Collonite 476 - Fragen und Erfahrungsbericht

  • Hallo,


    ich habe jetzt aus Spaß an der Freude meinem Neuwagen mit Collonite gewachst. Es hat ganz gut funktioniert. Zuvor habe ich ihn gewaschen und Lime Prime verwendet. Der Effekt ist ganz ordentlich nachdem es heute geregnet hat. Es bilden sich schöne Wasserperlen und das Wasser läuft gut ab. Nachdem ich mit dem wachsen fertig war ( ich habe es auf offener Straße gemacht direkt bei der Waschanlage) und in einem Parkhaus stand, habe ich gesehen, dass ich nicht sauber gearbeitet habe. Teilweise habe ich das ganze Wachs nicht abgenommen und es war noch etwas matt scheinend im Parkhauslicht...


    Was kann ich da machen?


    Was mich noch stört: als ich heute im Regen unterwegs war, haben sich immer wieder Schlieren beim Scheibenwischer gebildet. Wie gesagt das Auto ist neu und die Scheibenwischer auch. Ich kenne die Effekte nur aus der Waschstraße. Ich habe jetzt Sorgen, dass überschüssiges Wachs über die Windschutzscheibe etc gelaufen ist. Sind jetzt die Scheibenwischer bereits beschädigt? Wie bekomme ich die Scheibe jetzt wieder in ihren ursprünglichen Zustand? Oder könnte der Effekt auch vom Waschen kommen? Ich habe Prilwasser eingesetzt. Ich hoffe, ihr wisst welchen Effekt ich meine und entschuldigt die schlechte Ausdrucksweise. Wie gesagt ich bin Laie.


    Ich mache das ganze als Hobby. Es macht mir einfach Spaß.... Danke für die Tipps.

  • Ganz ruhig, alles wird gut. :thumbup:
    Weder deine Scheibe, noch Scheibenwischer sind kaputt. Da ist maximal was drauf und wenn man das abwäscht ist alles gut. Glasreiniger wirkt das schon ganz gut. Wenn nach dem ersten Versuch immer noch Probleme auftreten, einfach noch mal sauber machen. Ich geh von aus du hast (noch) keine Poliermaschine, man könnte die Scheibe auch wie Lack polieren, wenn es was echt hartnäckiges sein sollte.


    Wo du das Wachs nicht richtig abgenommen hast, kannst du immer noch drüber wischen. Nur wasche das Auto vorher noch mal, jetzt nicht so am Lack rum wischen, auch wenn er dir nicht dreckig erscheint. Es kann auch sein, das es mit der nächsten Wäsche schon ok ist, wenn da nicht noch Größere Massen am Lack sind.
    Wachse muss und soll man auch nicht dick auftragen. Es bleibt immer nur ne immer gleich dicke Schicht zurück, alle andere ist in deinem Tuch. Daher spar dir arbeit und Material und versuche es möglichst dünn aufzutragen.


    Leg dir bitte ein Auto Shampoo deiner Wahl zu. Spüli ist nicht geeignet. Erstens greift es extrem Fett an, sonst werden die Teller nicht sauber. Das heißt aber leider, das es Wachs killt. Selbe Kategorie (Wachse, Öle, Fette), Spüli wird es versuchen zu zerstören.
    Außerdem hat Spüli keine gute Gleitwirkung. Das kann schon mal Kratzer verursachen, die nicht sein müssten. Ein Auto Shampoo oder Rinseless Shampoo hat wesentlich mehr Gleitwirkung. Das wird auf Dauer einen sichtbaren Unterschied machen.



    Den folgenden Tipp bitte nicht böse auffassen.... Bevor du ein neues Thema aufmachst, bitte schau mal vorher nach ob es das Thema nicht schon gibt. Da steht vielleicht schon deine Antwort drin und wenn der Thread unzumutbar lang ist, dann schreib deine Frage einfach drunter. :thumbup:


    Viel Erfolg.

  • Danke euch für die Antworten!


    Spüli habe ich nur genommen, um evtl. Reste die vorher schon drauf waren mit abzuwaschen. Ansonsten habe ich bereits ein gutes Pacific Blue zuhause stehen ;) Das werde ich jetzt in Zukunft immer verwenden.


    Dann werde ich nochmals mit Glasreiniger rangehen von außen. Wie gesagt die Schlieren sind mir bisher nur aufgefallen, wenn ich mit meinem alten Auto in der Waschsstraße war. Mit dem aktuellen Fahrzeug wird jetzt wieder auf Handwäsche umgestellt und da war ich doch erstaunt, dass sich gleich nachdem Wischen immer kurzfristig so schlieren bilden, die dann langsam wieder weggehen. Heute morgen im dunkeln, war es ebenfalls extrem sichtbar. Es ist störend.


    Ansonsten möchte ich nach fragen, wie ihr das vor Ort an der Waschanlage macht. Das Auto trocken zu bekommen, empfinde ich als sehr schwierig. Es ist ständig immer wieder irgendwo Wasser herausgelaufen. Ich hatte zwei große Drying Towels von Orange Baby dabei und dann noch etliche kleine Mikrofasertücher, aber so richtig trocken wurde der Lack an manchen Stellen nicht, z.B. am Kofferraum, Tankdeckel, Seitenspiegel - da lief immer wieder was raus, obwohl ich schon dabei war das Wachs aufzutragen...


    PS: Deinen Tipp mit anderen Threads nehme ich gerne an. Werde in Zukunft darauf achten.

  • das Wasser sitzt halt in den Ritzen, das ist normal. Entweder kann man das raus blasen mit einem kleinen Gebläse oder man benutzt eine Trockenhilfe. Die Trockenhilfe ist ein Spray was die Oberflächenspannung vom Wasser bricht, dadurch fließt es besser ab.
    Das geht mit vielen Spray Wachsen oder Detailern oder eben das Jay Leno's Evaporate.
    Noch ne andere Alternative wäre von Microfiber Madness die Dropnetics. Das sind magnetische Streifen mit saugfähigem Mikrofaser die die Läufer auffangen sollen. Hilft dir beim wachsen aber nicht so wirklich. :D


    Die Schlieren auf der Scheibe haben auch mit Oberflachenspannung zu tun. Wenn die Scheibe beadet, dann drückt der Scheibenwischer sozusagen die Tropfen erstmal platt, statt direkt eine Schicht abzuwischen. Also entweder eine richtige Scheibenversiegelung, das man den Scheibenwischer kaum brauch oder nackig unversiegelt. Alles dazwischen ist doof und nervt.

  • Da gibt's sicher auch viele Meinungen zu.
    Die keramischen Kandidaten sind wohl die besten (G-Techniq, Nanolex usw).
    Dann gibt's noch so Sachen wie RainX oder Glaco, da bin ich nicht so richtig Fan von. Aber die funktionieren auch ein paar Wochen.


    Unabhängig davon emfehle ich es nur Autobahn oder Landstraßen Fahrern. Stadt ist alles eher suboptimal.
    Das Wischen mit dem Wischer wird schlechter, dafür kann er auf der AB aus bleiben.

  • Bin mit Glaco bislang sehr zufrieden. Hab es seit 2 Monaten auf den Fahrzeugen und das Abfliessverhalten ist nach wie vor top. Bin allerdings Garagenparker und der erste Monat war recht trocken. Fahrzeuge wurden in der Zeit etwa 6 mal gewaschen. Ab ca. 55-60kmh brauche ich keinen Scheibenwischer mehr, also wie Hans schon sagt eher was für Landstraße und Autobahn.

  • Ich hatte das GlaCo auf dem Passat CC, da funktionierte es gut. Auf dem jetzigen Passat Variant gefällt es mir nicht. Scheibenwischer rattern sehr stark auf der Windschutzscheibe.
    Habe die Scheibenwischer selber auch schon mit IPA gereinigt, leider kaum Besserung.


    Auf den anderen Scheiben funktioniert es hingegen gut.


    Ist immer ein bisschen Glückssache.


    Gruß
    Flo