Folie Matt mit schwarzen Punkten

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich habe mir vor drei Jahren mein auto folieren lassen in Braunschweig. Nun ist es so das immer mehr Flecken und Flächen schwarz werden/sind.


    Habe schon Glas Reiniger Versucht und Kunststoff Reiniger leider ohne Erfolg


    Der folieren sagte mir irgendetwas aggressives hätte diese Flecken verUrsacht und man könnte ihn nur neu folieren :‘(


    Vielleicht kennt einer die Flecken und weiß mir zu helfen bzw eine angemessene Erklärung ?


    Lg :wacko:

  • wenn ich mir das Bild so anschaue, befürchte ich, dass dein Folierer rechte hat. Hier scheint sich die Farbe aus/von der Folie zu lösen. Da kannst du noch so viel versuchen, aber alles gleichmäßig schwarz wird es nix werden.
    Ich denke, das die Garantie auf die Folie selbst sicher schon abgelaufen ist....

  • Folien halten nicht ewig, wenn du zudem noch mit gewissen Reinigern dran gegangen bist altern sie noch schneller.
    Selbst Vogelschiss, Baumharze und andere Umwelteinflüsse können einer Folie arg zusetzen.
    Hersteller und Folientyp bekannt?


    Ärgerlich, was ändern kannst das leider nicht. Shit happens.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1496 mal editiert, zuletzt von heli (01. April 1958, 11:11)
    Unterstützt durch Produktplatzierungen.

  • Ich hab ihn normal gewaschen und sauber gehalten ohne irgendwelche Reiniger - die erst jetzt versucht na zudem die Flecken da waren .


    Nein leider nicht müsste den folierer fragen ... nach drei Jahren und dann soviel Geld für Folie das ist Crazy . Er hat gesagt die Folie hält 10 Jahre und sieht immer top aus. Von schwarzen Flecken hat er nichts erwähnt.

  • Auf der Rechnung sollte idealerweise vermerkt sein welche Folie genutzt wurde.
    Ansonsten frag den Folienmenschen bitte welche es ist.


    Mit der Info wendest du dich dann an den Hersteller, Fotos mitsenden. Die können dir vermutlich ehr was dazu sagen, ist ggf. ein bekanntes Problem.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1496 mal editiert, zuletzt von heli (01. April 1958, 11:11)
    Unterstützt durch Produktplatzierungen.

  • Ja ist eine Matte Folie . Das bedeutet ich muss das jetzt so hinnehmen ? :(

    Matt heißt, das die Oberfläche eine Struktur hat und nicht glatt ist wie Lack. Stell es dir wie Berge und Täler vor in der Vergrößerung. Alles was du machen kannst ist mit dem richtigen Reiniger den Schmutz aus den "Tälern" zu holen. Wenn du zb polierst, dann glättest du die Struktur, was bedeudet das es glänzt. Selbst wenn die Verfärbungen, die für mich übrigens wie Oxidation oder Verätzung aussehen, weg polieren gehen, dann glänzt die Stelle. Das ist eben der große Nachteil an matt, egal ob Lack oder Folie, da ist nix zu reperieren, es gibt nur Reinigen oder ersetzen. Du musst auf matt definitv noch doller aufpassen. Das hätte man dir vielleicht vorher sagen sollen. Für mich hört sich das an als hätte man es dir als unempfindlich verkauft. :|

  • Was sind denn die richtigen Reiniger ? Hast du einen Tipp ? Und dann polieren ? Mir wäre es eig relativ ob es dann glänzt Hauptsache es sieht nicht so furchtbar aus .


    Oxidation? Verätzung? Das wäre echt verrückt wobei ich es mir nicht erklären könnte wodurch ? Echt schade das Auto sah Mega aus durch die Folie und nun sieht es einfach Kacke aus!!!


    Kenne mich mit polieren null aus ? Lieber zum polierer aufbereitet bringen ?

  • Ich hab doch geschrieben es bringt nix. Das Stück Folie auf dem Bild ist definitiv durch. Wenn dein Auto nach 2 Jahren TÜV in die Presse kommt, kannst du da weiter dran rum machen. Mal klipp und klar, du versucht eine kaputte Fläche hübsch zu machen, du willst eine Narbe schminken. Das bleibt anders als es vorher war und anders als die Stellen die jetzt ok aussehen.
    Wenn es ein gescheites Auto ist, gehört das ersetzt oder Folie eben ganz runter. :thumbdown:
    Das ist ein Stück Plastik was an Oberfläche irgendeine Reaktion gezeigt hat. Vielleicht war es die Sonne oder Reiniger auf warmen Auto, das kann dir keiner sagen.


    Hier, speziell matt Zeugs so weit das Auge reicht.
    https://www.autopflege24.net/aussenpflege/mattlack.html


    Hier noch der Standard, der überall zu bekommen wäre.
    https://www.atp-autoteile.de/d…ajrARxgIx76RoC3GgQAvD_BwE

  • Also die Oberflächenstruktur der Folie auf dem Bild ist - wie ich das sehe "durch", d.h. die Farbpigmente lösen sich.


    3 Jahre ist nun mal auch eine "normale" Zeit für eine Folie. Dass sie sich dann so verändert muss nicht sein, kann aber vorkommen. Unterhalb der schwarzen Flächen kann man ja noch weitere "Flecken" erkennen (unten links) die mir ganz nach eingebranntem Vogelkot aussehen. Dennoch hast Du in den 3 Jahren auch sicher nicht nur in der Garage geparkt, sondern die Folie hat ja alles was die Natur so her gibt auch mitbekommen.
    Auch die Nutzung der Waschanlage war sicher nicht in der Pflege sehr dienlich, denn dort bekommt die Folie ja offensichtlich "Schläge" durch die Bürsten ab. Das beeinflusst die Oberfläche der Folie ja auch massiv. Mir hat mein Folierer damals klar gesagt - keine Waschanlage, wenn Du lange an Deiner Folie Freude haben willst ...


    Wie die anderen schon schrieben ... polieren wird Dir dort nichts bringen. Alles andere als die sogg. Reiniger speziell für Folierungen können die Oberflächenstruktur angreifen und mach sie dadurch porös, was zu solchen Flecken (in Verbindung mit den Umweltbedingungen - Sonne, Hitze, Kälte, Schnee, Salz, Regen, Vogel- und oder Marderschiß ...) führen kann. Je nachdem an was für einem Bauteil das ganze auftritt kann ein guter Folierer das auch tauschen bzw. neu machen (ganzes Bauteil! Nicht nur die stelle, denn dann wirst Du immer nen Rand sehen)


    Auf der Rechnung sollte idealerweise vermerkt sein welche Folie genutzt wurde.
    Ansonsten frag den Folienmenschen bitte welche es ist.


    Mit der Info wendest du dich dann an den Hersteller, Fotos mitsenden. Die können dir vermutlich ehr was dazu sagen, ist ggf. ein bekanntes Problem.

    So wie es @heli schrieb - such Dir die Daten zur Folie, dem Hersteller etc. raus.


    Ansonsten nutze die warmen Tage und mach die Folie runter - geht recht schnell (wenn es eine gute ist) - und lass den Wagen entweder aufpolieren und versiegeln - oder aber neu Folieren. Ich weiß ja ned was Du für die Folierung bezahlt hast, aber wenn es eine qualitativ gute Folie ist, und die Arbeit des Folierers auch sehr gut war (es gibt da auch viele schwarze Schafe) und Du hast für ne Vollfolierung nicht mindestens 4 stellig bezahlt, dann liegt hier schon definitiv ein Fehler vor. Dann kann einer der angesprochenen Punkte (Qualität der Folie, Können des Folierers etc) nicht passen.

  • wie schon erwähnt, wende dich an den Folierer. Vielleicht kann er (für dich) den Hersteller der Folie kontaktieren und irgendwas aushandeln. Verstehen kann ich dich schon, ist schon ärgerlich wenn nach 3Jahren die Folie so aussieht. Aber viel machen kannst DU da nicht wirklich. :/