Liquid Elements Akku-Poliermaschinen A1000, A3000, A4000

  • wenn wirklich was zusammen kommt mach vllt. nen extra Spende Thread dafür auf, wo Leute ähnlich wie bei dem Proxxon Exzenter Prototypen einfach drunter Posten "hier 5 Euro" zum Beispiel. Zwecks der Übersicht.


    Würde mich auch mit ner Spende beteiligen wollen!!! Unbedingt!

  • Da bekomm man ja dann ned mal ne Haube ordentlich gecuttet ohne den Akku wechseln zu müssen ;(


    Somit ja fast nur für kleinere Stellen oder zum Wachsauftrag geeignet :whistling: :saint: ausser man will wirklich 3 Tage an einem Auto polieren oder man holt sich nochmal 2 Akkus dazu :D :P 8o

  • Naja, ihr geht alle von aus, das ihr den Trigger zieht und dauerhaft Gas gebt. In Wirklichkeit machst du 5min ein Feld von 40 bis 80qcm und dann wischt du umher, neue Politur usw. Muss man in der Praxis sehen ob das klappt ohne “auf Strom zu warten“.
    Bei Akkugeräten bin ich vorsichtig, besonders wenn sie günstig sind. Kumpel von mir ist Dachdecker, der hat alles von Milwaukee was es mit Akku gibt, vom Schrauber bis zur Handkreissäge. Das ist schon top. Diese Qualität würde ich im Polierbereich maximal Flex und Rupes zutrauen.

  • ich würde auch sagen .... Kind, Bade usw. man kennt den Spruch ja.


    Erst mal abwarten wie das in der Praxis tatsächlich abläuft. Ausrechnen wie lange man Volllast fahren kann ist mein ich theoretisch zwar schön aber irgendwie nicht wirklich praxisgerecht, oder fahrt Ihr die Maschinen immer mit Volllast?


    Wenn ich mein Auto permanent unter Volllast bewegen würde, wäre vermutlich auch der Tank zu klein bemessen ... ;)


    Davon ab, dass ich zugeben muss den Sinn von großen Poliermaschinen mit Akku auch nicht so ganz verstanden zu haben, wenn das für die ist, die dort polieren wollen wo es keine Steckdose hat, können die ja auch nix laden, müssen also erst mal en Wäschekorb geladener Akkus im Kofferraum haben 8o
    Und nur damit die Schnur nicht stört, den Aufpreis bezahlen wenn man sie dort anwendet wo man Strom hat, naja

  • Da ich nicht mobil arbeite ( außer ich verlasse meine Halle für einen Auftrag und begehe eine andere Örtlichkeit mit Strom ) brauche ich zB Akkugeräte überhaupt nicht. Der dauernde Akkuwechsel würde mich weitaus mehr nerven wie ein Kabel o0...


    Und das es ne Zwangsexzenter ist stand gestern noch nicht im Shop, mein Fehler.

  • Meine Anfrage zur 4000er wegen dem großen Teller und der Frage nach der Hitzeentwicklung wurde schnell wie folgt beantwortet:
    also einen kleineren Teller für die A4000 bieten wir ersteinmal leider nicht an, bzgl. der Hitzenentwicklung sollte es keine Probleme geben aufgrund der geringeren leistung da die Maschine nur Akku betrieben wird.

  • ich hab keine möglichkeit mit kabel zu arbeiten, da meine wohnung, bzw die nächstmögliche steckdose zu weit von der garage entfernt ist. ich MUSS mit akku arbeiten. aber die LE maschinen taugen dafür wahrscheinlich eher nicht, da bin ich ja nen m,onat dran ma polieren :D

  • Naja, ihr geht alle von aus, das ihr den Trigger zieht und dauerhaft Gas gebt. In Wirklichkeit machst du 5min ein Feld von 40 bis 80qcm und dann wischt du umher, neue Politur usw. Muss man in der Praxis sehen ob das klappt ohne “auf Strom zu warten“.
    Bei Akkugeräten bin ich vorsichtig, besonders wenn sie günstig sind. Kumpel von mir ist Dachdecker, der hat alles von Milwaukee was es mit Akku gibt, vom Schrauber bis zur Handkreissäge. Das ist schon top. Diese Qualität würde ich im Polierbereich maximal Flex und Rupes zutrauen.

    Also meine Erwartungshaltung ist recht simpel. Ich will mit einem Akku volle Pulle polieren und in der Zeit muss der andere akku zumindest 80% geladen werden.


    Pausen gibt es sicherlich, aber es gibt „Prozesse“ abseits von nach jedem 40x40 Feld Politur und co abzuwischen.


    Ich erwarte von einer Akku Maschine nicht, dass ich mit damit non Stop meinen „Haupt Cut“ mache. Aber für ein normales 1Step sollte es schon reichen.



    Ganz wichtig - ich habe mit meiner Berechnung gefragt ob ich einen Denkfehler habe. Es ist keine Behauptung, dass das alles so ist. Akku-Technologie und Strom sind jetzt nicht meine Paradedisziplinen. Mehr als P= U x I krieg ich nicht hin :)

  • Die Angabe der maximalen Leistung von 400W bedeutet keinesfalls die Leistung die bei der Arbeit abgegeben wird...
    Der max. Strom entsteht beim Anlauf und beim Abbremsen kurz vor den Stillstand. Der Betriebsstrom bei normalen Arbeitsbedingungen beträgt maximal 50% der vollen Leistung. Im Normalbetrieb wird auch nicht mit voller Drehzahl bei vollem Druck gestartet und beendet, man trägt mit geringer Drehzahl auf, arbeitet die Politur mit mittlerer Drehzahl durch und finished den Arbeitsgang auf hoher Drehzahl... somit arbeitet die Maschine im Schnitt bei 25%...
    Sind 12 Min bei 100% = 46 Min bei 25%
    Ist wie beim Kfz-Spritverbrauch... der Tank reicht z.B. 600km bei "normaler Fahrweise" aber wenn man volle Pulle Anschlag auf einer theoretisch freien AB führe...dann reicht derSprit gerade mal 150km :D

  • Die Angabe der maximalen Leistung von 400W bedeutet keinesfalls die Leistung die bei der Arbeit abgegeben wird...
    Der max. Strom entsteht beim Anlauf und beim Abbremsen kurz vor den Stillstand. Der Betriebsstrom bei normalen Arbeitsbedingungen beträgt maximal 50% der vollen Leistung. Im Normalbetrieb wird auch nicht mit voller Drehzahl bei vollem Druck gestartet und beendet, man trägt mit geringer Drehzahl auf, arbeitet die Politur mit mittlerer Drehzahl durch und finished den Arbeitsgang auf hoher Drehzahl... somit arbeitet die Maschine im Schnitt bei 25%...
    Sind 12 Min bei 100% = 46 Min bei 25%
    Ist wie beim Kfz-Spritverbrauch... der Tank reicht z.B. 600km bei "normaler Fahrweise" aber wenn man volle Pulle Anschlag auf einer theoretisch freien AB führe...dann reicht derSprit gerade mal 150km :D

    bei dir vllt … mit niedriger stufe verteilen wäre bei mir stufe 3-4 (von 6) und wenn verteit dann Vollgas

  • Ich sage ja... wie beim Auto fahren ;)
    Ich komme mit einer Tankfüllung ohne Probleme 1000km weit... andere eben nur 600km
    Generell ist eine Verbrauchsangabe, egal ob Auto oder ein Gerät, ein optimaler Gebrauchswert... also unter besten Bedingungen und Mischbetrieb.
    Auch wenn du dauernd mit Vollgas die Akkumaschine betreibst, so wird sie trotzdem nicht mit 100% Last betrieben, ausser du drückst dass sie kurz vor Stillstand dreht... da wäre dann ein Schwingschleifer eventuell sinnvoller ;)
    In deinem Fall wird sie also im Bereich von 30 min halten... das reicht dann für ein Bier, Kaffee oder eine sonstige Erfrischung bis der 2. Akku voll da ist :)