Menzerna kündigt neue Polituren an

  • Das Sample zur neuen Schleifpolitur haben ja sicher einige getestet ...
    Menzerna kündigt neue Produkte an (Mehrzahl). Denk ihr,es wird noch eine zweite Politur kommen ? Eine Finish Politur vielleicht ?
    Wer wird auf der Automechanika Frankfurt sein ?


    Hat schon jemand mehr Infos ?


  • Habe im Nachbarforum durch Zufall beim querlesen gesehen, dass es Lösungsmittelfreie Versionen der SHCC und der HCC mit einem grünen Label geben wird. Sollen angeblich nicht mehr so stark riechen wie die bisherigen Versionen.


    EDIT:


    Hier ein Link dazu:


    https://www.kfz-betrieb.vogel.…AC5-493A-B567FD94B76E66F8

  • Ok, das hab ich nicht erwartet. HCC Bio. :thumbup:
    Ich fand nicht nur den Geruch iwie doof, sondern auch die Konsistenz hat an gewissen Tagen schon mal staub produziert. Weniger (oder kein) Lösemittel heißt ja es muss was anderes statt dessen drin sein. Das ist entweder wässrig oder ölig. Beides würde der HCC gut tun. :thumbup:
    Ich merk schon, ich glaub ich muss die 400er Bio mal testen. :D
    Wann soll sie in den Handel kommen? Ab der Automechanika?

  • Nun ja - nachdem die Tests gelaufen waren und die Auswertung dazu zu lesen war war mir klar dass da was kommt.


    Ich vermute mal dass wir, die wir die Testpolitur hatten, die "neue" 400er da in der Hand hatten. Ist ja ähnlich der CarPro Clearcut bzw. der Sonax CutMax. Kaum Staub, kein Geruch guter Cut und man kann auch bis ins Finish (rotativ) damit fahren (excentrisch auf MF und Fell blieb doch n haze zurück)


    Preise find ich happig ...


    @Protesio :whistling:

  • Nun ja - nachdem die Tests gelaufen waren und die Auswertung dazu zu lesen war war mir klar dass da was kommt.


    Ich vermute mal dass wir, die wir die Testpolitur hatten, die "neue" 400er da in der Hand hatten.

    Ja, so ein Gefühl hatte ich bei meinen Tests auch. Allerdings ist der Cut geringer.
    Irgendwie hat mich die "neue" an die 3in1 erinnert.
    Sowohl was den Geruch als auch das Handling anging.
    Die "neue" staubt jedenfalls nicht und lässt sich recht lange fahren bis nur noch ein klarer Film übrig bleibt.

    „Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“


    Any customer can have a car painted any color that he wants so long as it is black.


    Henry Ford

  • Erfahrungen kann ich nicht sagen, aber ich hab jetzt vielleicht 3 Bauteile der 400er gemacht, nicht mal ein ganzes Auto.
    Ja die riecht nicht oder maximal nach Sonax. Vom Rest war sie ganz ähnlich der normalen 400er. Ich tu mir aber schwer die jetzt einzuschätzen bei den Temperaturen.
    Ich bekomme bald eine neue Testhaube, die steht dann im warmen, da kann ich mehr sagen. Aber Ersteindruck ist gut. :thumbup:

  • Habe die 400er bei einem Uni-Weißen T6 länger getestet auch gegen die KC H8. Cut würde ich ähnlich sehen mit leichter dezent zur 400 aber nur marginal.
    Abnahme war bei der KC H8 eine ganz andere Hausnummer viel leichter und angenehmer kein großes geschmiere.
    Verarbeitet wurden beide mit der LHR21 und grauem Nanolex Pad.

  • Ich habe mit der 400er Green Line einen ML 63er in Uni schwarz (Step 1) komplett abgezogen..
    Pad von Menzerna Rot, Maschine LHR 15 (2).
    Der Cut war wie erwartet, Finish genau gleich wie der Vorgänger, abtragen ein wenig schwierig aber ich hatte knappe 12 Grand in der Garage.


    Das beste, es Riecht wirklich nach nichts. Die Stink-Version war für mich der Horror aber die Green Line ist momentan mein Liebling.

  • Ich habe ja gestern den uni schwarzen Einschicht Scania Sattelschlepper gemacht. Angedacht war zwar One Step, aber das hat mir nicht so richtig gereicht. Der Ausgangszustand war einem Nutzesel entsprechend super mies.
    Trotzdem stand fest, ich hab für den Riesen nur wenig Zeit. Ich habe um 9:30 angefangen und ich sollte/wollte nicht im dunklen abreisen. Hat geklappt. :thumbup:
    Also habe ich mich für die 400er Bio Menzerna entschieden. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an den lieben @jm21 für die äußerst großzügig dimensionierte Probe. :thumbup:
    Und zwar bestand der Trick darin erst mit dem dicken Meguiar's Fell drüber zu hacken und das ganze dann irgendwann mit einem Schaumstoff Pad zu Ende durchzufahren. Das war auf jeden Fall deutlich schneller als sie mit Schaumstoff bis zum gewünschten Punkt durchzufahren, zumal ich keine Druckluft zum reinigen zur Verfügung hatte.
    Ich kann keine nennenswerten Unterschiede zur Stinke 400er feststellen, außer dem fehlenden Geruch natürlich. Wie gewohnt ein saftiger Cut zu Beginn und durchgefahren ein echt brauchbares finish. Auch auf dem Uni schwarz. Es war zugegeben eins der härteren Uni schwarz, aber auch das härteste Uni Schwarz ist immer noch relativ weich. :whistling:
    Bis auf ein nachlackiertes Stück ging alles mit Rota. Das nachlackierte Teil hat die selbe Kur bekommen, nur zum Schluß halt mit der Excenter.
    Als Lackschutz gab es Petzoldt Kontrollreiniger (soll foliert/beschriftet werden) :thumbup: .
    Es war leider echt keine Zeit für Fotos.
    Ich hab zu Beginn eins gemacht und dann musste ich rein hauen, in dem wissen das ich noch Fotos bekomme. Im gehen hab ich mich noch mal umgedreht und ein Schnappschuss gemacht. Tut mit leid. ||
    Ich hab aber noch genug von beiden 400er da um es noch mal etwas genauer zu testen.
    Da muss ich aber warten bis ich wieder einem Freund oder Verwandten das Auto abnehmen kann.

  • Danke für den Bericht @Hans Glanz :thumbup:


    Wie war es denn mit Staub, Abwischen usw.


    Ich kann mich irgendwie nicht mehr mit Menzerna anfreunden, bzw. habe ich keine Lust wieder "umsonst Geld raus zu werfen. Ich hatte für mein letztes Projekt nach Empfehlung von AP24 die 2200er bestellt... Cut war ok bzw. hat gepasst, aber das gestaube der Paste war einfach nur <X :thumbdown: Da gibt es echt für mich "besseres".

  • Kein nenneswerter Staub. Abwischen war ok, Compound ist keine finish Politur, aber war schon ok.
    Aber das mit dem Staub hing bei Menzerna immer am Wetter bzw Luftfeuchtigkeit. Die alte funktioniert auch, so lange bis man den falschen Tag erwischt. Warm und feucht mag es nicht. Logischerweise kann ich das grade schlecht erzeugen. Also die Frage lässt sich nicht endgültig beantworten.