• Mahlzeit!


    Nun ist es mir auch passiert, nach über 3 jahren der Fahrzeugpflege ist mir gestern ein Himmel vom Auto runter gekommen :thumbdown: Ein kleiner Trost hat es, ich kommuniziere es klar mit dem Kunden das ich auf die Reinigung des Himmels keine Garantie gebe, genau aus den besagten Problem, der Himmel kann runter kommen :wacko:
    der Kunde nimmt es locker, ich jedoch nicht! Es stört mich immens......


    Fahrzeug, Volvo XC90 erste Baureihe.


    Kann mir einer einen Kleber empfelen der für den Himmel gedacht ist. Ich werde den ganzen Himmel abbauen und komplett abziehen + neu bekleben. Leider habe ich bezüglich des richtigen Klebers überhaupt keine Ahnung. er darf sich nicht zusammenziehen, nict hart werden und auch nicht farblich abweichen, der Himmel vom Volvo ist Weiß.


    Haut mal bitte Eure Erfahrungen raus.


    Dankeschön :thumbup:

  • Ich brauche mal Eure Hilfe.


    Ich habe demnächst einen T5 in der Mache, bei dem der Dachhimmel gereinigt werden muss. Bislang habe ich immer nur eine Spotreinigung durchgeführt.
    VP Carpet Cleaner aufgesprüht, leicht gepinselt und trocken getupft/gerieben.


    Gehe ich so auch für den gesamten Himmel vor, oder gibt es eine Möglichkeit schneller ans Ziel zu kommen?


    Hab schön viel gelesen, dass man mit Glasreiniger und einem leicht feuchten Tuch auch flott und Zielsicher ran kommt... ?(


    Hab echt keinen Bock drauf, dass mir der Himmel irgendwo runter kommt... 8|

  • Kommt immer aufn Zustand an.
    Ist das Auto noch gut in Schuss, geht der Tornador klar.


    Sieht der Himmel schon verdächtig aus, lass einfach direkt die Finger von.


    Ansonsten Glasreiniger / andere Reiniger gehen gut.
    Wichtig ist, nicht zu nasse Flecken erzeugen , kann Flecken später geben >>> wenn du den ganzen Himmel machst, ist die Gefahr geringer.

  • Zustand geht so... Ist besonders um die Griffe über den Türen halt ordentlich eingesifft.
    Tornador ist leider keiner verfügbar...


    Ich taste mich evtl mal ran. Entscheide ich dann, wenn ich direkt live davor stehe!


    Wenn sonst einer noch einen Leitfaden hat, gerne her damit! :thumbup:

  • Meistens reicht es etwas Carpet Cleaner oder ähnliches in ein MFT zu sprühen und damit ganz geschmeidig den Himmel abzureiben.
    Ist recht trocken und einfach und reicht meistens vollkommen aus. Den Schmodder hat ja keiner da rein gepresst wie in Teppich oder Sitze. Das sitzt oben auf der Faser und macht meist keine Probleme. :thumbup:

  • Bei einem schlechten Zustand hab ich den Reiniger auch schon in den foamer gepackt um nicht alles zu durchnässen.
    Ich hatte auch noch einen T5 und das ist ordentlich Fläche.
    Ich hab was bei ammo gesehen was du vielleicht testen kannst. Hab es aber noch nie selber probiert.


    Ammo


    Ab Minute 4:15 benutzt er ein mirkrofaserpad dafür. Ich hätte leicht Angst dass der Himmel so fusselig wird.

  • es kommt natürlich aufs Material an (Qualität und Zustand), wir hatten schon Baustellen Autos (RAV4 und ähnliches) wo nen Liter Benzin plus n Streichholz angebracht gewesen wäre.


    Hab da ganz gerne (mit Warmem Wasser) Green Star 1:10-1:15 genommen und so einen Schmutzradierer da eingetaucht. Dann den Radierer ausdrücken und du hast eigentlich nur noch eine Art warmen Schaum am Schwamm. Dann bin ich ohne Druck über den Himmel. Hinterher mit einem Trockenen MFT.


    Hoffe ich komm da jetzt nicht zu spät ums Eck :D