Scangrip Detailing and Color Match Series 3

  • Ok, dann teste ich das.


    Hatte mit Timo von AP24 noch Telefoniert und er sagte das selbst die Temperatur an der MM8 nur sehr gering wird. Lade meine einfach auf und kontrolliere morgen

    So war das ganze auch von mir angedacht bei meiner zur Verfügung Stellung des Modell und der Zeichnung.Danke für die Umsetzung :thumbup:

    Dann haben wir beide doch ein tolles Teamwork hinbekommen :)

  • Wenn du die Sterngriffe meinst dann sind diese M10.

    Ja genau, die meinte ich. Das ist dann ja auch das Gewinde im Bügel der Multimatch 3 und 8, wenn ich mich da nicht irre. Danke :)
    Bin am überlegen, auch meine primäre Beleuchtung stromnetzunabhängig zu machen und zumindest eine größere Scangrip (Nova 10 SPS oder Multimatch 3 oder 8) zu holen. Vielleicht lässt sich ja ein passendes Stativ selber bauen oder ich finde eine günstigere Alternative. - Mir ist bewusst, dass es paradox ist, eine Lampe für 230 bzw 325 € zu kaufen und am 65€ Stativ zu sparen. Ich habe dann aber das Gefühl, sparsam gewesen zu sein :D -


    Jemand Erfahrungen mit günstigeren Stativen oder Selbstbau?
    Freue mich über jeden Tipp :)

  • Ja klar, den habe ich auch gesehen. Für die MM8 oder Nova 10 SPS braucht man aber auch den großen mit zwei Magneten.
    Egal ob per Magnet oder Schraube: Hoch kriegen muss ich das Ding ja trotzdem :)
    Und da ich in drei verschiedenen Hallen, manchmal zum Wachsen oder um einzelne Stellen zu machen auch nur draußen oder in der Garage (die sehr klein ist), arbeite, kann ich auch nicht einfach ein oder zwei Bleche an die Wand schrauben. Hätte ich eine eigene Halle mit genügend Platz, wäre das mit Magnet natürlich super. Aber so habe ich nicht immer eine Möglichkeit, den Magneten fest zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Habe ja gerade das komplette Hallensetup auf Scangrip umgestellt. Eine Seite und die Decke sind soweit fertig (ausbauen kann man immer natürlich), für die andere Seite habe ich bereits mit sehr freundlicher Unterstützung die Wandhalterungen anfertigen lassen - nur fehlt momentan die Zeit das fertigzustellen und Dank Corona kann ja keiner kommen.


    An der Decke nutze ich die besagten Magnete für 2x Multimatch 8. Die halten bombastisch - hab mir einmal fast den Finger gebrochen weil der UNTER dem Magnethalter war. Kein Spaß. Allerdings muss man eines beachten: DIe Magnete haben einen sehr geringen Verstellwinkel. Mache ich die an die Wand, ist das leider nicht so, dass man die Lampe hin und her schwenken kann. Da sichert sich Scangrip vermutlich gegen Runterfallen ab - wenn der Hebel größer wird, hält auch der Magnet nicht mehr. An der Decke ist das anders, da man dort den Bügel schön verstellen kann wenn der am Magnet baumelt.


    Jetzt macht auch die Bluetooth Steuerung extrem Sinn. Schalte jetzt in 3 Stufen die Hallenbeleuchtung an, kann jede Seite isoliert aktivieren oder in Summe alle Lampen für die Festbeleuchtung. Auf den angefertigten Haltern kann bei Bedarf die Lampe (je Seite sind 4 Multimatch 3 verbaut) hin und her gedreht werden, die Decken Beleuchtung ist natürlich fest eingestellt - dazu brauch ich bei uns leider ne hohe Leiter um ran zu kommen ^^

  • Stellt euch eine Tiefgarage vor und das Licht geht alle paar Minuten aus. Reicht die MM3 um helles Licht zu erzeugen oder sollte ich besser die MM8 nehmen. Es nervt mich zu Tode!! Ich möchte unabhängig von der Beleuchtung sein.
    Die Lackkontrolle erfolgt per Handlampe, es geht um das Grundlicht zum Polieren.
    VG

  • Kann ich mir sehr gut vorstellen, da ich das gleiche Problem habe. Mit einer Lampe kommst Du als Grundbeleuchtung nicht weit. Ich hab die MM3, letztlich nutze ich sie nicht, da mir das Licht hinten und vorne nicht langt. Ich renne einfach alle paar Minuten zum Sensor :thumbup:

  • Das kann einem auch auf die Füße fallen, da den Strom für die Beleuchtung dann alle Bewohner zahlen. Kleinlichen Menschen könnte das missfallen.


    Ich hatte die identische Problematik. Da ich den Stellplatz aber gekauft habe (genauer: ich habe das Sondernutzungsrecht erworben), habe ich mir dann auf einer Eigentümerversammlung die Genehmigung geholt, an meinem Stellplatz auf eigene Kosten eine Beleuchtung anzubringen und mit Strom zu betreiben, der über meinen Zähler läuft. Damit bin ich aus allen Diskussionen raus.

  • Ich habe da noch nie poliert, aber meine richtige Garage fällt erstmal eine Weile flach, daher muss es sein.


    Direkt an meinem Stellplatz habe ich zwei Metall-Winkel, wo ich die Lampe dran hängen könnte.


    Oder ich probiere es mit der iMatch, dann kann ich zumindest sehen wo ich poliere und wenn ich ein Bauteil komplett abwische kann ich das Garagenlicht an schalten und per Handlampe kontrollieren.


    @Dmartin Ich bewundere dich, dass du auch beim Polieren ständig dahin läufst, es nervte mich schon beim rinseless gestern :D


    Edit: @AMenge Den Platz habe ich nur gemietet, daher kann ich dort keine Beleuchtung anbringen. Du hast natürlich die optimale Lösung!

  • Ist bei mir nicht dramatisch. Ich kann mich und das Auto so hinstellen dass ich kaum was machen muss. Zumal ich zu Hause nur ein zwei mal ein Auto im Jahr aufbereite. Rinseless aber schon wöchentlich.

  • Also ich habe in einer Halle auch das Problem, dass alle 10 Minuten das Licht aus geht.
    Ich habe es dann vorgestern mal probiert mit einer Multimatch 8 als primäre Leuchte und einer I-match 2, die ich zwischendurch per Powerbank lade. Man muss ein bisschen herumprobieren, aber wenn man die MM8 richtig positioniert, muss man sie selten umstellen und hat trotzdem selten Schatten. Falls mal doch, nehme ich die Multimatch R (aus dem Essential Kit) in einem anderen Winkel in meiner Nähe dazu.
    Das ging ganz gut, aber das primäre Licht (ein paar Leuchtstoffröhren hoch an der Decke) hätte ich trotzdem lieber dabei. Von der Leistung her: In meinem Versuch lief die Multimatch 8 fast immer auf 50% Leistung (nur zur Kontrolle immer etwas heller gestellt), was etwas mehr als 100% der MM3 ist. Ich habe die 8er primär wegen des größeren Akkus (den großen Akku kann man sich aber auch nachkaufen und auch an der 3er benutzen), aber auch weil ich sie gebraucht (nur zwei Stunden in Benutzung gewesen) für 280€ bekommen habe. Knapp 60€ mehr als für die 3er beim meines Wissens günstigsten Händler wulf-kfz. Der ist bei mir um die Ecke, habe dort auch günstig einen zweiten Akku gekauft.


    Ich habe noch ein paar Lidl Strahler. Die werde ich das nächste Mal als Hauptlichtquelle etwas weiter von mir entfernt aufstellen. Dann wird es definitiv reichen.
    Also spätestens, wenn man zum Ausleuchten des Gesamtbereiches von weiter Entfernung einen günstigen Strahler aufstellt, kann man meiner Meinung nach mit einer Multimatch 3 auf 100% (vielleicht reichen auch 75%) oder 8 (auf 50%) und einer I-match 2 zumindest als Amateur gut arbeiten.
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich eine 3er noch nie in der Hand hatte. Das ist eine reine Schätzung aus ersten Erfahrungen mit der 8er.

  • Ich würde die MM8 entweder an den oben beschriebenen Metall-Winkel hängen, oder auf das Stativ stellen, vermutlich ist das Stativ sinnvoller. Dann kann ich die Leuchte ja im Prinzip komplett mit um den Wagen nehmen und die i-match ist für mich erstmal nicht notwendig.
    Zusätzlich habe ja noch eine SM 3 zur Kontrolle der polierten Fläche, ich denke mit dem Setup starte ich einfach mal und bei Bedarf bestelle ich mir ansonsten noch eine i-match 2 oder eine MM3 dazu.


    Vielen Dank für euere Unterstützung :thumbup: