BMW E34 delphin metallic - auf dem Weg zum ersten Oldie!

  • Geplant war ursprünglich nur die beiden Türen und Heckklappe zu lackieren. Lt. Aussage meines Lackierers sieht man die Übergänge zu den benachbarten Bauteilen aber auf jeden Fall wenn man diese nicht zumindest "beiarbeitet". Aus dieser Aussage heraus und nach 10 mal ums Auto laufen waren wir dann schon bei "ja komm, wenn dann gescheit, mach die kompletten Seiten und Heckklappe". Ein paar weitere Runden ums Auto stachen mir dann wieder die Wolken auf der Motorhaube ins Auge, sauber lackiert, keine Steinschläge, aber über die ganze Haube ca. 10cm große Wolken die man nur aus gewissen Winkeln sieht. Wir haben uns jetzt auf 2 Preise festgelegt, einmal mit und einmal ohne Motorhaube. Ein Tag später bin ich der Meinung: ja, bitte mit Motorhaube! :whistling:


    Mir fällt das wirklich nicht leicht, gerade wenn man bedenkt, dass das Auto nach Schwacke maximal 2000€ bringen würde. Aber Spaß kostet und wenn ich daran denke, dass ich mir zu Weihnachten das Swissvax BlauWeiss wünsche, freue ich mich jetzt schon auf einen hoffentlich makellosen Lack :saint:


    Heute war auch noch etwas interessantes in der Post, wer kann was damit anfangen? :D

  • Mir fällt das wirklich nicht leicht, gerade wenn man bedenkt, dass das Auto nach Schwacke maximal 2000€ bringen würde.

    Du hast an dem Auto schon viel gemacht, es ist nicht runtergerockt, hat keinen Rost,keinen großartigen Unfall gehabt, dann ist es eher Note 2 als Note 3 und damit deutlich mehr wert als nur 2k€


  • Frohe Weihnachten :thumbup:
    Ich lese deinen Thread sehr gerne, weil ich ein Fan von älteren BMW bin und es mit soviel Zeit und liebe machst.
    Bitte weiter so und halte uns auf dem Laufenden :thumbup:

  • @Mustang16: Sind das aktuelle Preise?

    Frohe Weihnachten und Entschuldigung daß ich so spät antworte.
    Nicht unbedingt super aktuell, aber als Orientierungshilfe brauchbar.


    Sinnvoll ist aber auch eine Recherche in den Verkaufsanzeigen der verschiedenen Zeitschriften für klassische Fahrzeuge, zB hier

    Einmal editiert, zuletzt von Mustang16 ()

  • Frohe Weihnachten :thumbup:
    Ich lese deinen Thread sehr gerne, weil ich ein Fan von älteren BMW bin und es mit soviel Zeit und liebe machst.
    Bitte weiter so und halte uns auf dem Laufenden :thumbup:

    Freut mich sehr, wenn sich ein paar finden, die interessiert mit lesen. Leider dauert es an manchen Stellen länger als geplant, aber Überstürzen bringt oft auf nichts.

    Einen 540i im Zustand Note 2 für 9500€ wird wohl kaum mehr den Besitzer wechseln von den 6 Gang ganz zu schweigen. Würde generell sagen die Preise für den Zustand 2 sind viel zu niedrig angegeben mit Ausnahme die M20 Versionen und den M30 530i

    Die M20 Motoren sind leider wirklich recht weit abgeschlagen was die Preise angeht. Ich habe für meinen aber sogar etwas mehr zahlen müssen als in der Zeitung angegeben, trotz schlechterem Zustand. Habe seit nun 2 Jahren eine Suche drin und habe in der Zeit nur wenige (Motor unabhängig) gefunden, die als Handschalter unter 7000€ im Zustand 2 verkauft werden. Der Zahn der Zeit nagt leider doch stärker an den Autos als man denkt. Um so glücklicher bin ich, dass meiner eigentlich "keinen" Rost mehr hat.
    Wenn irgendwann mal das nötige Kleingeld über ist, wäre ein Motorswop aber definitiv eine Option. Wobei ich das Geld dann doch fast lieber in einen E36 M3 stecken würde :saint:

  • Wenn irgendwann mal das nötige Kleingeld über ist, wäre ein Motorswop aber definitiv eine Option. Wobei ich das Geld dann doch fast lieber in einen E36 M3 stecken würde :saint:

    Da liegt preislich aber einiges dazwischen. So ein E36 M3 ist nicht der stabilste. Da geht das ganze Spiel von vorne los.
    In den 3.2er steckst du sicher Arbeit und Geld rein (alle 80-100tkm ca) , Fahrwerk ebenfalls zu 99,9% und Rost kennt der E36 auch. Unter 20K gibt's eigentlich nicht viel zum lieb haben. || Der M3 hat fur gewöhnlich immer auf die Ohren bekommen.
    Selbst mit dem 3.0er wird unter 15K schwierig.
    So nen 540i hast du dir mit rund 5K schön und haltbar gebaut (mit bisschen Eigenleistung, wie ich dich einschätze). An dem Projekt musst du dran bleiben, so wie der E34 jetzt da steht. :thumbup:


    Ich will dir keinen E36 ausreden, das ist mit dem E30 zusammen das spasigste überhaupt. :thumbup:
    Aber wenn du denkst beim E34 ist es schwierig gute zu finden, such mal einen E36. M3. Ich hab damals für einen 328i über 6 Termine und 10 Monate locker 1600km verfahren bis ich einen gefunden habe, der nicht verbastelt war und der Beschreibung entsprochen hat. 8|
    Hunderte Anzeigen durchforstet. Und auch da musste ich das Fahrwerk, Querlenker, Vanos, KWS & NWS und diverse Kleinigkeiten machen. Obwohl das noch einer der saubersten am damaligen Markt war, alte Vorbesitzer und nie geheizt oder rum gereicht.

  • Aber wenn du denkst beim E34 ist es schwierig gute zu finden, such mal einen E36. M3. Ich hab damals für einen 328i über 6 Termine und 10 Monate locker 1600km verfahren bis ich einen gefunden habe, der nicht verbastelt war und der Beschreibung entsprochen hat. 8|
    Hunderte Anzeigen durchforstet. Und auch da musste ich das Fahrwerk, Querlenker, Vanos, KWS & NWS und diverse Kleinigkeiten machen. Obwohl das noch einer der saubersten am damaligen Markt war, alte Vorbesitzer und nie geheizt oder rum gereicht.

    Das haste mittlerweile bei so gut wie JEDEM Fahrzeug, egal wie alt. ;(

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einfach mal angucken ;)

    Der Daily:
    2014-2019...Skoda Octavia 3 Combi
    2019-2023...Honda Civic 1.6 DTec Elegance


    Fürs Camping:
    Weinsberg Caraone 480 EU 1500kg EZ: 2019


    Für den Spaß am Mountainbiken:
    Bulls Copperhead 3 :thumbup: EZ: 2015 :D

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einfach mal angucken ;)

    Der Cappo kauft immer solche Dreckgurken. 95% hätte man vor Kauf entdecken können.

  • Zustand 2 und die Kombination aus M50 oder M60 Motor plus Handschalter wird es unter 7000€ nicht mehr geben. Hab dieses Jahr wirklich intensiv nach einem 540i 6 Gang gesucht, und bin wirklich nur auf zwei interessante Fahrzeuge gestoßen. Der erste war innerhalb von zwei Tagen verkauft, angesetzt war das Fahrzeug für 12.900€, der zweite hatte wirklich eine Buchhalter Ausstattung und beharte auf seinen 15.800€ was mir damals Zuviel war.

  • Wenn ich mir einen M3 kaufe, egal ob E36 oder E46 gehe ich davon aus, dass der Vorbesitzer ihn artgerecht bewegt hat. Selbst bei einer guten Pflegehistorie bleiben Schäden nicht aus und sind bei den M Motoren vllt noch wahrscheinlicher. Das ist aber etwas wo man mMn mit rechnen muss.