Lederpflege nach dem Wachsen noch Versiegelung drauf ?

  • Das hab ich gestern auch mit Verwunderung gelesen. Früher wurde eigentlich immer der Protektor mit der Versiegelung empfohlen mit dem Hinweis das es bei neuem Leder noch nicht nötig ist zu pflegen. ?(

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Und genau DAS mit diesem hin und her etc. war u.a. einer der Gründe für mich von Colourlock zu "echten" Experten zu wechseln. Ledermax.atDie Produkte sind zwar nicht so günstig wie bei Colourlock, dafür aber gibt es Consumer und Gewerbeversionen div. Mittel.

    Bitte begründe warum Ledermax.at besser ist/ ein Experte ist. Hast Du dort schon mal Lederprodukte abgegeben oder Dich beim Einkauf beraten lassen?
    LG

  • Bitte begründe warum Ledermax.at besser ist/ ein Experte ist. Hast Du dort schon mal Lederprodukte abgegeben oder Dich beim Einkauf beraten lassen?
    LG


    Ja habe ich
    Telefonisch und persönlichen Kontakt


    Er absolvierte in der Höheren Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt für chemische Industrie in Wien 17 (Rosensteingasse) den Zweig Ledertechnik und machte eine Ausbildung zum Ledertechniker und Gerbereichemiker.
    Seit 29 Jahren arbeitet er in der Lederbranche, wo er sich auf die Zurichtung (d.h. Oberflächenbehandlung) von Auto-,
    Möbel-, Flugzeug- und Bootsledern spezialisiert hat.
    Im Jahr 2001 war es dann soweit, dort hatte er seine komplette LMX – Lederkosmetikserie entwickelt, in der Praxis und im QS-Labor ausgetestet. Seither produziert und verkauft er.


    Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

  • inwieweit ist berücksichtigt, dass Autoleder nicht gleich Autoleder ist? Die Kunstleder sind mittlerweile recht nah am Echtleder und selbst bei den Herstellern ist vieles von der Lederausstattung kein Echtleder mehr bzw wird nur Echtleder in recht hochpreisigen und seltenen Ausstattungen verwendet.


    Mein Lederfachmann hat auch viel Ahnung vom Leder, aber was verbaute Leder bei Automobilien angeht, so muss er oft erkennen, dass er auch nicht alles kennt und weiß. Bei optisch gleichem Neubezug sieht die Sache anders aus.

  • Hallo!


    Ich habe vor heute meine schwarze Leder-Innenausstattung meines A4 B8 (2013) zu reinigen und zu pflegen. Dies mache ich halbjährig, also sollte sich nicht allzu viel Schmutz angesammelt haben.


    Ich habe folgende Colourlock Produkte zur Verfügung:


    Ledereiniger mild
    Lederversiegelung (neu erworben)
    Lederprotektor


    Weil oben schon einmal die Reihenfolge der Anwendung diskutiert wurde wollte ich mich noch einmal rückversichern:


    Lederprotektor vor oder nach der Versiegelung?

  • werde vl mal testen und berichten :)

    Habe ich getan, konkret Cleaner 1.1 und Conditioner 2.0.


    Der Reiniger lässt sich super mit einem trockenen Tuch abwischen, weniger Geschmiere der Tenside als beim Colorlock Reiniger, diesen musste ich immer mit nem feuchten Tuch abnehmen und dann noch einmal trocken nachwischen.
    Der Conditioner zieht schön ein und hinterlässt eine schön stumpfe Haptik, deutlich griffiger als die Colorlock Produkte.