Liquid Elements Akku-Poliermaschinen A1000, A3000, A4000

  • Ohne die A1000 zu kennen aber die iBrid ist jetzt rein haptisch auch kein Bentley unter den Elektrowerkzeugen

    Stimme ich zu. Ich konnte meine damals nach 6 Monaten schon nicht mehr ohne NT nutzen, da beide Akkus defekt waren. Preislich im Premium-Segment und Qualitätmanagement und Kundendienst absolut unterirdisch.


    Ob die A1000 da sehr viel schlechter abschneidet kann ich nicht sagen, zumindest ist die preislich deutlich attraktiver für Hobbyisten. Und ich glaube die Firma LE hat auch nen relativ guten Support was ihre Maschinen angeht, was Rupes nach meiner Erfahrung nicht hat.


    Ob die A1000 jetzt ein Plagiat ist oder nicht, werden die beiden Konzerne wohl vor Gericht austragen, dafür stecken wir nicht tief genug drin. Das Design ist sehr ähnlich, das ist nicht von der Hand zu weisen, egal welche Farbe die Maschine hat...


    Die DAS6 wurde damals aber auch von 100 verschiedenen „Herstellern“ verkauft, da hat’s auch niemanden gejuckt...

  • Ich kann ehrlich gesagt dieses Rupes bashing nicht ganz nachvollziehen.
    Ist jetzt nicht speziell auf dich bezogen Bloemi, du bist nur gerade mein Trigger. :)


    Elektrogeräte gehen kaputt, irgendwann erwischt es jeden. Rupes hat doch genügend Servicepartner, welche Reparaturen und Service in Deutschland machen.


    Wenn z. B. deine Akkus nach 6 Monaten defekt waren, dann greift doch noch die Garantie, sofern neu gekauft. Sollte also kein Problem sein Ersatz zu bekommen.
    Ich hatte an der iBrid kurz nach Kauf auch einen Defekt und der wurde unbürokratisch repariert. Seitdem schnurrt sie,wie es sich gehört.


    Wenn in deinem Fall hier etwas schief gelaufen ist, ist das ärgerlich und nicht von der Hand zu weisen. Ich konnte bei meiner Reparaturabwicklung keine schlechte Erfahrung bzgl des Kundendienst machen.


    Sorry für mein Off-topic.


  • Die DAS6 wurde damals aber auch von 100 verschiedenen „Herstellern“ verkauft, da hat’s auch niemanden gejuckt...

    Das war eine ganz andere Situation. Die Maschine kam einfach auf den Markt ohne dabei wirklich was nachzumachen. Es gibt China Autos und es gibt China Autos, die aussehen wie ein Mercedes oder BMW.
    Die DAS6 war auch keine spezielle Technik. Die hat sich jemand mehr oder weniger in China ausgedacht und das war ok. Rupes hat sich was entwickelt, was es bis dahin nicht gab und sich das zurecht gut schützen lassen. Proxxon hat ja auch keine Probleme gehabt.
    Flex hat sich seine eigenen Gedanken gemacht und da gibt's auch keinen Ärger. Genaue Kopien gehen eben nicht und dafür sind Patente da. Flex hat sich jetzt bestimmt auch das Verschluss System patentieren lassen. Ist auch völlig richtig so. Ich seh das jetzt nicht mal aus Händler Sicht, sondern eher aus der Sicht eines Konstrukteurs. Denkt euch doch euren eigenen Kram aus. Was billig nachmachen und für 1/3 Preis raus hauen ist auch ein dreckiger Move. Wir regen uns über Waschanlagen Aufbereiter auf, aber gleichzeitig unterstützen wir den selben Move beim Kauf unserer Werkzeuge? Sehe ich nicht ein.
    Wenn ich mit Qualität argumentieren will und zeige dann auf bunte LE Maschinen, dann läuft was falsch.



    Aber ich muss leider auch zustimmen, das die iBrid nicht grade stabil und hochwertig wirkt. Das schmälert aber die Gedankenleistung und die Pionierarbeit, sowie die Argumentation oben, kein bisschen. Gibt ja jetzt auch die Flex, wer es stabiler will.

  • Klar, hast du recht. Ich hab aber nicht nur mit der iBrid sondern auch mit der LHR 75 und mit der Mark 3 Probleme gehabt. Die Abwicklung bei der Mark 3 hat mir dann den Rest gegeben: defektes Gerät eingeschickt, nach 6 Wochen eine neue Maschine (Lieferschwierigkeiten?) bekommen die dann auch wieder nen defekt hatte und ich nochmal wochenlang auf ein Neugerät warten musste. Das ist für mich bei den Preisen nicht akzeptabel!


    Ich möchte die Marke nicht „bashen“ ich finde aber das es mein Recht ist, als Kunde, solche Missstände auch öffentlich zu nennen.


    Ich hatte auch die Mark2 jahrelang und hatte damit nie Probleme, deswegen hatte ich mich ja für weitere Maschinen dieser Marke entschieden. Wenn aber 3 von 5 gekauften Maschinen Probleme machen, dann ist das für mich schon mal ein Zeichen für schlechtes QM. Wenn dann die Reklamation auch noch mit wochenlangen Wartezeiten verbunden ist, ist das für mich untragbar, wenn man damit Geld verdienen möchte ;)


    Fehler können immer passieren, die Frage ist immer wie geht man als Firma damit um...

  • gekauft haben die a1000 ne Menge Leute die dann denken mit nem ibrid klon sind sie detailer. Der Irrsinn mit den Anfängern Paketen t3000 und die schlechten pads plus ne menz 2500 hält sich auch hartnäckig.


    Die sollten sich mal auf ein Design einstellen so langsam. Die großen Maschinen werden weiss , die nun wieder orange... vorher schwarz.... als ob man da den Hersteller tauscht und der nix anderes kann, Hauptsache n Body zum verklingeln.

  • Grundsätzlich hilft es wenn man das Zeug auch bei jemanden kauft, der Service bietet. Rupes selbst repariert keine Maschinen, sondern die werden an zertifzierte Firmen geschickt, die auch Rupes reparieren. Sauter oder so müsste glaub die grösste heissen.


    Wenn man aber einen fähigen Lieferanten (Shop) hat, der auch gerne mal mehr macht als nur zu verkaufen, dann reicht manchmal auch 1 Telefonat und die Sache wird anders geklärt.


    Service kostet Geld. Ich verstehe aber auch, dass es sehr sehr ärgerlich ist, wenn man mit dem Hersteller direkt ein Problem nicht so effizient wie möglich lösen kann. Leider ist das ein Problem bei fast allen grossen Firmen.
    Die richtigen Kontaktpersonen sind oft das A und O.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich hilft es wenn man das Zeug auch bei jemanden kauft, der Service bietet. Rupes selbst repariert keine Maschinen, sondern die werden an zertifzierte Firmen geschickt, die auch Rupes reparieren. Sauter oder so müsste glaub die grösste heissen.

    Nur der Vollständigkeit halber:
    Rupes Service läuft ausnahmslos über die Firma Hans Sauer in Hamburg (den meintest sicher). Bis auf 2 ibrid Reparaturen die einmal ewig gedauert haben und einmal das (kleine) Problem nicht lösten, kann ich da nur Gutes berichten. Lief immer reibungslos und recht zügig ab. Zu LE kann ich mir kein Urteil erlauben, aber generell lief es bei den China Geräten schon früher so: Reparatur ist es nicht wert (und oft haben die Anbieter da keine Möglichkeit), also hieß es "Einmal neu" bei Defekt. Bei Bezugspreisen von den DAS6 Derivaten von 20 € in China und damaligen VK Preisen von 150-180 €, war das ja auch ein Leichtes und man konnte sogar mit "tollem Service" glänzen. Das Thema Nachhaltigkeit fang ich an der Stelle mal nicht an.


    Nachtrag:
    Auch wenn das wie so oft keinen interessiert wenns an den Geldbeutel geht, aber auch das sind Gründe dafür, warum eine (symbolisch DAS6 und Konsorten genannte) China Maschine eben billiger sein kann. Die Firma Flex hat beispielsweise eine ganze Abteilung in Steinheim die sich mit Reparaturen, Prüfung und Instandsetzung beschäftigt. Rupes hat Hans Sauer als Service. Alles im Rahmen der Garantie KOSTENFREI für den Kunden. Das muss halt am Ende auch jemand bezahlen. China Gerät wegwerfen und einmal neu schicken ist da halt billiger.

  • @psaiko, ich stimme dir ja weitestgehend zu.


    Bei mir war einfach das Problem, dass 3 von 5 Maschinen einen defekt hatten. Das ist für mich bei den Preisen einfach indiskutabel. Da könnte der Service auch noch so gut sein, durch die hohe Ausfallquote ist der Hersteller bei mir einfach durch.


    Du musst mal überlegen wie ich geguckt habe, als ich die Mark 3 reklamiert habe. Da bekommst du nach Wochen eine nagelneue Maschine zugeschickt, und die ist schon wieder defekt. Was soll ich denn dann von dem Hersteller halten? ;)

  • Bei den Streitigkeiten geht es nicht um Patentverletzungen. Es geht um Wettbewerbsrecht.


    Kann ja verstehen, dass man dagegen vorgeht, wenn Nachbauten auf den Markt kommen.


    Aber wie soll eine 40mm Akku Maschine sonst aussehen? Viel Spielraum gibt es da nicht.
    Die ganzen Exzentermaschinen mit 125mm Teller sehen auch alle gleich aus.


    Letztlich nicht unser Problem.

  • Flex hat es doch auch geschafft.


    Klar ist es leichter sich bei vorhandenen Maschinen umzusehen und dann einfach die Farbe zu ändern, statt sich wirklich Gedanken zu machen.


    Preislich ist die Maschine vielleicht ganz cool, aber innerhalb kürzester Zeit gleich 3 Versionen auf den Markt zu feuern... da würd ich mir als Kunde veräppelt vorkommen.

  • Wie unterscheidet sich das denn? Ich meine Patentrechte seh ich ein, aber wie genau ist das mit Wettbewerbsrechten?


    Bei den 125er gibt’s tatsächlich eine Menge Firmen die die vertreiben und alle sehen gleich aus (Meguiars, Rupes, Krauss, diverse China-Anbieter), da ist Rupes ja scheinbar auch nicht gegen vorgegangen oder haben das Design vielleicht sogar selber abgeguckt?!?

    • Offizieller Beitrag

    Könnten wir das Thema vielleicht mal ad acta legen? Solange LE da immer nur vage Andeutungen macht und kein Tacheles redet, ist ALLES nur Gerüchteküche die da bewusst oder unbewusst angeheizt wird und diverse YouTuber haben da schon genug Feuer gelegt um eine Anti Rupes Stimmung anzufachen. Solange keiner was Handfestes hat, um was es genau geht und vor allem wer die Kläger ist, sollten wir uns weiterhin nicht an dieser nervigen Diskussion beteiligen.

  • Sebastian Schäfer von LE hat in seinem letzten Video zur A1000, gesagt es geht im Wettbewerbsrechte (hat er noch etwas genauer ausgeführt) und nicht um Patent oder Plagiatsvorwürfe o.ä.
    Wer der Kläger ist, hat er nicht gesagt. Ist ja auch egal.
    LE musste halt 2 mal das Design ändern.


    So ENDE


    Mittwoch kommt wohl was offizielles zur V3.

  • Was ist daran bemerkenswert? Es wäre bemerkenswert (dumm), wenn sie es nicht täten.
    Was glaubst du wie viel Kohle für die Entwicklung und die ganze Organisation drum rum bei sowas drauf geht? Wenn sie einfach aufgeben würden, wär das alles verbrannt und somit ein fettes minus in der Kasse. Die MÜSSEN dran bleiben, um wenigstens irgendwie ein wenig Umsatz zu generieren und Kohle reinzubekommen ;)


    Na dann schauen wir doch mal was mittwoch raus kommt.


    Wollte mir das Teil am Anfang ja holen, da mir die ibrid zu teuer ist (und ich nebenbei gesagt KEINEN persönlich kenne, der sie schon länger besitzt und NICHT innerhalb der Garantie schon einen Reparaturfall hatte....mir zu anfällig das Teil), bis ich mal damit gearbeitet hatte....selbe Sache wie bei den großen Maschinen "billig vs teuer" auch - sie vibriert mir zu arg.

  • ich hab die V2. und nutze sie gerne.
    mit den richtigen Pads(nicht die von LE) kann sie echt was reißen.
    und was den Support von LE /Area52 angeht bin ich mehr als zufrieden. jede Reklamation wurde fair und schnell angenommen.
    man kann ja halten was man will von LE/area52. aber Support und Service ist Top. und eine T2000 z.b nutze ich mit 75mm Teller sehr gerne.

  • ich hab die V2. und nutze sie gerne.
    mit den richtigen Pads(nicht die von LE) kann sie echt was reißen.
    und was den Support von LE /Area52 angeht bin ich mehr als zufrieden. jede Reklamation wurde fair und schnell angenommen.
    man kann ja halten was man will von LE/area52. aber Support und Service ist Top. und eine T2000 z.b nutze ich mit 75mm Teller sehr gerne.


    Kann und muss ich so bestätigen. Der defekte Akku war 2 Tage später ersetzt ! Das hat auch mir Respekt abgenötigt