Liquid Elements Quick Detailer

  • Das hört sich wieder vernünftig an. :thumbup:
    Nicht falsch verstehen, ich hab auch ne Flasche Detailer und ein Tuch im Auto. Wenn ich was schlimmes entdecke wird es weg gemacht. Wenn ich weiß ich bin in einer Stunde zu Hause, verkneife ich mir das. Wenn ich alleine durch einen Wasserschlauch den Vogelschiss abgespült bekomme, hab ich mir definitiv ein paar kleine Kratzer gespart. :thumbup:

  • Also gut, schlagen wir das dann mal schnell aus dem Kopf.Dann halte ich es mal so fest:


    - BSD als Glanzverstärker/Sprühwachs/Finisher (Idealerweise auf einem Auto mit Wachs um die vorhandene Wachsschicht zu stärken/aufzurfrischen)


    - LE Detailer für starke punktuelle Verunreinigungen wie Vogelkot, wenn es mal schnell gehen muss (Und? eventuell wenn im Winter eine Versiegelung auf dem Auto drauf ist als Glanzverstärker/Detailer ohne Carnabau Anteilen) oder um nach der Wäsche getrocknete Wasserflecken schonend wegzuwischen.

    Wobei BSD eher eine Sprühversiegelung ist und jegliches Wachs etc überlagert. Da könntest du dir das Wachs sparen und direkt auf BSD (standalone) gehen oder Wachs + Wachs-Detailer...

  • Als reinen "Reinigungs" Detailer für Vogelkot oder was auch immer gibt es für mich bessere Kandidaten. Wenn ich dreck entferne möchte will ich so wenig wie möglich mit einem Tuch über den Lack wischen, ich bevorzuge deshalb Detailer ohne bzw mit wenig Schutzwirkung. Die Versiegelungsanteile im LE QD zb sorgen für Schlieren wenn man nicht nachwischt.


    Ich würde zb Optimum No Rinse als 1:16 Detailer Mischung in den Raum werfen zum schnellen entfernen von Dreck :) Wenn es Ready to use sein soll vielleicht Dodo Juice Basic of Bling oder Finish Kare 425, zumindest sind das meine Kandidaten die ich früher für "Notfälle" immer im Auto hatte ;)



    Sonax BSD würde ich auch nicht auf ein Wachs oder Versiegelung (außer Netshield) draufmachen, aber ich schaue auch kein XaronFR :whistling:
    Wenn man beim Waschen sieht dass der Schutz nachlässt und es soll schnell Schutz nachgelegt werden, dann ist der BSD Gold Wert. Alternativ kann man auch nur BSD als Schutz auf den Lack machen und bei jeder oder jeder zweiten Wäsche auffrischen.
    BSD ist einfach kein Detailer und ich finde sogar darunterliegender Schutz wird nicht nur überdeckt sondern sogar zu einem gewissen Teil angelöst bzw entfernt :S

  • (1) Als reinen "Reinigungs" Detailer für Vogelkot oder was auch immer gibt es für mich bessere Kandidaten. Wenn ich dreck entferne möchte will ich so wenig wie möglich mit einem Tuch über den Lack wischen, ich bevorzuge deshalb Detailer ohne bzw mit wenig Schutzwirkung.


    Sonax BSD würde ich auch nicht auf ein Wachs oder Versiegelung (außer Netshield) draufmachen, aber ich schaue auch kein XaronFR :whistling:

    (1) Dafür könnte man, wenn man den BSD bereits zur Verfügung stehen hat, diesen einfach (1:4) verdünnen, um die Schlieren etc zu minimieren?!
    Beim VP Citrus Bling beispielsweise sollen je nach Verdünnung auch verschiedene Verwendungen (Lackschutz, Detailer, Claylube...) möglich sein, vielleicht funktioniert dies beim BSD genau so bzw. ähnlich?


    (2) Wenn du den BSD auf das PNS geben würdest, wieso nicht auch auf andere Versiegelungen bzw. Wachsversiegelungen wie HiTemp, Fusso, Collinite...?


    MfG

  • (1) Dafür könnte man, wenn man den BSD bereits zur Verfügung stehen hat, diesen einfach (1:4) verdünnen, um die Schlieren etc zu minimieren?!Beim VP Citrus Bling beispielsweise sollen je nach Verdünnung auch verschiedene Verwendungen (Lackschutz, Detailer, Claylube...) möglich sein, vielleicht funktioniert dies beim BSD genau so bzw. ähnlich?


    (2) Wenn du den BSD auf das PNS geben würdest, wieso nicht auch auf andere Versiegelungen bzw. Wachsversiegelungen wie HiTemp, Fusso, Collinite...?


    MfG

    Das könnte man natürlich versuchen! Ich hab aber aktuell ONR 1:16 für solche fälle dabei und sehe keinen Grund was anderes zu probieren :)


    Das hat mehrere Gründe.
    Ich kann auf mehrere Jahre erfahrung 1000p auf meinem Auto zurückgreifen. Und ich hab irgendwie das Gefühl Bsd verkürzt insgesamt die Standzeit eher. Bis auf die 4-6 Wochen wo der Bsd perlt, danach lässt der Lackschutz aber irgendwie schneller nach.. Das kann ich aber nicht mit fakten Belegen ;)
    Wende ich nach jeder Wäsche Bsd an ist auftragen von 1000p sowieso Zeitverschwendung finde ich :whistling:
    Außerdem mag ich am 1000p die Glätte und verwende deshalb viel lieber andere Detailer.


    Netshield und Bsd dürften von der verwendeten Chemie relativ ähnlich sein bzw besser zueinander passen. Auf frisches Netshield würde ich Bsd auch nicht auftragen aber wenn es etwas nachlässt ist die Kombination top. Netshield selbst ist außerdem auch nicht glatt und deshalb stört der stumpfe Bsd auch nicht :thumbup:


    Das alles sind meine Gedanken dazu. Jeder kann gerne Bsd auf ein 1000p, fusso oder was auch immer Auftragen und sich an den perlen erfreuen :love: