BMW E34 delphin metallic - auf dem Weg zum ersten Oldie!

  • Kurzes Zwischenfazit: Block ist beim Motorenbauer, nach anfänglicher Aussage "Bekommen wir schon hin, an Kolben komme ich deutlich günstiger dran." Wurde dann "Wenn es 100%ig sein soll müssen es Übermaßkolben sein, muss ich extra anfertigen lassen, 300€/Stk."


    Also bei BMW angerufen, da gibt es die Teile nicht, kann sein das die in 2-3 Jahren mal wieder produziert werden. Bei Ebay-Kleinanzeigen ist ein Satz Kolbenschmidt Kolben drin, ich hoffe den kann ich günstig schießen (Händler leider in Holland, ansonsten würde ich jetzt im Auto sitzen und die Teile holen :D ). Wenn ich die nicht bekomme bestelle ich am Montag 6 Kolben bei Hubauer.


    Außerdem gab es dann noch diverse "Kleinteile" ... paar Schräubchen, Teile zum revidieren der Ölpumpe, Passhülsen, 2 Schläuche von BMW ... knapp 400 Euronen
    Da es das Schwungrad nicht mehr gibt (ähnliches Spiel wie bei den Kolben) habe ich jetzt ein gewichtsreduziertes Teil aus dem Tuningbereich kaufen müssen ... knapp 250€
    Achja, in dem Zuge direkt ne neue Kupplung, sicher ist sicher ... 100€


    :whistling: So langsam vergeht mir die Lust am Geld ausgeben :whistling:

  • Der Motor hat keine 165tkm runter. Sehr sehr wahrscheinlich ist Strahlgut von der Ansaugbrücke in die Brennräume gekommen. Ansonsten sieht der Motor nämlich noch super aus.


    Kolben sind bestellt. Ich hoffe das Toeff läuft Ende des Monats wieder. Die ganze letzte Saison schon wenig gefahren weil die Innenausstattung und alle Dekorleisten ab waren. Und jetzt steht er in der Werkstatt :rolleyes:


    Habe eben mal die Excelliste "Motorrevision" aktualisiert 8| Dafür lassen andere ihren M Motor revidieren ;(


  • Naja ich finde solche Aussagen sehr gewagt...


    Entweder man benötigt Übermaßkolben, weil gebohrt worden ist oder man benötigt sie nicht, weil hohnen gereicht hat..


    Die Aussage "wenn 100%ig sein soll" wird gerne gemacht und bißchen Geld in die Kasse zu spühlen...


    Beim Motorbau gibt es nur ganz oder gar nicht und keine 90% :D

  • Es gibt halt einen Bereich, wo der Std. Kolbenring auch in einer erweiterten Zylinderlaufbahn funktioniert. Logischerweise hat er da nicht mehr so viel Vorspannung, also weiß man nicht wie lange er richtig abdichtet. Kann ewig halten, kann aber auch nach 10.000km oder früher schief gehen.

  • Macht es denn für dich Sinn, soviel Geld in den doch sehr oft gebauten und recht schwachen Motor zu stecken? :)


    Ist nicht negativ gemeint die Frage, nur verwunderlich, da für den Aufwand ja auch ein größerer Block in Frage kommen würde. :)


    Ansonsten finde ich es lobenswert, dass jemand den Originalzustand eines E34 schätzt und erhält. :thumbup:

  • @Bob: Da habe ich mehr als einmal drüber nachgedacht. Allerdings kann man nur bis 2,5l problemlos einbauen, ohne viele Sachen zu tauschen. Bei den 3l Motoren muss man dann schon Bremsen, Achsen usw. machen. Das könnte ich ohne Bühne alles nicht selber machen. Außerdem weiß man nicht was der vermeindlich bessere Motor dann für Probleme macht.


    Mein großer Traum ist nach wie vor ein E36 oder E46 mit Alpha-N Ansaugung. Der E34 bleibt immer der Wochenendcruiser der wohl nie richtig schnell sein wird, und irgendwas mit Dampf wäre dann ein passendes Gegenstück :P .

  • Danke euch :thumbup: gestern nur eine kleine Runde in der Abenddämmerung gedreht. Egal wie viel es gekostet hat, jeder Cent hat sich gelohnt. ^^


    Und jetzt das Gute: Nach dem kein Geld mehr da ist, kann ich nur noch Sachen erledigen die "nichts" Kosten. Das heißt es geht an die Lackveredelung :P .