Scangrip Detailing and Color Match Series 3

  • Du kannst mit einem Strahler schon leben und arbeiten, auch wenn alles rundum dunkel ist. Da musst du halt für sorgen, das du alles in der Nähe hast und der ganze Kram zieht mit dir und der Lampe bauteilweise ums Auto.
    Wenn du überall was sehen willst, hol dir ne Kopflampe, die leuchtet immer richtig. :thumbup:
    Das Ding mit einem Strahler im Dunkeln ist halt, du musst in der Nähe bleiben. Die ganze Zeit alles super hell sehen und dann ins dunkle gucken und was suchen funktioniert nicht so pralle. Da müssen die Augen ständig umgewöhnen, Pupille auf und zu und auf und zu und.... Kopfschmerzen. :/
    Aber eine normal große Garage leuchtet mit einem Strahler schon annehmbar genug, in der Tiefgarage wird das wohl unter gehen.

  • Ich werde es probieren müssen, es gibt sonst aktuell leider keine andere Option für mich.
    Der Plan ist eben mit Maschine und Lampe einmal um das Auto herum. Durch die recht großen Lichtschächte gibt es auch ein wenig Tageslicht mit in der Garage, ich hoffe das es so passen wird.

  • Ich selbst hatte auch erwogen, statt der Multimatch 8 eine Nova 10 SPS zu holen. Die ist eben günstiger. Hat zwar nicht den CRI+ 96 und die unterschiedlichen Farbtemperaturen, ist aber eine Überlegung wert. Dann wäre vielleicht eher das Geld für eine Kopflampe drin :)
    Ich möchte meine Kopflampen nicht mehr missen. Da ich allgemein sehr viel im dunkeln mache, habe ich eine einfache kleine für die Arbeit, die locker in die Tasche passt, eine etwas hellere für Arbeiten zu Hause, mit der ich zuvor auch poliert habe und seit ein paar Wochen eine I-match 2 zum polieren.
    Egal wofür, Kopflampen sind immer gut. Man sieht vielleicht ein bisschen dämlich damit aus, wenn man damit durch den Garten, die Garage oder so läuft, aber dafür sieht man immer etwas :)
    Man, habe ich zuvor das Thema Licht unterschätzt... Unabhängig von der Arbeit am Auto.


    Das mit dem Stativ hört sich auf jeden Fall erstmal sinnvoller an, als stationär an einer Ecke.

  • rollstativ mit 2 Match 3 und stirnlampe. Die mm3 mit Ersatz Akku und man hat immer dort Licht wo man es brauch.


    Die mm r lässt sich mit ladekabel auch betreiben aber nur auf Stufe 1.


    Wenn ihr Dosen zum anschließen habt noch besser und ihr könnt die multimatch immer so schalten wie ihr es braucht

  • @Bloemi Es geht noch besser: Wenn man richtig blöd aussehen will, muss man mit dem Kopf ganz dicht am die A Säule gehen und den Kopf hin und her bewegen. Hatte ich letztens gemacht, als ich keine Hand frei hatte
    Der eine oder andere Technik Freak wäre aber hellauf begeistert, wenn es dann plötzlich hell wird

  • Du machst den Sensor mit dem anderen Knopf an, dann leuchtet unter der Lampe eine Art WiFi Symbol. Ich dachte immer erst, ich müsste unter diesem Symbol wischen. Ist aber natürlich Blödsinn. Im Dunkeln sieht man diese Kontrollleuchte sogar auf der Nase schimmern.
    Nach ein paar Versuchen klappt es eigentlich echt super. Die Hand schön weit hoch nehmen, wenn der Kopf gerade ist, denn du musst den Bereich der LED erreichen. Wäre die Lampe an, müsste deine Hand angeleuchtet werden, dann ist sie richtig positioniert. Dann nicht extrem schnell, sondern ganz geschmeidig einmal hin und einmal her Wischen.


    Ein Scheibenwischer kann, wenn man dicht genug dran ist, den übrigens auch auslösen :D

  • Ich möchte meine Scangrips erweitern und bin noch etwas unentschlossen.
    Aktuell nutze ich eine Multimatch 1, Sunmatch 1 und einen Matchpen. Des Weiteren besitze ich einen Tripod Rollstativ.


    Ich sehe aktuell drei Möglichkeiten meine Sangrips zu erweitern:
    1. Essential Kit
    Vorteil: Stirnlampe und weitere Flexibilität.
    2. Multimatch 3
    Vorteil: Mehr Ausleuchtung. Ich würde die Mulimatch 3 auf dem Tripod betreiben.
    3. Multimatch 3 und Multimatch R
    Vorteil: Sehr flexibel. Allerdings keine Stirnlampe


    Ich mache in der Regel 8 - 10 Autos pro Jahr. BIs jetzt habe ich eine Stirnlampe nicht vermisst.+


    Was meint Ihr?

  • Also ich hab seit Anschaffung der Stirnlampe ca. 5 Karren bearbeitet und will definitiv nicht mehr ohne. bis dato meine beste Anschaffung in Sachen Scangrip. Die i-Match ist auch sehr geil im Innenraum ^^
    Wenn es so weiter geht wird noch ne zweite den Weg in meine Garage finden, da der Akku doch recht begrenzt ist.

  • @Waldheiny ist die selbe.
    Habe ich mir auch schon mal angeschaut weil ich den selben Gedanken gehabt habe. Habe dann mal den Preis erfragt und als ich gehört habe, dass die fast doppelt so teuer ist wie die von Scangrip, habe ich es gelassen :rolleyes:


    Allgemein sind die Würth Scangrip Lampen ein gutes Stück teurer als die Originalen.

  • @morpheus, da die MM R schon echt super flexibel ist, wäre das Essential Kit (die Aktion läuft heute ja noch aus, wenn aber vielleicht morgen noch bestellbar) eine Überlegung wert. Da du aber schon eine Sunmatch hast, reicht das je nach Bedarf schon an Flexibilität. Das kannst nur du einschätzen. Ich würde auch drei MM R kaufen, wenn sie dafür nicht so teuer wären. Denn ich Klemme oder stelle die überall auf, wo ich mal schnell Licht brauche, bzw nutze sie zusätzlich.


    Bei der Menge an Autos die du machst, bist du ja schon nicht mehr im reinen Hobby Bereich, eher im Semi Bereich. Da würde etwas mehr Licht durch eine MM3 die 1er sicherlich gut ergänzen. Das kann sicherlich jemand besser sagen, der die MM1 mal mit der MM3 vergleichen konnte.


    Ich würde aber auf keinen Fall auf eine Stirnlampe verzichten wollen. Ist auch für mich als Amateur die wichtigste Lampe.


    Heißt, je nach Budget: MM3 und Essential Kit (schnell, bevor die Aktion zu Ende ist), wenn du auch die R gerne hättest oder die MM3 und I-match 2, wenn dir gerade die R nicht so wichtig ist.
    Unterschätze aber auch nicht die Minimatch, denn die ist auch super immer mal irgendwo dran geklipst.


    Wenn ich im Dunkeln noch mal schnell Insekten entferne, brauche ich nur die Minimatch, die mache ich ans Garagentor, das über der Haube ist und habe noch die I-match 2 auf.
    Wenn ich im dunklen schnell Rinseless waschen möchte, fahre ich das Auto raus und hänge seit neustem nun meine MM8 ans Garagentor. Was immer wieder dabei ist und nie fehlt: I-match 2.


    Das ist eine reine Einschätzung, weil ich mich damit selbst gerade viel beschäftige. Ich habe bis vor zwei Monaten nur mit einfachen, billigen Strahlern (wenn überhaupt) und einer 30€ Kopflampe (ja, die war von Anfang an dabei, nur zuerst keine Scangrip) gearbeitet. Ich habe also entsprechend wenig Erfahrungen mit der Beleuchtung. Doch diese ersten Erfahrungen sagen mir: MM3 und MM8, sind der Hammer, I-match ist ein Must Have und Sachen wie die Minimatch und die MM R haben eine unglaubliche Flexibilität. Deine MM1 kann ich aber gar nicht einschätzen.


    Trotzdem würde ich mir in deinem Fall (keine Kopflampe und gewillt, das Inventar aufzustocken) auf jeden Falk das Essential Kit holen, so lange es noch günstig ist. Zumindest, wenn die MM1 erstmal ausreicht. Ansonsten, wie gesagt je nach Budget, plus MM3 oder MM3 zumindest mit Kopflampe. Glaube den Leuten hier, die Kopflampe, ob bisher vermisst oder nicht, wirst du sofort lieben lernen! Eines der wenigen Sachen, bei denen ich trotz Bedenken (braucht man sowas) "blind" auf die Leute hier gehört und sofort gekauft habe. - Hätte ich anfangs mehr auf das Forum und weniger auf Seatfans bei Youtube gehört, wäre ich viel schneller voran gekommen.

  • Ich wollte mich nochmal kurz zu der im Post 212 geäußerten Fragestellung melden. Danke an @Opel-Gang für den passenden Denkanstoß!




    Zur Ausleuchtung in der Tiefgarage bestellte ich mir zunächst eine Scangrip Nova 10 SPS, samt entsprechendem Stativ. Ich war skeptisch ob das zur Grundausleuchtung reichen würde.
    Als das Equipment eingetroffen war baute ich es auf und startete zunächst mit einer Rinseless-Wäsche. Ich war von der Ausleuchtung begeistert.


    Hinzu kommt, dass die Konstruktion jederzeit mit einem entsprechenden T-Stück und einer weiteren Scangrip Nova 10 oder einer MM-8 (aus Gleichgewichtsgründen) erweiterbar ist. Außerdem ist das Scangrip Stativ extrem stabil und sehr gut einstellbar.



    Diese Woche Freitag habe ich dann begonnen einen Wagen unter den Bedingungen in der TG zu polieren und es war überhaupt kein Problem. Natürlich rückt man die Leuchte ab und an mit um das KFZ herum, aber die Grundhelligkeit ist mehr als ausreichend, zumindest für mich. In Verbindung mit der MM-R kommt man so wunderbar um das gesamte Auto. Zur Lackkontrolle benutze ich ohnehin eine zusätzliche Handlampe.




    Zum Auf- und Abtragen vom CarPro Cquartz/Gliss benutze ich zusätzlich noch eine I-Match, die ich für mich dabei als unverzichtbar einschätzen würde.


    Ich werde mir zukünftig noch einen zweiten Akku besorgen, dann hat man etwas mehr Ruhe, gerade beim Waschen des Autos, oder mehreren Autos. Beim Polieren ist es für mich nicht relevant, da ich die Leuchte dann konstant mit Strom betreibe.


    Ich hoffe der Beitrag hilft vielleicht dem ein oder anderen, der sich in einer ähnlichen Situation befindet und sich unsicher ist, ob es zu bewerkstelligen ist.
    Ich habe zuvor auch nur in einer Garage poliert, wo ich mehrere LED-Strahler an den Wänden positioniert hatte, aber aufgrund der Entfernung ist ein dortiges arbeiten aktuell nicht möglich, sodass ich gezwungen war mich mit dem Thema Beleuchtung etwas genauer auseinanderzusetzen.



    Anbei noch ein paar Bilder.
    Es ist schwer zu erkennen, auf dem vorletzten Bild sieht man die Lichtstärke 50% und auf dem letzten 100%



    VG