Plus evtl nen guten Tipp zur Verarbeitung wenn es etwas spezielles zu beachten gibt.


    Zur Verschmutzung würde ich sagen, so 2 Wochen Strandurlaub mit Kindern wären zu beseitigen, also keine Öl oder Fette aber wohl auch etwas mehr als nur saugen.


    Ich sag schon mal danke im Voraus,


    Lg Jan

  • Moin,


    Also wenn ich Dash Away für Polstersitze benutze schäumt es sehr wohl. Aufsprühen und dann mit einem Pinsel oder einer Bürste in die Sitze einarbeiten, dann fängt es auch an zu schäumen. Nenn bisschen wirken lassen und dann mit Tüchern abwischen oder mit nem Nasssauger absaugen.


    Ansonsten gibt es noch den Valet Pro Carpet Cleaner, der funktioniert auch sehr gut. Vorgehensweise ebenso wie beim Dash Away ...


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Guten Morgen.


    Von mir aus muss es auch nicht schäumen, das fand ich nur zum verteilen am einfachsten.


    Ich hatte schon mal früher Teppichreiniger ausprobiert, da ging es aber eher bei meinem alten Auto darum den Rauch vom Vorbesitzer rauszubekommen.


    Eingesprüht und dann mit ner Bürste drüber, später einfach abgesaugt.

  • Damit ein flüssiges Mittel aufschaümt ist schon eine gute Menge Flüssigkeit und Reibung nötig.


    Es gibt diese Schaumdispenser, vielleicht bringt es was das Zeug dadurch zu jagen. ?(
    Die Sonax Polsterschaum Dosen sind ganz lustig, funktionieren auch gut, aber das sind 400 magere ml für (ich bin grad zu faul zum nachgucken) nen knappen 10er. Das finde ich schon happig, wenn man das mit VP Carpet Cleaner, Dash Away, KC PolStar usw vergleicht. Da muss man Schaum schon besonders mögen. :D
    Nachher ist es eh das selbe -->der Sitz ist nass/feucht und sollte abgesaugt und getrocknet werden. Bei dem Wetter generell kein Problem. Fenster nen Spalt offen lassen und in die Sonne stellen.

  • Um Stoffe zu reinigen, müssen sie feucht werden. Der Idealfall ist die Waschmaschine, wo der Stoff mit einer Reiniger/Wasser Lösung geflutet wird und hinterher getrocknet. Es bringt nix oben auf den Fasern rum zu wischen, das was den Fleck verursacht hat sich ja ebenfalls komplett rein gesaugt in die Faser.
    Deshalb ist ein Waschsauger oder Tornador so effektiv. Der flutet alles und saugt es direkt ab. Danach sind die Sitze auch feucht, das ist kein Problem. Einfach die Sitzheizung aus lassen bis er trocken ist und gut. Bei dem Sommer sind nass gesaugte Sitze in 2h locker durchgetrocknet. :thumbup:

  • Ich kann sowohl das Dash Away, als auch den Meguiars Carpet Cleaner empfehlen.


    Habe mir vor einigen Wochen auch einmal die Vordersitze meiner Frau vornehmen müssen. Sitz eingesprüht, mit einer Colour Lock Bürste das Mittel einmassiert und dann mit einem MFT abgetupft. Aufgrund der Wärme in den letzten Wochen waren die Sitze schnell durchgetrocknet und fleckenfrei. :)

  • Bei DM, Rossmanns, etc. kann man sich für nen schmalen Euro oder sogar umsonst ( wenn man deren Reiniger kauft) einen Waschsauger ausleihen. Dazu den Valet Pro Carpet Cleaner - fertig.
    Dann kannst du auch davon ausgehen das die Sitze richtig sauber sind.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Es gibt verschiedene Tornador Guns.
    Ein mal nur der Schnatterzapfen, dann mit Becher und mit Becher plus Absaugung. Ohne Absaugung kannst du das Ding nicht wirklich auf den Sitz halten. Falls doch, dann nur im absoluten Hochsommer und wenn da nicht Elektronik drin ist wie irre. Außerdem kann der Tornador spuren bzw ein Muster hinterlassen. Auf Stoff mag ich das Ding gar nicht so. :/
    Die sichere Variante ist der Sprühex.

  • Also....ich nehm da meinen Nass-und Trockensauger. Polster mit Kwazar Pumpsprüher und ner Mischung aus Wasser und Flüssigwaschmittel gut einsprühen. 2-3 minuten einwirken lassen und dann absaugen.


    So nen Sauger hat fast jeder zuhause, man kann einwirken lassen und man hat keinen störenden Schlauch für die Reinigungslösung am Saugschlauch.