Scangrip Detailing and Color Match Series 3

  • Ich hab die M8 jetzt am Wochenende auch mal gestestet.


    Ich hab sie beim polieren meist auf 10-25% gestellt. Alles andere war mir bei silber metallic zu derbe am blenden.


    eine Frage: welcher Ständer ist das und woher bezogen ?


    Ich habe jetzt 3 Rollständer mit denen ich ausleuchte und um das Auto gehe.
    1x ist mit zwei MM2 und der zweite ist mit den beiden M3 Leuchten bestückt.
    Ein weiterer ist mit 5x V-Tac Spots mit 1000lm bedacht. (siehe hier)
    Diffusoren für die M3 und die M8 sind ebenso vorhanden.


    Da ich ne besch… Deckenbeleuchtung habe überlege ich mir evtl. noch 3 weitere M8 zu holen auf so nen Ständer und die eben zur generellen Ausleuchtung des Arbeitsplatzes einzusetzen.
    Der Ständer sollte allerdings schon so auf 3 -3,5m Höhe gehen um auch bei höheren Autos am Dach ordentlich was zu sehen
    Gibt's da was?

  • Das ist das Scangrip Stativ ohne Rollen, es gibt ja zwei Varianten. Auf dem Bild siehst du die erste Stange komplett raus gezogen, es gibt noch eine weitere. Maximalhöhe sind 3 Meter.
    Bezugsquellen gibt es sehr viele, einfach mal etwas umschauen, Scangrip Tripod Stativ.


    Dein beschriebenes Setup wäre mir persönlich zuviel des Guten, was willst du denn alles ausleuchten mit so vielen Leuchten?


    VG

  • @Chris71 nimm dir einen Diffusor für die Lampe dazu. Das Licht für normale Arbeiten (ohne spezielle Defektkontrolle) ist wesentlich angenehmer damit. Der Ausleuchtungswinkel nimmt dadurch nochmals zu finde ich.
    Kannst sie unter Anderem einfach mit der Rückseite am Boden legen, wenn du im Schwellerbereich arbeitest ;)

  • Das ist das Scangrip Stativ ohne Rollen, es gibt ja zwei Varianten. Auf dem Bild siehst du die erste Stange komplett raus gezogen, es gibt noch eine weitere. Maximalhöhe sind 3 Meter.

    Ah ok - danke - denn das mit Rollen geht mir ned hoch genug … da sind es nur so ca 2m Höhe

    @Chris71 nimm dir einen Diffusor für die Lampe dazu. Das Licht für normale Arbeiten (ohne spezielle Defektkontrolle) ist wesentlich angenehmer damit. Der Ausleuchtungswinkel nimmt dadurch nochmals zu finde ich.

    Hab ich oben ja geschrieben - für die M8 und die MM3 sind Diffusoren da


    Wenn ich die habe probier ich ob die kleinen Diffusoren für die M3 auch an die alten M2 passen

  • Sind 2 Multimatch R auf stativ solide zum arbeiten? Ist primär als gute Grundbeleuchtung beim Arbeiten gedacht. Betrieb ist per Akku als auch Netzbetrieb geplant.
    Zur Kontrolle habe ich noch ne Sunmatch 2.
    Kopflampe habe ich sowieso auf.

    Ja absolut.


    Damit arbeite ich seit 4 Jahren
    Es hat den Vorteil Du kannst die Lampen eben auch "mobil" zum Kunden mitnehmen und durch das Rollenstativ bist Du eben echt flexibel (mir pers. geht es nur nicht hoch genug).

  • Dein beschriebenes Setup wäre mir persönlich zuviel des Guten, was willst du denn alles ausleuchten mit so vielen Leuchten?

    wenn ich 4x die M8 hätte, dann wäre der Plan je 2 davon ca 1,5-2m vor/hinter dem Auto auf ca 2.5-3m Höhe bei ca 50-70% Leuchtkraft als "Grundbeleuchtung" des Arbeitsplatzes zu nutzen.


    Somit hätte ich genug Licht auf dem Dach und generell in dem Bereich in dem ich arbeite, und die 3 anderen Rollenstative kann ich dann mit mir bei der Arbeit um das Auto herum rollen :)

  • Ja hab ich. Liegt natürlich auf der Hand. Zumal es preislich aufs gleiche mehr oder weniger kommt.

    Genau das dachte ich mir auch, dann hast du ein paar mehr Reserven und preislich nimmt es sich nicht viel. :thumbup:

    wenn ich 4x die M8 hätte, dann wäre der Plan je 2 davon ca 1,5-2m vor/hinter dem Auto auf ca 2.5-3m Höhe bei ca 50-70% Leuchtkraft als "Grundbeleuchtung" des Arbeitsplatzes zu nutzen.
    Somit hätte ich genug Licht auf dem Dach und generell in dem Bereich in dem ich arbeite, und die 3 anderen Rollenstative kann ich dann mit mir bei der Arbeit um das Auto herum rollen :)

    Verstehe, da hast du ja dann ein echt super Setup, beneidenswert! 8o

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, es ist gerade bei Scangrip ne massive Kostenfrage und natürlich immer stark von Arbeitsweise UND Umgebung abhängig aber wie sagt man so schön: "Prüfe, wer sich ewig bindet".


    Wir haben bei uns die Halle jetzt komplett mit Scangrip Setup ausgestattet mit Wand- und Deckenbefestigung (teilweise individuelle Halter, teilweise mit den Scangrip Magneten) um soweit baulich möglich, auf Stative und Kabelsalat verzichten zu können. Konkret haben wir jetzt pro Seite 4x die Multimatch 3 laufen und von der (höheren) Decke 2x die Multimatch 8. Zusätzlich gibt es noch 1 Scangrip Rollstativ auf welchem noch eine Multimatch 3 läuft, da die Front und das Heck nur teilweise von den eben genannten Strahlern abgedeckt werden., Hier war baulich einfach der Aufwand für den Moment zu groß, weshalb wir jetzt bis auf weiteres so verfahren. Last but not least kommt noch die Sunmatch 3 zum Einsatz für die unmittelbare Kontrolle der Felder.


    In unserem Fall merkt man, dass es die Multimatch 3 in Sachen Defekt Ausleuchtung definitiv sein müssen. Die feuern auf Vollgas! Mit einer Multimatch R wäre das aus dem Bauch heraus zu wenig, allerdings befinden sich die Lampen je nach Höhe der Bühne zum Teil auch 1-2 Meter vom Objekt weg und wir haben eine hohe Decke (daher dort MM 8).


    Wenn es bei der Frage ob MM R ja oder nein wirklich nur um die GRUNDAUSLEUCHTUNG geht, dann würde ich mir eher die Vega Lite 4000 ansehen - ist preiswerter und macht schön diffuses Licht mit 4000 Lumen. Kann auf den Boden oder ein Stativ gestellt werden.


    Wer nur mit (Roll)stativen arbeitet, kann aber absolut bedenkenlos zur MM R greifen - gerade wenn man auch den mobilen Aspekt einbeziehen will. ABER (!!!): Immer bedenken, wenn es um die Vermeidung von Kabelsalat geht, ist das nur eine halbgare Lösung. Die MM R hat ja nur einen fest verbauten Akku und muss entweder am Tropf bleiben oder regelmäßig nachgeladen werden. Ab MM3 wäre ein Zweitakku die Lösung um dauerhaft kabellos zu arbeiten.


    Auch wenn man es - gerade wenn man bei Herrn Zwegat Stammkunde ist - nicht gerne hören will: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es meiner Meinung nach nicht. Irgendein Kompromiss muss eingegangen werden - oder man gehört zum #teampeter und macht einen Rundumschlag um alles abzufrühstücken. Das wiederum muss man dann aus dem Blickwinkel des Hobbyanwenders, Enthusiasten oder Gewerblichen betrachten und dann den entsprechenden Deckel drauf machen. :)

  • Danke für Deinen Input Tommi.
    Wenn ich das "Problem" mal auf mich beziehe dann weiß ich nie welche Verhältnisse vor Ort auf mich warten da ich eben bei Freunden/Kunden vor Ort aufbereite. Das kann mal ne perfekt beleuchtete Halle sein, mal ne Scheune ohne Licht. Strom habe ich immer, das ist Vorgabe. Kabeltrommeln habe ich auch immer dabei.
    Meine Idee war mit einem Rollstativ auf dem zwei Lampen stehen für eine gute Beleuchtung zu Sorgen. Wenn sie die Defekte gnadenlos anzeigt perfekt, aber ich habe noch die MM3 und Sunmatch 2 im Gepäck.

    • Offizieller Beitrag

    Ja das ist genau das was ich meinte. Am Ende des Tages ist jegliche Setup Empfehlung Makulatur, weil es auf den eigenen Anwendungsfall nicht (optimal) passt. Bei Dir würde mir jetzt nur spontan die Frage einfallen: Weißt Du sicher, dass du in aller Regel ROLLBARE, EBENE Böden vorfindest? Wenn NEIN, würde ich mir das teurere Rollstativ sparen und auf den Tripod setzen.

  • Das ist tatsächlich ein sehr guter Punkt den Du ansprichst. In der Regel habe ich einen Boden auf dem ich rollen kann, aber sicher kann ich mir nicht sein.
    Ich liebäugel ein wenig mit der 2x MMR Lösung. Bezüglich des Stativs hast Du mich ins Grübeln gebracht, wobei das den Peter auch nicht abhält zu kommen. Aber wir Schweizer mögen ihn ja ;)

  • Das wiederum muss man dann aus dem Blickwinkel des Hobbyanwenders, Enthusiasten oder Gewerblichen betrachten und dann den entsprechenden Deckel drauf machen. :)

    Ich pers. sehe es aus dem enthusiatischen Blickwinkel eines hobbiistischen Kleingewerbetreibenden ;) 8o :saint: :whistling:



    Bezüglich des Stativs hast Du mich ins Grübeln gebracht, wobei das den Peter auch nicht abhält zu kommen. Aber wir Schweizer mögen ihn ja ;)

    Selbst wenn Du auf das Rollenstativ verzichtest und Dir n "normales" holst - mein "nicht" Scangrip Rollenstativ ist ein "Lightning Stand" von Amazon für knapp 30€ und das hab ich mit diesen Rollen "mobil" gemacht.
    Rollt überall - kann aber durch die Rollenbremse auch auf unebenen Böden "stehen" ohne dass es weg rollt. :D


    Ich fahre mit dem System seit Jahren gut und hab bisher bei meinen mobilen Aufträgen keine Einschränkungen oder Probleme gehabt. Zudem nehmen die Sachen auch nicht zu viel Platz im Auto weg, da man ja fast alles zerlegen kann.