Liquid Elements Akku-Poliermaschinen A1000, A3000, A4000

  • Gut so! Irgendwo müssen anständige Entwicklungen ja auch geschützt werden. Hatte mich ja weiter oben schonmal gewundert ob es hier keinen Gebrauchsmusterschutz gibt.
    Irgendwie hatte diese A1000 auch meine innere Abneigung gegen LE deutlich wachsen lassen.

  • Eig wollt ichs ja nicht tun, aber jetzt habe ich mich gezwungen gefühlt doch noch schnell eine zu bestellen, bevor es das Teil dann evtl. nie mehr gibt :S So schlecht scheinen die ersten Tests ja nicht zu sein und zur Not bekommt man's bestimmt auch wieder los.


    @sTripe: Solange du einen Teller mit gleichem Gewicht und homogener Gewichtsverteilung herstellen kannst, ist alles im Lot :thumbup:

  • Eig wollt ichs ja nicht tun, aber jetzt habe ich mich gezwungen gefühlt doch noch schnell eine zu bestellen, bevor es das Teil dann evtl. nie mehr gibt :S So schlecht scheinen die ersten Tests ja nicht zu sein und zur Not bekommt man's bestimmt auch wieder los.


    @sTripe: Solange du einen Teller mit gleichem Gewicht und homogener Gewichtsverteilung herstellen kannst, ist alles im Lot :thumbup:

    na wer weiss ob du noch eine bekommst im shop steht zumindest nicht lieferbar

    Aktuell geht es ums Wettbewerbsrecht.

    naja ob das so stimmt ... die wahrheit wird wohl nur klaeger und angeklagter wissen :D

  • Konkurrenz belebt das Geschäft. Gibt doch auch Haufen hersteller für die normalen Maschinen. Wer gibt einer einzigen Firma das Recht nur die maschine für nischen zu bauen?
    In der Größe kann man ja kaum andere Design bauen dann wird sie schnell zu klobig.


    Ich finde eher Rupes hat den schwarzen Peter. Es wird immer Leute geben die eine Rupes kaufen und Leute die ne a1000 kaufen. Glaube nicht das Rupes da groß Verluste macht

  • Wieso eigentlich genau? Weil sie ein ähnliches Werkzeug anbieten, auf dass es kein Patent o.Ä. gibt?


    Soll Bosch dann jetzt auch makita, dewalt, metabo und wie sie alle heißen verklagen, weil sie ähnliche Bohrhämmer oder Akkuschrauben produzieren? Gleiches Design, gleiche Funktionen und Funktionsweise (x-mm Hammerhub, 2 Gang Getriebe, whatever)?


    Klar, wir brauchen nicht über "Ideenklau" streiten, aber wenn ein Hersteller sich etwas nicht dementsprechend schützen lässt, ist er m.M.n. selber schuld und kann nicht meckern, wenn Andere ihm das nachmachen.


    Ist ein einfaches Winkelpolierwerkzeug mit den gängigen Betriebsarten. Wie sollte man das Teil denn anders bauen, dass es kein ibrid Klon ist? Geht einfach schlecht. Jeder Akkuschrauber sieht in etwa gleich aus, jeder Winkelschleifer usw auch ;)

  • Zumal man bei Rupes eventuell Schiss hat das die LE doch nicht so schlecht ist wie erhofft und das Ding eventuell geht wie geschnitten Brot.....


    Wäre es anders und Rupes stünde über den Dingen, da sie von Ihrer Quali überzeugt sind, würden sie auch keine Welle schieben.


    Getroffene Hunde....

  • Oma, deinen Post kapier ich gerade nicht.


    Warum hat Rupes den schwarzen Peter? Weil Konkurrenz das Geschäft belebt und Rupes der Auffassung ist, dass LE gegen irgendwelches Recht verstößt und somit die Belebung des Geschäfts unterbindet?
    Klar, als Endverbraucher kann man so kurzfristig denken. Ich hoffe diese Endverbraucher arbeiten nicht in Unternehmen die eigene Produkte entwickeln sondern nur im Dienstleistungs- oder Handelssektor vertreten sind :D


    Ganz ehrlich, wenn ICH etwas erfinde, dann würde ich auch alles erdenkliche (wirtschaftlich und sozial vertretbar) unternehmen, damit mein Gewinn nicht durch jemand anderes gemindert wird.

  • @psaiko
    Wenn Rupes die rechte an allem hätte, würde LE ja garnicht mit den Prototypen und der Produktion anfangen. Also scheint da eine Lücke zu sein. Warum sollte ein kleines Unternehmen sonst so ein Risiko eingehen.?


    Ich glaube auch das Rupes einfach Angst hat das die LE gleichwertig sein kann bei geringeren Preis und machen wir uns nix vor bei 199€ verdient LE ja immer noch und ich glaube nicht das die Rupes in der Fertigung 30-50% teurer ist

  • Hast du gelesen/angehört um was es geht? Manchmal kann man sich hier einfach nur noch an den Kopf fassen.

  • @psaiko
    Wenn Rupes die rechte an allem hätte, würde LE ja garnicht mit den Prototypen und der Produktion anfangen. Also scheint da eine Lücke zu sein. Warum sollte ein kleines Unternehmen sonst so ein Risiko eingehen.?


    Ich glaube auch das Rupes einfach Angst hat das die LE gleichwertig sein kann bei geringeren Preis und machen wir uns nix vor bei 199€ verdient LE ja immer noch und ich glaube nicht das die Rupes in der Fertigung 30-50% teurer ist

    Du hast auch nicht kapiert, dass es gerade nicht um irgendwelche Patente geht.



    Was die Produktion angeht. Wir sind uns einig, dass eine Entwicklung und Produktion in Italien nicht vergleichbar ist mit einem China Produkt, bei dessen Optik man quasi bereits für die Entwicklung eine prima Vorlage hatte.


    Glaubst du, die A1000 KÖNNTE 200€ kosten wenn es die erste Maschine dieser Art gewesen wäre und nicht in China hergestellt werden würde?

  • Du hast auch nicht kapiert, dass es gerade nicht um irgendwelche Patente geht.


    Was die Produktion angeht. Wir sind uns einig, dass eine Entwicklung und Produktion in Italien nicht vergleichbar ist mit einem China Produkt, bei dessen Optik man quasi bereits für die Entwicklung eine prima Vorlage hatte.


    Glaubst du, die A1000 KÖNNTE 200€ kosten wenn es die erste Maschine dieser Art gewesen wäre und nicht in China hergestellt werden würde?


    Natürlich könnte sie das nicht. Das ist doch denke ich auch jedem klar.


    Nur um was genau gehts Dir grade ? Qualifrage, Preisfrage wieso warum bin ich bei dir.


    Patente sagst du , wäre auch nicht Thema.


    Was denn dann ? Kann dir grade auch nicht folgen ?!?! :?: ?(