Liquid Elements Quick Detailer

  • Ich habe heute erste Erfahrungen mit dem Liquid Elements Quick Detailer gesammelt und dachte nach einigen tests, dieser ist vielleicht einen näheren Blick/Thread Wert.


    Zuerst ein paar Fakten:


    Uvp ist 10€ für 1 Liter Detailer. Preislich also sehr günstig, eigentlich gibt es zb bei Area52 immer mindestens 10% Rabatt obendrauf :thumbup:
    Soll laut Beschreibung vor allem für Treffen/Messen sein um das Auto von leichten Verschmutzungen zu befreien, eben wie andere Detailer auch.
    Zusätzlich soll ein starker Abperleffekt hinterlassen werden.
    Der Geruch soll meiner Meinung nach Banane sein, ich kann mich aber auch täuschen. Es gibt auf jeden Fall wesentlich besser riechende Detailer, mein Fall ist es nicht.


    So sieht die Flasche aus




    Ich habe mir übrigens das Sonderangebot mit dem LE Detailer und dem neuen Glassreiniger See You um 9€ geholt. Trotz fast 20 Detailern im Schrank konnte ich bei dem Preis einfach nicht nein sagen :D


    Ohne all zu große Erwartungen wollte ich beide Produkte schnell auf meinem Glastisch am Balkon ausprobieren. Der recht stark verschmutzte Tisch wurde mit dem Glasreiniger streifenfrei sauber. Um den Glasreiniger soll es aber hier nicht gehen, dieser muss sich erst auf Dauer und bei verschiedenen Bedingungen gegen meine Referenz (SCG Beyond Glass :love: ) beweisen.


    Dann hab ich einfach aus Spaß den halben Tisch mit dem Detailer bearbeitet. Dieser lies sich sehr einfach Streifenfrei verarbeiten :thumbup:
    Nachdem mir ein Video eingefallen ist, in dem LE den Versiegelungseffekt auf einem Autofenster zeigt, hab ich dann noch schnell eine Sprühflasche mit Wasser geholt.
    Und siehe da 8o




    Ich hab die Glasfläche schon öfters mit Detailern abgewischt und auch ab und zu aus spaß Wasser draufgesprüht, Beading konnte ich nie feststellen.
    Also schnell die Flasche Sonax BSD 1:1 gemischt mit Wasser geholt welche immer im Haushalt parat steht.


    Die Sonax Fläche war etwas besser als die ungeschützte, von gutem Beading aber weit entfernt.



    Hier noch eine Beading Impression vom LE QD auf Glas:




    Nach diesem Ergebnis war ich dann so angestachelt, dass ich in die Garage ging und den Detailer auch gleich auf Lack ausprobieren musste.
    Die Motorhaube ist aktuell nur mit Sonax Speed Protect geschützt und wurde schnell Rinseless gewaschen, einen Bereich habe ich mit Sonax Lack Prepare entfettet um nackten Lack als Grundlage zu haben.
    Da LE mit gutem Abperlverhalten wirbt und die versuche am Glastisch vielversprechend waren, habe ich auch hier den Sonax Bsd (1:1 mit Wasser verdünnt) als Vergleich dazugenommen.


    Der LE Detailer lies sich auch auf Lack (bei perfekten Bedingungen in der Tiefgarage) einfach und schlierenfrei verarbeiten :thumbup: Die Lackglätte ist gut. Es gibt noch glattere Detailer bzw Produkte aber für mich als Glättefetischist ausreichend. Über die BSD Glätte schweige ich lieber :D


    Beading vergleich:




    Wie ich finde macht der Brilliant Shine Detailer die kleineren und deutlich schöneren Perlen. Diese Konkurenz ist natürlich sehr hart, der BSD ist für mich eindeutig eine Sprühversiegelung ;)
    Die LE QD Perlen müssen sich aber für einen Detailer auf nacktem Lack keineswegs verstecken, bin gespannt auf die Standzeit.


    Hier noch mal die Perlen vom LE in voller Pracht:




    Zu guter letzt habe ich noch die Scheiben mit dem Glasreiniger geputzt und mit dem Detailer versiegelt. Auch hier hatte ich keine Probleme die Produkte schlierenfrei zu verarbeiten.
    Und auch die Autoscheiben haben gutes Beading gezeigt




    Ich bin sehr gespannt wie sich der Detailer auf Dauer schlägt. Ich könnte mir vorstellen in meiner Pflegekiste einen Platz dafür freizumachen um nach jeder Wäsche die Fenster schlierenfrei abzuwischen/trocknen und zeitgleich zu versiegeln. Wie lang der Schutz anhält wird sich zeigen.


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen :)

  • Danke für den netten und ausführlichen Bericht :thumbup:
    Die Reaktion auf Glas mit dem Beading, lässt wasserlösliche synthetische SIO2 Anteile vermuten.
    Ein wenig die Formel vom LE Easy Clean, ein wenig vom Gloss Boost und schon hat man einen neuen Quick Detailer.
    Reine Vermutungen von mir natürlich :)

  • Hast du einen Vergleich zum Meguiar's X Press Wax?
    Einfacher/schöner als BSD ist nämlich gar nicht sooo schwer. :whistling:
    Sind wir mal ehrlich, BSD hat nur den Vorteil außergewöhnliche Standzeit, Preis und evtl Geruch. :love:


    Sieht auf jeden Fall vielversprechend aus. Mal gucken welcher Shop ihn hat, außer Area52, denn wegen einer Flasche löse ich keine Bestellungen aus. ;)

  • @jm21 Du liegst mit deiner "Vermutung" richtig, hat LE selber in Videos erwähnt.


    @JamesM Über die Standzeit kann ich noch nichts sagen. Bisher waren nur die ersten Eindrücke positiv, alles weitere wird sich im laufe der Zeit zeigen :)


    @Hans Glanz X-press benutze ich auch, dieses macht auch bei Sonne usw keine Probleme. Der LE Detailer muss sich bei schwierigen Bedingungen erst beweißen.
    Abgesehen von Verarbeitung kann man beide Produkte aber nicht vergleichen denke ich. Xpress ist eine reine Sprühversiegelung und ob der Schutz vom LE QD länger als 1 Woche anhält wird sich erst zeigen :)


    Wo ich den Detailer für mich einordne weiß ich noch nicht. Ganz sicher nix für meine Wachse, auf Keramikversiegelungen (Eco Shield) soll er laut Hersteller funktionieren aber wird erst gegen Ende der Standzeit empfohlen. Ein Versiegelungsdetailer wie BSD mit viel besserer Glätte wäre wünschenswert, ich glaube aber nicht dass das Zeug so lange hält und so widerstandsfähig ist.
    Ich habe wie gesagt für mich einmal die Eigenschaften auf Glas für mich als besonderes Merkmal herausgestrichen :P

  • Genau diese Punkte machen für mich aber den Vergleich zum Meguiar's X-Wax interessant. Die Definition ist mir ziemlich wurst, ich nutze auch Detailer nur auf einem sauberen Auto und/oder als Trockenhilfe, genau wie das X-Wax. Also ist es für mich das exakt gleiche in der Anwendung. ;)
    Beide halten nicht ewig, es gibt erst mal nen guten Beading Effekt und es funktioniert auch auf Coating. :thumbup:
    Also falls du mal noch nen Vergleich starten magst, hätte ich nen Vorschlag. :thumbup: ;)

  • Also falls du mal noch nen Vergleich starten magst, hätte ich nen Vorschlag. :thumbup: ;)

    Da darf ich mich doch nicht lumpen lassen ;)


    Heute war Waschtag mit 2 Eimern angesagt, dabei hab ich dann X-press und den LE Detailer eingesetzt.


    Zuerst allerdings die Fläche vom ersten Beitrag mit links LE QD und rechts Sonax Bsd beim abdampfen vor der Wäsche:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier beim abspülen vom Auto finesse Lather Shampoo:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Auf dem Dach hab ich dann mit X-press und dem LE QD als Trockenhilfe getrocknet. Ich muss dazu sagen, bis auf trocknen mit Jay Lenos Eva in letzter Zeit, verwende ich sonst nie Detailer als Trockenhilfe :P Ging aber mit beiden echt gut, aufsprühen und mit einem Liquid Elements Silverback ein paar mal drüber wischen funktionierte :thumbup:
    Versiegelt ist das Fahrzeug übrigens mit LE Eco shield und Autopro Phps.
    Ich bleibe weiterhin bei der Anwendung auf trockenem Lack, müsste ich mich allerdings entscheiden würde ich zum X-press greifen. Hat sich einen tick besser verhalten meiner Meinung nach ;)


    Das restliche Auto hab ich normal getrocknet und danach mit den beiden Produkten bearbeitet. Jeweils mit einem Profipolish Citrus Towel auf dem Keramikversiegelten Lack verarbeitet ging beides gleich gut von der Hand. Inzwischen Stand das Heck in der Sonne. Auch bei diesen Extrembedingungen konnte ich beide schlierenfrei verarbeiten :thumbup:


    Die rechte Fahrzeugseite ist mit X-press geschützt und auf der linken wurde der LE verwendet, es wird sich zeigen ob in Zukunft irgendwelche Beading unterschiede oder ähnliches auffällt :)



    Für die Einstiege nehme ich immer einen günstigen Detailer wenn ich gerade keine Waterless/Rinseless Mischung bei der Hand habe. Hier hat der LE QD aktuell den Sonax Bsd 1:1 aus der Pflegekiste verdrängt ^^

  • Ja cool, danke für den Test.
    Das hört sich echt an als wäre LE ein relativ großer Wurf gelungen. Wenn der so nah am X-Wax ist, finde ich klasse. Weil wer Glossboost V1 kennt, wird so ein gutes Ergebnis nicht unbedingt erwartet haben. :thumbup:


    Auf jeden Fall hast du es geschafft, er liegt jetzt im Warenkorb. :whistling:
    Nicht unbedingt für mich als X-Wax Ersatz, aber für Kunden die auch ne Flasche brauchen ist das eine gute Variante und da gilt ja vor allem erst mal das es einfach ist. :thumbup:

  • Ob er nah am X-Press ist will ich noch nicht behaupten. Ich hatte auch einmal Schlieren mit dem LE QD aber das liegt einfach an falscher Anwendung. Ich hab einfach zu lange mit dem nachwischen gewartet. Hier gibt es definitiv Detailer die mehr verzeihen aber diese bringen keine Schutzwirkung mit ;)


    Bei korrekter Anwendung hatte ich absolut keine Probleme aber die habe ich auch mit anderen nicht die hier im Forum oft als etwas zickig beschrieben werden (Zb Bouncers D&D) :)


    Aber ich denke bei dem Preis kannst es ja mal testen, wär auf andere Meinungen gespannt ^^

  • Ich bin zurzeit noch dabei mir all mein Equipment Stück für Stück anzuschaffen.
    Es trifft sich gut, dass hier unter anderem zwei Produkte verglichen werden, die in meinem engeren Kreis standen.
    In meinem Bestand wird es "vorerst :P " nur 2 Detailer geben.


    Einer davon ist der Sonax BSD. Der gelegentlich bei Wäschen aufgefrischt wird. Für mich geht dieser Detailer in Richtung Sprühwachs/Glanzdetailer.


    Dazu möchte ich eigentlich noch einen "Reinigungs Detailer" zB für leichten Sommerstaub, Vogelkot etc.


    1) Findet ihr die Aufteilung sinnvoll? Vorausgesetzt, das Auto ist mit einem Wachs versiegelt. Im Winter muss dann wieder alles überdacht werden :D


    2) Könnte ich ohne Bedenken den LE Detailer anwenden um aggressive Verschmutzungen wie Vogelkot zu lösen.
    Falls der LE Detailer den BSD anlösen würde, könnte man bei punktuellen Zonen (Vogelkot) ja noch schnell eine Runde Sonax BSD nachlegen.
    Aber gehen wir mal davon aus, dass ich das Auto einmal vom Staub erlösen möchte. Wie verhält es sich dann?


    Gruß Speedi


  • Dazu möchte ich eigentlich noch einen "Reinigungs Detailer" zB für leichten Sommerstaub, Vogelkot etc.


    Aber gehen wir mal davon aus, dass ich das Auto einmal vom Staub erlösen möchte.

    Mach das nicht. Detailer ist nicht wirklich zum reinigen da. Wasser ist immer noch ein wichtiger bestandteil der Reinigung. So gibst du nur wenig Flüssigkeit dazu und wischt den Schmutz über den Lack. Wenn du die Möglichkeit hast, immer mit Wasser. Rinseless oder wenigstens "Waterless" ist die bessere Variante um Schmutz zu entfernen. Detailer ist für das finish da, nicht um Dreck zu entfernen, bzw nur im Notfall. Wenn das Auto in deinem Hof steht, ist das kein Notfall. ;)

  • Mach das nicht. Detailer ist nicht wirklich zum reinigen da. Wasser ist immer noch ein wichtiger bestandteil der Reinigung. So gibst du nur wenig Flüssigkeit dazu und wischt den Schmutz über den Lack. Wenn du die Möglichkeit hast, immer mit Wasser. Rinseless oder wenigstens "Waterless" ist die bessere Variante um Schmutz zu entfernen. Detailer ist für das finish da, nicht um Dreck zu entfernen, bzw nur im Notfall. Wenn das Auto in deinem Hof steht, ist das kein Notfall. ;)

    Also gut, schlagen wir das dann mal schnell aus dem Kopf.
    Dann halte ich es mal so fest:


    - BSD als Glanzverstärker/Sprühwachs/Finisher (Idealerweise auf einem Auto mit Wachs um die vorhandene Wachsschicht zu stärken/aufzurfrischen)


    - LE Detailer für starke punktuelle Verunreinigungen wie Vogelkot, wenn es mal schnell gehen muss (Und? eventuell wenn im Winter eine Versiegelung auf dem Auto drauf ist als Glanzverstärker/Detailer ohne Carnabau Anteilen) oder um nach der Wäsche getrocknete Wasserflecken schonend wegzuwischen.