Lederpflege bei Kunstleder (sinnlos)?

  • Wie der Titel schon sagt, frage ich mich, ob die Pflege bei Kunstleder nicht rausgeschlmssenes Geld ist.
    Zum Einen ist es ja ohenhin nur Kunststoff, zum Anderen ist dieser ja sogar nocht lackiert, wenn ich hier richtig informiert bin?!
    Sogar bei echtem Leder ist die oberste Schicht ja eigentlich Klarlack, weshalb man ja eigentlich diesen reinige und pflegen müsste, und nicht das Leder daraunter? :saint:
    Reicht also (zumindest bei Kunstleder) ein Innenraumreiniger ala Dash Away und zur "Pflege" eben eine Kunststoffpflege, oder haben hier spezielle Lederprodukte doch ihre Vorteile?


    Was ich allerdings ungeachtet der Pflege recht gut finde, ist der Leather Protector von ValetPro. Habe diesen mal auf der günstigen Kunstledercouch getestet und fide, dass er sich ziemlich gut schlägt.
    Die Haptik ist zu 99% vollkommen mit der gereinigten Oberfläche identisch, die Maserung wird ein klein wenig hervorgehoben und die Farbe etwas aufgefrischt. Noch dazu ist der Schutzfilm doch recht widerstandsfähig.
    20x wirklich kräftiges Reiben mit feuchtem MFT hat dem Schutz nicht das geringste anhaben können. Sollte also zB auf dem Lenktrad oder auch auf Sitzen doch eine gewisse Zeit seinen Dienst tun.



    MfG

  • Hm, kommt auf das Alter drauf an. Klar, Kunstleder ist in erster Linie mal Kunststoff (meist PVC oder PU) mit einer Gewebematte drunter. Ich kenne es nur durchgefärbt, nicht lackiert. Auch bei echtem Leder ist die oberste Schicht mitnichten nur "Klarlack" , das ist schon atmungsaktiv / feuchtigkeitsregulierend und Lederpflege geht auch durch diese Schicht durch und dringt in das Leder darunter ein, um dieses geschmeidig zu halten.


    Reinigen kannst Du Kunstleder mit jeder Keule, die auch auch Kunststoff funktioniert. Aber: Zu viel harte Chemie a la APC in fiesen Mischungen reinigt zwar gut, entzieht dem Kunststoff aber nach und nach die Weichmacher. Schneller noch als es Temperatur und Sonneneinstrahlung eh tun. Früher oder später wirds dann eben rutschig, hart und brüchig. Obs jetzt ein spezieller Kunstlederreiniger + Kunstlederpflege sein muss - jein. Ich hatte bis jetzt nur das vom Lederzentrum in den Fingern und muss sagen, Reinigungsleistung war wie gewohnt super. Dash Away hats aber auch gut gekonnt. Die Kunstlederpflege dazu war auch gut - das kann eine Kunststoffpflege vermutlich auch, was mir aber aufgefallen ist: es war danach nicht im geringsten rutschig, das ist etwas, was viele Kunststoffpflegeprodukte nicht können.


    Für kleine Flächen zB Armlehnen wäre mir das recht egal, hätte ich Sitze oder anderweitig grossflächig Kunstleder verbaut, würde ich schon auf speziell zugeschneiderte Produkte setzen, vor allem, wenn diese preislich auch im Rahmen bleiben. Pflegeprodukte für normales Leder bringen da gar nichts, weil Lederpflege konstruiert wurde, um ins Leder einzuziehen. Auf PVC klappt das nicht so wirklich.