Lederpflege nach dem Wachsen noch Versiegelung drauf ?

  • Guten Morgen :D
    Ich bin der Mike 23 Jahre und bin am Überlegen ob ich nachdem ich mein Leder (Dakota Beige Glattleder) mit einen milden Reiniger gereinigt habe und mit Wachs gewachst habe.
    Es noch mit einen Versiegelung Versiegel.
    Zu den Produkten
    Colourlock mild
    "Elephanten" Wachs
    Und die Versiegelung von Colourlock
    MFG :D

  • Hmm Ich hab mein Leder ja schon Gewachst das Heißt beim nächsten Waschgang denke mal in 2-3 Wochen werde ich die Versieglung benutzen musst mein Leder mal Wachsen der Vorbesitzer hat das überhaupt nicht gepflegt..
    Das Leder hat schon an manchen Stellen die Farbe verloren etc. ich denke mal wen ich das dann nächste mal reinige müsste ich ja den ganzen restliche Wachs rauskriegen dann sollte die Versiegelung halten.
    Danke für eure Schnellen und Hilfreichen Antworten :D

  • Nein... nach 2-3 Wochen bitte nicht einfach was draufschmieren.


    Warte mal ein paar Monate, bis die nächste richtige Lederpflege nötig wird. Dann reinigen, gut trocknen lassen, versiegeln und dann pflegen.


    Die Colourlockversiegelung ist ja nicht wie ein Lackcoating, sondern soll das Leder nur etwas vor verfärbung/verunreinigung schützen... und wie gesagt, vor der Pflege auftragen.


    Aber Leder musst /solltest du auf gar keinen Fall alle 2-3 Wochen machen.

  • Die Colourlock Lederversiegelung kommt nach der Reinigung, aber VOR der Pflege ;)


    Ich würde aber eher die passende Lederpflege von Colourlock nehmen... oder die von Petzoldt's ist auch super :thumbup:

    Lederzentrum selber schreibt es genau andersherum vor: Reinigung, Pflege und DANN Versiegelung. Macht irgendwie auch mehr Sinn. Die Pflege soll ja einziehen.

  • Lederzentrum selber schreibt es genau andersherum vor: Reinigung, Pflege und DANN Versiegelung. Macht irgendwie auch mehr Sinn. Die Pflege soll ja einziehen.

    Scheinbar ist die Reihenfolge bei Colourlock egal. Ich habe auf verschiedenen Flaschen (Versiegelung) die jeweils umgekehrte Reihenfolge gesehen - erst versiegeln, dann pfelgen - erst pfelgen, dann versiegeln.


    Aktuell steht die - für mich logischere Version - erst Pflegen, dann Versiegeln drauf.

  • Lederzentrum selber schreibt es genau andersherum vor: Reinigung, Pflege und DANN Versiegelung. Macht irgendwie auch mehr Sinn. Die Pflege soll ja einziehen.

    Und genau DAS mit diesem hin und her etc. war u.a. einer der Gründe für mich von Colourlock zu "echten" Experten zu wechseln. Ledermax.at
    Die Produkte sind zwar nicht so günstig wie bei Colourlock, dafür aber gibt es Consumer und Gewerbeversionen div. Mittel.


    Den pers. Support vom Besitzer himself mal ganz aussen vor gelassen.


    BTT:
    auf das Elephant kannst drauf machen was Du willst - es wird nichts halten - wurde aber auch schon geschrieben.
    Ausserdem ist das Elefphant für alte spröde Leder vorgesehen und das wird Deine Ausstattung nicht hergeben denke ich.

  • Laut Lederzentrum war die Reihenfolge immer versiegel und danach pflegen.
    Wenn man mal drüber nachdenkt macht es auch Sinn da auf frisch gepflegtem Leder ja nichts hält. Wenn sie es jetzt anders schreiben ist das neu.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ja sie war zuerst versiegeln und dann pflegen, wobei die Pflege nur für „ältere“ Leder gedacht war.


    Ich bin nach einiger Zeit und durch den Kauf eines Sessels des besagten Herstellers auf die Lederpflege von Himolla aufmerksam geworden.
    Und bei dieser gefiel mir die Haprik des Leders bedeutend besser als die von Colourlock.
    Das Leder fühlte sich „griffiger“ / „fluffiger“ an.
    Seitdem fristet das Colourlock sein Dasein im Schrank.