Scangrip Detailing and Color Match Series 3

  • komm gerade vom Shop die Neujahrsbestellung abholen (ohne Scangrips).
    Lieferung ist vormittag angekommen.
    Die ersten Lampen gehen heute und morgen raus :thumbup:
    Mit dem Ausdruck vom Versandettikett sollte man eine Versandbestätigung mit Trackingnummer bekommen.
    Abgeholt werden sie je nach Paketdienst heute Nachmittag oder morgen Vormittag.
    Die großen Scangrips und Sets (MM3, MM8 sowie Ultimative Set und Essential Kit) kommen Anfang Feber.

  • Mein Paket mit der Sunmatch 3 ist heute angekommen. Direkt ausgepackt und getestet. Da es meine erste "Detailing Lampe" ist, hab ich nur den Vergleich zu den 0815 Funzeln. Qualität und Verarbeitung sind super, die Farbumschaltung funktioniert einwandfrei. Der Unterschied zwischen der 50% und 100% Leuchtkraft ist in meinen Augen jedoch marginal. Und ich muss leider sagen, dass es mich im Moment etwas nervt, dass beim Einschalten immer erst das Spotlight oben eingeschaltet wird. In wie fern das beim Lackbegutachten nützlich ist, wird sich zeigen.

  • Im neueste Anschaffungen Thread wurde nach den Lichtfarben der Sunmatch 3 gefragt, ich hab mal ein Foto gemacht und poste es auch hierher, vielleicht interessiert es ja hier auch den ein oder anderen.
    Hier ist es dann halt dann fest im Thread über die Lampen.


    Ich habe die Kamera fest auf 6500K eingestellt also die Farbe der "kältesten" Lichtfarbe der Lampe, der Hintergrund ist ein neutralgrauer Fotokarton
    Man sieht es zwar aber noch mal zur Sicherheit von links nach rechts, von warm nach kalt

  • Das Essential Kit ist ebenfalls eingetroffen.
    Musste natürlich gleich abgeholt werden.
    Sehr überrascht bin ich über die Ladegeräte.
    3 USB Netzstecker und 3 Ladekabel. Alle miteinander kompatibel :thumbup:
    2 Stück mit 1A für Minimatch und I-View 2, sowie ein Netzstecker mit 2A für die Multimatch R.



    Die beiden linken USB Ladestecker sind ident. Der rechte mit 2A Ladestrom.

  • Kann ich morgen mal gucken. Aber wie du weißt, mit dem fotografieren bin ich nicht so geübt.
    Außer ein Samsung S7 hab ich keine Kameras.
    Pflege vom Einkaufswagen meiner geliebten Gattin steht am Programm.
    Silbermet. und aussagekräftige Fotos.... X/
    Außer der Led Lenser P7R hätt ich noch diese Akkulampen als Vergleich zur Verfügung:

  • Auf Wunsch von @psaiko den Akku und die Laufzeiten der Multimatch R näher unter die Lupe genommen.


    Rückseite der R mit den Bedienelementen und LED Anzeigen.
    Dimmbare Lichtstärke in 5 Schritten (10/25/50/75/100%):
    Die Laufzeiten sind praxisbezogene Richtwerte:


    Lichtleistung 100% (1200 Lumen):
    Die Lampe schaltet nach 3 Minuten auf 75% (900 Lumen) zurück. Ich vermute eine Art Überhitzungsschutz.
    Gesamtlaufzeit 90 Minuten. Dabei wurde 5mal auf 100% raufgeschaltet.
    Wenn die Restleuchtdaueranzeige unter eine Stunde fällt, beginnt die grüne LED zu blinken.
    Ab dem Zeitpunkt leuchtete die R noch ca. 45 Minuten bei 75% Lichtleistung.


    Der anschließende Ladevorgang benötigte 2 Stunden 25 Minuten bis zur vollständigen Aufladung.
    Erkennt man, indem alle 4 LEDs der Ladestandsanzeige durchgehend leuchten.


    Leuchtdauer bei 50% Lichtleistung (600 Lumen) waren 2 Stunden und 10 Minuten.


    Die anderen Lichtstufen nicht getestet. In der Regel kommt man mit 50% Lichtleistung durch.


    Wird die Mutimatch R per Ladekabel angesteckt leuchtet sie unbegrenzt weiter.
    Ladevorgang findet jedoch keiner statt. Dazu muss man die R ausschalten.
    Beides geht somit nicht.


    Hier noch ein paar Fotos in Bezug auf Handling und Befestigungsmöglichkeiten der R.


    Ergonomische Ausnehmungen für die Finger am Gehäuse:
    Gutes Handling bei der Lackkontrolle:


    Ebenfalls praktisch die beiden Magnete am Standfuß:


    Per Magnet an der Querstange des Scangrip Stativs:


    Befestigung an der Unterseite des Querbalkens ebenfalls möglich:


    Der Neigungswinkel bei fix montierte Lampe:

  • Kleiner Sicherheitscheck bezüglich Hitzeentwicklung der Glaslinse.


    Die Multimatch R lässt sich unter anderem sehr gut im Interiorbereich einsetzen.
    Gute und breite Ausleuchtung bei dimmbarer Lichtstärke je nach Bedarf.


    Wass passiert wenn die Leuchte in einen unbemerkten Moment umfällt und längere Zeit liegen bleibt?
    Nicht unerheblich. Man möchte doch keine Brandlöcher im Fußraum oder auf den Sitzen hinterlassen.


    Auf geraden Flächen kein Problem.
    Nicht nur aus Designergründen hat der Hersteller eine geschwungene Gehäusform gewählt:
    Der Abstand der Glaslinse zu einer geraden Oberfläche beträgt ca. 1cm.


    Ein Blatt Papier darunter gelegt und die Multimatch R auf höchster Leuchtstufe eingeschaltet:
    Unter ständiger Beobachtung 3 Minuten bis zum automatischen Umschalten auf 75% Lichtstärke gewartet.
    Nichts passiert. Das Blatt Papier ist unversehrt :thumbup:


    Verbrennungsgefahr bei berühren der Glaslinse auf höchster Lichtstufe ist nicht gegeben.
    Wenn man die Finger für mehrere Sekunden auf die Linse legt spürt man jedoch eine Wärmeentwicklung.
    Für leicht entflammbare Materialien oder hitzeempfindliche Oberlächen sollte man trotzdem vorsichtig sein.


    Von einem Transport der Lampe im eingeschalteten Zustand in einem engen oder ausgepolsterten Behältnis wie die Tasche des Essential Kits würde ich ebenfalls abraten.


    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.


    Abschließend sei gesagt:


    Alle Angaben ohne Gewähr :)

  • Pimp up your Multimatch R :D
    Gesamt 24,900 mAh

    So wäre die Leuchtdauer um ein vielfaches verlängerbar :thumbup:
    Die Powerstation passt übrigens perfekt in das Seitenfach der Tasche.