Liquid Elements Akku-Poliermaschinen A1000, A3000, A4000

  • Die Dinger gibt es schon lange. Schade finde ich daran das LE groß auf der EMS 2017 ein Modell herum zeigte mit Zwangsantrieb und 12mm Hub. Das wäre interessant gewesen. Nun sind es doch nur reine Exzenter geworden. Zur Arbeitszeit mit einem Akku gibt es auch keine Angabe, außer das man so lange arbeiten kann wie der 2. Akku lädt . Das wäre wie lange?


    400Watt empfinde ich jedoch auch als etwas mau.

  • Irgendwo steht, dass man 45Min arbeiten kann und dann wieder 45Min laden muss, sodass man theoretisch mit 2 Akkus im Wechsel auskommt...
    Edit:
    in den techn. Daten:

    • Laufzeit mit vollem Akku: ca. 45min
    • Ladezeit bei leerem Akku: ca. 45min

    allerdings ist es mir ein rätsel wie man einen 4Ah Akku mit nur 2A in 45min voll bekommen will


    @psaiko hatte diesbezüglich Sebastian gefragt und bekam nur als antwort er solle sich an den support wenden

  • ich bin zwar nicht so in Elektrik, wäre aber der Meinung das die Spannung darüber entscheidet ob es voll wird, also Spannungsgefälle und nicht Strom... ;)
    z.B. 12,5V Ladespannung zu 12V Akku...


    Mit 2A dauert es es theoretisch 2 Stunden :D

  • Laut technische Daten ist der Ladestrom 2A bei 21V.



    Ich nehme Spenden entgegen und opfere mich für einen ausgiebigen Test :)

    dito :D :D :D
    :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:


    aber n 150er Teller ist heftig ... ich hoffe man kann den Teller wechseln auf kleiner ...

  • Mit 2A dauert es es theoretisch 2 Stunden

    naja, bei Lithium-Ionen-Akkumulatoren ist es doch so, dass diese beim aufladen relativ schnell auf 80% Akku kommen, und dann den Rest "langsam" zu ende laden. Die haben doch einen Schutz gegen Tiefentladung und Überladung. Kenne das von unserem Staplern so (Arbeite bei nem Linde Händler :pinch: )


    Also man Verbraucht den ersten Akku, setzt seinen zweiten vollen Akku ein und den leeren zum laden. Nach etwa 20-25 min hat unser, sich im Ladegerät stationierter, Akku bereits 80% Ladung. :thumbup:


    So wäre ein Arbeitszeitraum von etwa 30 min locker möglich & es wäre genug Zeit um Akku im Ladegerät zu laden, erneut auf etwa 80%. Dieses "nicht-voll-laden" schadet den Akkus nicht, im gegenteil. Optimal ist immer eine Art "cycle" von 20-80% Akkuladung, dann hält er am längsten und liefert am effizientesten Strom. :!:


    Wenn ich falsch liegen sollte, verbessert mich :whistling: bloß das ist das was ich so mitbekommen hab. Arbeite hier als Serviceinnendienst und nicht an den Geräten.


    Btw: Seit ich mein iPhone 7 hab (sorry das ich mit nem angebissenen Apfel :D rumlaufe). Lade ich es immer bis maximal 90% Akkuladung auf. Wenn es weniger als 20% Akku hat schalte ich es aus (oder stecke es zum laden wenn ich die Möglichkeit hab) Seit 2 Jahren hält mein Akku noch wie am ersten Tag. Tagsüber viel Telefonie, Internet, WhatsApp, Tapatalk, Bluetooth Musik und und und.

  • Grundsätzlich finde ich die Akku Versionen der Maschinen eine gute Idee.

    Also man Verbraucht den ersten Akku, setzt seinen zweiten vollen Akku ein und den leeren zum laden. Nach etwa 20-25 min hat unser, sich im Ladegerät stationierter, Akku bereits 80% Ladung. :thumbup:

    meine pers. Bedenken bei den Akku Maschinen ist einfach das "Nachlassen" der Kraft. Denn was bringt mir n Akku der schon mit "nur" 80% eingesetzt wird? Da fehlen ja schon div. Reserven.


    Gut es gibt zu diesen Maschinen jetzt auch noch keine Erfahrungswerte an denen man per Messung genau dieses Kraft nachlassen nachgewiesen hätte, aber solange die Maschinen nicht in der Lage sind von 100%-20% dauerhaft die selbe Leistung zu bringen dann bleibe ich lieber bei Kabelgebunden.


    Meine Erfahrung bezieht sich auf das Verhalten der IBrid. Ich weiß ja nicht wie das bei den anderen so ist - aber 20min mit der IBrid sind schnell vorbei und ich empfinde den Leistungsverlust schon als deutlich spürbar.

  • Ein Iphone mit nem 5V 1A (5W) Netzteil aufladen dauert auch länger als mit nem 5V 2A Netzteil

    wieder was dazu gelernt :D danke!



    Meine Erfahrung bezieht sich auf das Verhalten der IBrid. Ich weiß ja nicht wie das bei den anderen so ist - aber 20min mit der IBrid sind schnell vorbei und ich empfinde den Leistungsverlust schon als deutlich spürbar.

    das ist der Grund weshalb ich sie noch nicht gekauft hab & vllt gar nicht erst kaufen werde. Ein Kollege von mir (ebenfalls Aufbereiter, aber wir sehen uns nicht als Konkurrenz, Freundschaft steht da drüber) hat die iBrid und rät mir davon ab. Beim arbeiten damit hat es sich bestätigt. Hab ihm die iBrid wieder gebracht & gutmütig eine Proxxon bestellt.


    Imho ist die Proxxon die bessere iBrid, nur mit Kabel. Exzentra fürs Finish..bei soo einer mini Maschine...ist nicht nötig :)

  • Das schöne an der iBrid ist ja das man sie auch mit dem Netzteil betreiben kann.
    Ob man die Exzenterfunktion jetzt unbedingt braucht muss jeder selber wissen.
    Mir hat sie bei der ein oder anderen Hochglanz Leiste schon gute Dienste geleistet.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Erste Tests werden es zeigen.

    und genau darauf sind wir alle gespannt. Wenn die Maschinen ähnlich der Flex Akku-Varianten laufen, werde ich mir vllt. auch eine Anschaffen.


    @psaiko wollte Sie ja gegen die ein oder andere Spende Testen für uns 8o wenn 100 Leute 2,79 Euro senden wäre die A4000 schnell organisiert.


    By the way.. ich les grad bei Area
    LIQUID ELEMENTS A4000 AKKU-POLIERMASCHINE 15MM HUB ZWANGSROTATION

    unten in der Beschreibung bei "Lieferumfang":


    • 1x A4000 Akku Poliermaschine 10mm Hub


    da diese Angabe schon "falsch" ist, vllt. n Copy & paste Fehler, dann hoffen wir mal auf den gleichen "Fehler" in der Angabe "2A maximaler Ladestrom"