Rauher Lack

  • Hallo zusammen,


    wie der Titel schon sagt, der Lack ist rauh….
    Ich habe das Fahrzeug einmal mit dem HD nass gewaschen um den groben Dreck ersteinmal los zu werden.
    Anschließend Insektenentfernen von Valet Pro und dann wieder mit dem HD über den Wagen.
    Danach wurde der Wagen ordentlich eingeschäumt und anschließend wieder mit dem HD der Schaum entfernt.
    Danach ging es zur Handwäsche über... zwei Eimer etc...
    Paar Insekten oder ähnliches waren noch am Wagen, diese wurden entfernt und dann die Poliermaschine angeworfen.
    Menzerna 2200 wurde als Politur genutzt.
    Hat sich beim polieren schon komisch angefühlt....an der Testecke aufgehört...
    Mit der Hand drüber.... Ergebnis: Lack rauh!!!!
    Fühlt sich an wie eine gute Ladung Baumharz, nur optisch ist nichts zu erkennen. Ich kann es nicht erklären.


    Mit der Knete habe ich mich an dem Poliertem Eck ran gemacht. Knete Blau Tornado.
    Fühlt sich echt sehr rauh und kratzig an wenn ich mit der Knete drüber fahre. Als Gleitmittel nutze ich Wasser mit LE Pearl Rain Shampoo.
    Danach bekomme ich Besserung was das Lackbild und die Glätte angeht.
    Allerdings habe ich mit Kneten noch keine große Erfahrung und das Licht wurde immer schlechter, also habe ich abgebrochen und möchte mir hier erst mal Rat holen.
    Ich habe das Gefühl das ich mit der Knete schnell "schlieren und kratzer" reinbringen könnte.


    Meine Frage, wie geht ihr da vor, was habt ihr für eine Vermutung was das sein kann auf dem Lack....
    Welche Alternative zur Knete gibt es?


    Vielen Dank...

  • Wie du schon selbst richtig vermutet hast wird Baumharz oder etwas anderes auf dem Lack sein. Die Knete von Tornados ist die Gleiche wie Magic Clean von daher brauchst du dir da keine Gedanken machen. Das es sich beim Kneten komisch ankört oder fühlt ist auch vollkommen normal. Einfach die Knete regelmässig umknetend und gut is. Am besten zwei Stücke nehmen und das was man gerade nicht braucht in warmes Wasser legen. Dann ist die Knete immer schön weich.
    Falls du dir Spuren in den Lack machst nicht erschrecken - das ist auch normal und geht beim Polieren wieder weg.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Komplett kneten vor der Politur ist Pflicht!
    Du willst ja nicht, dass der ganze Dreck der auf dem Lack hängt, sich im Polierpad sammelt und Dir dann das Polierbild versaut. Das ist nicht Sinn der Sache, daher immer ordentlich kneten!


    Und nicht verzweifeln wenns länger dauert. Ich hatte schon Autos da stehen, bei denen 4-5 Stunden kneten angesagt war.

  • Mit Gleitmittel wird nie gespart ;)


    Der Lack vom Auto ist echt fertig, von der Waschstraße sind auf dem ganzen Fahrzeug Kratzer verteilt.
    Steinschläge wurden zwar ausgebessert, allerdings nur mit einem Lackstift ein Punkt darauf gemacht.
    Optisch sch…. aber wenigstens kein Rost.
    Mit der 2200er werde ich vermutlich bei den Kratzer von der Waschstraße nicht weit kommen, denke da muss die HCC400 her, früher FG 400.
    Mal langsam rantasten.


    Wie behebt ihr eigentlich die Probleme mit dem Lackstiftpunkten?


    (gibt's jemand aus der Nähe? Gerne PN)
    Gruß und schönen Sonntag zusammen

  • Du müsstest vielleicht mal dazu sagen wo deine Nähe ist. :whistling:


    Überstehende Lackstiftpunkte könnte man plan schleifen, was aber je nach Anzahl eine echte Erbsenzählarbeit ist. :/
    An so einem Punkt schleifst du schon ne Weile rum, wenn du nicht zu aggressiv sein willst. Wenn da 100 Stück sind, alles gute. :D
    Der bessere Weg beim austupfen wäre was sehr kleines. Da gibt's extra Tupfer, Zahnstocher oder so ein kleiner Becherstift, der ist der neueste Schrei. Mit dem Pinsel kannst du dir maximal die Fingernägel aufhübschen. :D



    Was da ran muss ist nicht zuletzt von deinen Auto abhängig. Wenn du Ford, Opel, Franzose, Italiener oder sowas fährst, macht die 2200er schon gut was. Auf nen Audi effektlack lacht dich der Lack aus. :S
    Erstmal vernünftig sauber machen (kneten) und dann guck mal was passiert. Bei vielen Autos macht es ja recht wenig Sinn auf absolute Perfektion zu polieren. Die ganz tiefen Kratzer bleiben so oder so drin. Daher seh es erst mal locker, wenn du es selbst machst. :thumbup:


    Viel Erfolg.

  • Ich hatte vor kurzem dem Mercedes meiner Schwester in Kur...
    mit zig Steinschlägen in der Motorhaube (Stoßstange wurde neu Lackiert)

    Hier wurde mit Glasfaserstift und QLS Lackstifft alle "Löcher" ausgebessert.
    Nach Aushärtung habe ich mit den Petzold Schleifklötzen in 1500 bis 3000er Körnung sie Punkte auf Lackniveau geschliffen. Erstmal nur eine Hälfte...

    Anschließend habe ich mit Scholl S3 und zum Finish mit Scholl W9 den Lack poliert
    Das Ergebnis konnte sich echt sehen lassen... meine Schwester konnte keinen Unterschied zu "neu Lackiert" erkennen.



    Zum Schluß eine Runde mit Essence und mit Netshield Polymer hinterher...
    Inzwischen nach 5.000km (6 Wochen) siehter noch genauso aus :thumbup:

  • Öhmmm... wie lange hat das gedauert?
    Ich hatte den Wagen 2 Wochen und habe, immer wenn ich Zeit hatte und auf Stoßdämpfer und Gurtbringer warten mußte, gewaschen, geknetet, ausgekratzt, gefüllt, geschliffen und poliert...
    Alleine für die Motorhaube schätze ich mal 3-4 Tage á 6-8 Std....
    Ich habe ja auch zwischendurch mal meine Brötchen verdienen müssen ;)
    Aber es hat wirklich Spaß gemacht, da man einen echten Unterschied als Erfolg sehen und fühlen konnte!
    Bezüglich des Schleifens hatte ich den Vorteil dass der Originallack die "extra katzfeste" Mercedesversion ist, somit wurde wirklich sehr wenig vom Klarlack abgenommen bis das Niveau gepasst hat... der Lack aus dem Stift ist lange nicht so hart!

  • Vielen Dank :)
    War/Ist viel Arbeit, musste erstmal alles lernen 8|

    das glaub ich dir zu gerne, ich bin auch grade am planen wie ein kranker. Für den Internetkrempel hab ich keine Zeit, da brauch ich jemand. Vor allem für die Google Geschichten. Ich will ja nicht auf Ergebnisseite 10 kommen. :S
    Aber deine Seite ist bisher vom Auftritt Referenz, echt großen Lob. Ganz besonders wenn du es selbst gemacht hast. :thumbup:

  • das glaub ich dir zu gerne, ich bin auch grade am planen wie ein kranker. Für den Internetkrempel hab ich keine Zeit, da brauch ich jemand. Vor allem für die Google Geschichten. Ich will ja nicht auf Ergebnisseite 10 kommen. :S Aber deine Seite ist bisher vom Auftritt Referenz, echt großen Lob. Ganz besonders wenn du es selbst gemacht hast. :thumbup:

    Da kann ich dich gut verstehen. Man glaubt gar nicht wie viele Stunden man bei sowas investieren kann 8|


    Manchmal erschrecke ich wie die Zeit vergeht :)