Schwarze Ränder an Polo 1

  • Joa ne. Is so.


    Also besorg dir APC, es gibt einen Anwendungsfertigen von Meguairs, ist nicht so meine Marke, aber der APC ist super. Den findeste automatisch wenn du Meguairs apc googelst, ist nur bissel Schweineteuer halt der fertig angerührte.


    https://www.ebay.de/itm/Meguia…24EUR-Liter-/201251647978


    Gibts auch unverdünnt im Kanister, den kannste 1:4 mit Wasser verdünnen, 1 Teil APC : 4 Teile Wasser, ist immer noch stark genug. Brauchste nur halt eine Sprühflasche die den Reiniger aushält damit der Sprühkopf nicht verreckt, ich hab eine vom Glasreiniger ausm Aldi.


    https://www.autopflege24.net/m…-all-purpose-cleaner.html


    Dann besorgste dir noch einen Pinsel, idealerweise einen ohne Metallkragen, der macht Kratzer wennst damit an den Lack kommst. Kannst da aber auch isolierband drumwickeln.


    Den APC sprühste halt auf und dann machste den schwarzen Rotz halt mitn Pinsel weg. Gut abspülen nicht vergessen, gibt sonst derbe Flecken. Und nicht antrocknen lassen.

  • Oder Sonax Multistar im Kanister. der ist noch stärker und benötigt ne Dosierung von min 1:10 oder höher. Der bekommt sehr viel weg und ist bei fast jedem Teilehändler sofort oder binnen 24h erhältlich.
    Consumerprodukte sind bereits fertig angemischt, ca. 1:25, also die Sonax 500ml Pullen halt.


    Dennoch bei APCs immer! Schutzausrüstung tragen, speziell beim Anmischen, aber auch beim verarbeiten auf Schutz achten. APCs sind stark entfettens. Das macht Hände extrem trocken. Gesprüht ist es auch nicht ohne!

  • Bin auch auf's Feedback gespannt. Mir selber fällt auch nichts besseres ein als die o. g. Tipps, aber ich habe auch die Befürchtung, dass die Sache damit nur oberflächlich weg geht.
    Wenn das jahrelang in der Sonne eingebrannt ist...



    Ich würde jetzt die Idee "3000er Nass-Schliff" raushauen, wenn ich wüsste, wie man die Schliffspuren wieder rausbekommt, ohne dass man dort mit der Maschine hinkommt.


    Vielleicht gehen die Reste ja nach den o. g. chemischen Keulen mit Handpolitur weg.
    Ich hoffe, Du hast da auch eine entsprechende "Waffe" am Start (z. B. MEGUIARS Ultimate Compound mit festem Handpolierschwamm (z. B. LUPUS orange) und nicht irgendeine Lulli-Politur ausm Baumarkt.

  • Wenn sich der Dreck richtig in den Lack gefressen hat, werden auch nach dem Entfernen der oberflächlichen Rückstände noch sichtbare Ränder durch Verätzungen bzw. stumpfer Lack an den betroffenen Bereichen zurückbleiben. Da wird man später auf jeden Fall noch mit Politur ran müssen. Fakt ist aber, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, dass vorher mal der oberflächliche Schmodder runter muss. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • nicht unbedingt, ich hab zwei Türen gemacht wo es auch so aussah inklusive soviel eingebrannter Schmodder hinter den Zierleisten und in den Kanten, dagegen ist das da am Polo noch Kindergeburtstag. Das ging alles mit zwei Durchgängen APC und Pinsel schon brauchbar weg, dann noch eine Runde APC und mit dem Mikrofaser weggewischt. Danach war so gut wie nix mehr zu sehn. Übrig blieben ein paar Teerspritzer die dann mit Silikonentferner in einem Wisch weggingen. Der Rest war dann verfärbungen und Mattierungen, warscheinlich von dem Schmodder der eingebrannt war, das wäre aber sicher mit ein wenig polieren gut weggegangen.


    Ja, es ist ein bissel Arbeit.

  • Zierleisten weg, richtig polieren, aufbereiten, neue dran :thumbup:


    Das wär sicherlich die optimale Lösung, vermutlich wird es aber nicht so einfach, für einen Polo 1 neue Zierleisten zu organisieren. Deshalb würde ich die Alten im Zweifel lieber dran lassen, um sie nicht zu beschädigen. :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.