Reifenpflege Video

  • Hallo Leute



    Vor kurzem habe ich mir mal gedacht, wieso mache ich nicht mal Videos über Autopflege.
    Angefangen habe ich mit dem Thema Reifenpflege. Weitere folgen bald.
    Das soll kein gespamme oder Werbung sein.
    Was haltet ihr von dem Video selbst?
    Kritik? Verbesserungsvorschläge?
    Das Produkt, dessen Name ich hier nicht nenne, kennt ihr wahrscheinlich.
    Ich verdiene weder an dem Produkt, noch an dem Video selbst etwas.
    Es soll lediglich ans Anleitung dienen.



    Hier der Link zum Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi
    zum Video, gut, weil nicht endlos lang. Die Blende A:B könnte länger sein, die Szene würde ich verdoppeln. Klar, das Video kann man ja mit der Pause taste anhalten.


    Zur Anwendung selber. Ich persönlich reinige die die Felge vorher mit einer weichen Kleiderbürste und APC
    Dann wische ich mit einem trockenen Tuch nach um zu sehen, ob noch Abrieb, eine Braunfärbung im Lappen ist.
    Handschuhe vom Anfang bis Ende.
    In praller Sonne ist der Gummi doch annähernd 60 Grad oder?
    Ich würde den Wagen bewegen, damit auch der untere Teil des Reifens voll behandelt wird.


    Generell kommt es bei Test gut, wenn man ein bekanntes Referenzprodukt mit verwendet.


    Kurz nach dem Auftrag, in voller Sonne glänzt jedes Produkt. Nach Durchtrocknung, ca 30 Minuten später unterscheiden sich Hochglanzprodukte und matte Produkte.


    Bei meinem Lieblingsprodukt Zaino Z16 bekomme ich große Glanzunterschiede hin, wenn ich nur dünn auftrage und nicht mehr nach wische. Also entweder Glanz oder Seidenglanz.


    Dein Auftragpad wäre mir zu groß und nicht scharfkantig genug um die Ecken sauber anzufahren.
    Ich verwende einen 10 €cent Haushaltschwamm aus dem ein € 10er pack und schneide daraus Dreiecke.


    Ich vermute es ging dir hier in erste Linie um die Videoproduktion. Drehbuch, Videoschnitt, hochladen, ist prima für den Anfang! Danke fürs zeigen. Als Anregung, plane die Handlung besser ;-)))


    Danke fürs zeigen!

  • entweder das kommt in dem Video durch die Kamera Einstellung so rüber aber ich sehe es so dass Du durch den Auftragsschwamm schon Reifenpflege auf die Lauffläche aufgetragen hast - und das ist eine Info die zwingend dazu muss, nämlich dass man sowas tunlichst vermeiden sollte!


    Ansonsten hätte ich auch wie bab auch ein zweites Produkt mit angesprochen bzw. aufgetragen

  • Wie die Vorredner schon geschrieben haben:
    Im Video wird keine Reifenpflege betrieben... das ist leider nur ein übertünchen des Drecks auf den Reifen...
    Zur Pflege gehört:
    Reinigung und das, wie bab schrieb, drehen des Rades während der Reinigung und der späteren Pflege/Versiegelung.
    Zum Aufbau des Video's:
    Eine Struktur wäre sinnvoll, also erst einmal der Vorspann mit dem Grund warum man es tut (ist vorhanden). Anschließend auf verschiedene Reinigungs- und Pflegeprodukte eingehen und deren Vor-/Nachteile aufzählen - gegenüberstellen.
    Sicherheitshinweise zu den Produkten erwähnen und vor allem befolgen (Handschuhe!!) Erst dann sollte die eigentliche Pflege erläutert und mit Bild gezeigt werden... am einfachsten am Reserverad ohne Fahrzeug ;) Zum Schluß der Vergleich vorher-nachher.
    Die Idee ansich ist nicht übel... nur eben in diesem Fall echtes "wischiwaschi" ;)

  • Hi


    @Zyrus, hier mal (m)ein mögliches Beispiel, sozusagen ein Indikator, ob ein Reifen würdig ist, eine Aufhübschung zu bekommen.


    Klebeband auf Reifen, solange hier Ablagerungen zu erkennen sind, trage ich persönlich keine Pflegemittel auf.


    Klar, das mag jeder anders sehen..und ich glaube immer noch es ging dir vorrangig um "ein Video zu erstellen".


    Das wird. ;-))

  • Klar, das mag jeder anders sehen..und ich glaube immer noch es ging dir vorrangig um "ein Video zu erstellen“.

    Das ist leider bei vielen YouTubern das Problem, es geht nur drum was mit einem catchy Thumbnail hochzuladen. Da wir aber in einem fachlichen Thema sind, wäre es mir lieber wenn der Erzähler stottert, niest und hustet, aber die Fakten stimmen.
    Ja ich weiß, es geht nur um Reifenschmatze auftragen. Aber eine Reinigung vorher wäre angebracht, ebenfalls eine saubere Felge, der Hinweis das man nicht über nacht warten muss, sondern Überschüsse auch abputzen kann, das es glänzende und matte Sachen gibt, das man es nicht auf die Lauffläche aufträgt usw. Nicht nur ein Produkt hin halten und Links platzieren. Das gibt's schon viel zu oft.
    Das klingt vielleicht böse oder so, ist aber nur ehrlich. Entweder die Fakten stimmen oder das beste Video ist sinnlos. Ich lade auch keine Raketen Bauanleitung hoch, eben aus genanntem Grund.

  • Ich kann auch nur zustimmen.


    Ich beschäftige mich derzeit etwas mit der Videografie, auch wenn es mehr privaten Zweck hat.


    In unserem Kreis hier muss der Inhalt passen. Wenn du was "Unterrichten" willst dann reicht es nicht wenn du diese eine Tätigkeit schon 100 Mal ausgeführt hast. Du solltest dann schon einige Dressings ausprobiert und auf verschiedene Arten benutzt haben. Die Hintergründe und Grundvoraussetzungen kennen! Und dann im Video auch so rüber bringen. Dann vermittelst du den Eindruck von Erfahrung und der Zuschauer merkt dass du weißt was du tust.
    Du kommst eher so rüber: "Ich bin zu meinem Teilehändler gegangen und der hat mir was empfohlen."
    Jeder von uns schaltet sofort ab weil Teilehändler der irgendwas empfiehlt. DU musst der mit der Ahnung sein aufgrund deiner Erfahrung. Du gibst im Video die Kompetenz an wen anders ab aber du machst doch das Video und willst was erklären.
    Mach weiter und arbeite daran.


    Zum technischen:
    Bildqualität ist heute eigentlich sowieso kein Problem mehr. Dein Ton ist auch in Ordnung. Nur würde ich die Verzerrung durch Weitwinkel etwas minimieren. Durchs Fischauge bekomme ich immer den Eindruck dass es mal eben zwischendurch mit ner Actioncam gefilmt ist.

  • Benni, das finde ich ganz ehrlich aber schon etwas übertrieben, gerade weil es das erste Video von mir ist. Ich wollte nicht vermitteln, dass ich damit Erfahrung habe.
    Ich wollte das vermitteln, was auch geschehen ist. "ich kannte das Zeug nicht und hab´s einfach mal ausprobiert"
    Außerdem wollte ich mich nicht in das Zentrum des des Geschehen stellen, sondern das Ergebnis und wie einfach es ist.
    Desswegen bin ich auch fast nicht zu sehen.


    Mittlerweile bin ich auch was die Ausrüstung angeht besser aufgestellt.
    Besseres Mikophone, Sony Vegas vorhanden, etc.

  • Es meint auch keiner böse, das sind nur gute Ratschläge.
    Es ist ja schön, wenn du mir in Full HD, 4K, 60Frames und super Audio das Video kredenzt. Das Ergebnis ist immer noch inhaltlich nicht so doll.
    Wenn dein Anliegen war das sprechen vor Kameras, das editing usw zu lernen, dann war das völlig ok und für mich in schon ausreichender Qualität. :thumbup:
    Es ist wie bei Filmen, die sind alle in einer Monster Qualität, tolle Animationen, alles teuer und so weiter. Nur leider geht das an mir vorbei, wenn der Inhalt gequirlter BS ist und das trifft auf 90% zu. Die Antwort auf die Frage ob jemand mit dem Handy ein interessanteres Video über eine Reifenpflege drehen kann, ist leider ja.

  • Genau, das sollte kein Angriff sein....


    Und du darfst hier ruhig Meguiars schreiben. Ist ein freies Forum ^^


    Ich weiß nicht ob ich zu einem markengebundenen Workshop gehen würde aber ich kenne den Workshop nicht von daher kann vielleicht jemand anderes was dazu sagen.

  • Ist sogar in Planung. Der Hersteller des Produktes im Video macht sowas regelmäßig.

    Ich denke, das ist eher eine Verkaufsschau von deren Produkten.


    Unter einem workshop versteht man wohl etwas anders. Gut fahr dahin, ich glaube es gibt dort sogar einen 10 € Einkaufsgutschein für Umme.
    .
    Mein Tip, besuch einen Workshop, wo man nicht nur Produkte einer einzigen Firma anwendet