Liquid Elements Akku-Poliermaschinen A1000, A3000, A4000

  • War doch logisch das sowas passiert.
    Rupes hat ne Rechtsabteilung und Anwälte an der Hand die jetzt erstmal prüfen ob sich da was unterbinden oder einklagen lässt.


    Es ist halt in erster Linie ein Konkurrenz Produkt ob gleichwertig oder nicht sei mal dahin gestellt.


    Optisch hätte LE das Teil anders designen können um sich mehr von der ibrid abzuheben. (Einschaltmechanismus zb)

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sollte man mal aufhören bei der Diskussion zu mutmaßen, welcher Hersteller dahinter steckt Solang das nicht bekannt ist. Denn auch das kann eine Art von Rufschädigung sein.


    Zu der Einstellung die hier manche von Recht und Unrecht in Sachen Plagiate, Nachbauten etc haben, sag ich lieber nix. Dazu genügt ein Blick in den Asia Bestell Thread. Grit Guard, Scangrip und viele mehr freuen sich bestimmt auch über "Konkurrenz" die sich ihrer Ideen und Produkte bemächtigt. Aber klar, man kann auch sagen "Selbst schuld, war ja nicht geschützt"...

  • Im Video wird doch klar von Wettbewerbsrecht geredet. Im Video davor sogar, dass man damals Patentprobleme hatte und nun selbst irgendwelche Patente/Schutzrechte angemeldet hat, dass es vermutlich kein 3. wagt eine ähnliche Maschine zu bauen.



    Mir geht es darum, dass ich das Gefühl habe man verurteile den großen Konzern mit seinem überteuertem Produkt, dass er ja viel billiger anbieten könnte, aber nicht will aus reiner Profitgier.



    Ich würde es halt einfach mal neutral betrachten. Der Erfinder sieht sich nach seiner Auffassung durch geltendes Recht benachteiligt und möchte diesen Umstand für sich lösen.
    Auf der anderen Seite versucht ein zweites Unternehmen etwas vom Kuchen abhaben zu wollen.


    Wenn beide Seiten sauber arbeiten wird es am Ende kein Problem mehr geben. Und dann werden wir sehen ob es weiterhin eine günstige Alternativ zur iBrid gibt oder nicht. Falls nicht, kann LE ja weiterhin versuchen eine neue zu bauen. Verbietet ihnen ja niemand.


  • Jetzt hast du mich abgeholt und ich verstehe auf was du dich beziehst.



    Sehs dann auch ähnlich. Firma 1 lässt prüfen was Firma 2 da treibt und ob das alles passt. Finde ich auch legitim.


    Und wie du sagst. Wenn alles save ist dann sollte das ja geregelt werden können. Wenn nicht muss LE eben weiter tüfteln.



    Ich bin kein notorischer Sparfuchs und gebe gerne viel Geld aus wenn etwas einfach die Nummer 1 ist. Für mich ist das auch immer ne Wertschätzung den Firmen gegenüber die da Zeit, Geld und Hirn reinhängen.


    Wenn ich aber bei etwas mit 70 oder 80% leben kann und das ganze auch nur 50 oder 60% des Preises vom heiligen grahl kostet dann nehm ich das auch gerne mit. Gerade als privater !


    Als Gewerbetreibender ist das einfach auch ein anderes Buch.


    Danke für dein Statement bezüglich Unklarheit.

  • Ich habe absolut kein Problem damit, wenn man mit den 80% leben kann und dabei Geld spart. Verschenken möchte wohl kaum jemand was freiwillig. Nur dann kommt es eben auf das "wie" drauf an. Man muss nicht jedes "wie" akzeptieren ;)



    Ich frage mich warum man dem ganzen TammTamm nicht im Vorfeld aus dem Weg gegangen ist. Wenn man schon selbst CAD Programme im Einsatz hat, warum kreiert man nicht einfach eine neue Maschine. So schwer ist das nun auch nicht.


    - Optik Longneck
    - Optik Schutz für Aufsätze bzw den generellen Kopf
    - An/Ausschalter bzw Drehzahleinstellung



    Mit den 3 Sachen hätte man optisch eine völlig neue Maschine gestalten können.

  • Ich frage mich warum man dem ganzen TammTamm nicht im Vorfeld aus dem Weg gegangen ist. Wenn man schon selbst CAD Programme im Einsatz hat, warum kreiert man nicht einfach eine neue Maschine. So schwer ist das nun auch nicht.

    Es heißt ja das Chinesen nur kopieren können, bzw. dass das Kopieren eine Anerkennung für das Original sei.


    „Die Chinesen kopieren nur die Besten“


    Vielleicht ist das des Pudels Kern. Gibt bestimmt auch nen Klon von mir im Reich der Mitte.

  • Das ist der Lauf der Dinge, wer etwas wirklich neues auf den Markt bringt, kann kassieren, das gilt für die Ibrid genauso wie für den ersten Akku Schrauber, Tablets, ne Flex, also die namesgebende Entwicklung der Marke usw. wie auch für jedes andere mehr oder weniger erfolgreiche Produkt.
    Gäbe es günstige Kopien nicht gäbe es praktisch 0 Fortschritt.
    Das ist ne Akkupoliermaschine in klein, was daran ist ne schützenswerte Leistung?

  • Ich hab die Maschine seit 3 Tagen hier,


    finde ich bis jetzt ganz anständig Test folgt. Ob die Maschine ein Plagiat bzw. ein Ommage der Rupes ist kann ich leider nicht beurteilen da ich keine Rupes zum Vergleich gesehen habe.
    Melde mich wenn ich die ersten Teile damit gemacht habe.


    Grüße

  • Es heißt ja das Chinesen nur kopieren können, bzw. dass das Kopieren eine Anerkennung für das Original sei.
    „Die Chinesen kopieren nur die Besten“


    Vielleicht ist das des Pudels Kern. Gibt bestimmt auch nen Klon von mir im Reich der Mitte.

    Naja, Maschine wurde ja von LE wohl designed. Für mich was völlig anderes ;)


    Aber egal jetzt. Die beiden sollen ihre Sache klären und wir warten mal auf richtige Tests. Ich konnte nämlich noch keinen finden :)



    Ich denke @sTripe wird bald mal auf richtigem Lack einen Test machen.

  • Hast du gelesen/angehört um was es geht? Manchmal kann man sich hier einfach nur noch an den Kopf fassen.

    Leider nein, darum frage ich ja (zumal sich meine Frage auf Hans' "Wenn ich Rupes wär würde ich alles tun um das Teil einzuschmelzen" bezog). Bin eben mal klassisch, wie schon einige vor mir, von "Die bauen unsere Maschine nach - los lasst sie uns verklagen!" ausgegangen.


    Es geht um Wettbewerbsrecht. Ist doch quasi das Gleiche wie ich sage, oder bin ich da nicht ganz richtig informiert?


    Kartellrechtliche Ansprüche wird wohl keiner erhoben haben, also wirds wohl um unlauterer Wettbewerb gehen ("gegen die guten Sitten verstoßen") - daher dann mein Vergleich mit den Akkuschraubern o.Ä.


    Falls ich wieder daneben liege, gerne kurz korrigieren worum es im Video geht. Kann hier leider keine Videos anschauen. Kann und darf zwar das internet privat benutzen, aber die meisten VIdeos werden rausgefiltert ;)

  • ansich wundert es mich das DRC1000 damals schon nix untenommen hat gegen die centriforce

    Die wussten vllt. schon vorher, dass das was LE da macht nichts gescheites ist ;)
    Die Pads sind ja nahezu nicht nutzbar. Zumindest war das meine Erfahrung der von mir bestellten.

  • Ich hab eigentlich nur drauf gewartet, dass das passiert. Da hab ich schon ganz andere Sachen bei italienischen Geschäftsleuten erlebt...


    Ich sehe es ähnlich, man hätte mit Leichtigkeit egal bei welcher Maschine von denen was eigenes Designen können. Und wenn man schon in China kauft macht die Form den Braten auch nicht fett. Wir sind im Zeitalter von RapidPrototyping... ich hab heute Abend die Stützteller für 30 und 50mm in der Hand. Also warum kann ich das als „Hersteller“ nicht?


    Bin auch gespannt auf längeren Einsatz und wie es dann vor allem mit Akku und Leistung und Ladezeit etc ausfällt. Übrigens Anleitungstechnisch ist die LE eine Katastrophe. Es wird noch nichtmal erklärt was die Akku-LED jetzt aussagt.


    Hoffen wir auf gutes Wetter, dass ich endlich and lebende Objekt komme...




    Aus technischer Sicht wurde bei einigen Punkten nicht so sauber gearbeitet. Die Lager haben sehr viel Luft, was alles lauter macht und dazu führen kann dass die Wellen und Getriebegehäuse Einlaufen. Das Getriebe ist sehr grob gefertigt, was Effizienz nimmt und Lautstärke sowie Vibration verursacht. Im Getriebe selber ist zu viel Spiel, wir haben hier an der Ausgangswelle zum Exzenteradapter knapp 1/8 Umdrehung spiel. Das Getriebe müsste hier anders ausdistanziert werden.
    Ich hab jetzt doch mal das ganze Ding zerlegt... der Motor ist ein ganz einfacher Bürstenmotor mit 3 Slots. Das einfachste und billigste was es gibt. Ebenso die Elektronik auch nichts besonderes. Ausführung für China ganz ok.


    Bisheriges Fazit: wenn es der Geldbeutel nicht hergibt und ich keine IBrid kaufen kann, dann würde ich wohl zuerst nach der Proxxon schauen, die gibt es ja auch als Akkuversion für etwa genauso viel. Die Qualität sollte hier besser sein. Für exzenterbetrieb gibt es außer Eigenbau aber keine Alternative.
    Jetzt ist die Frage, wie kann man die Vibrationen Bildlich darstellen...

  • So, heute war es nun soweit und ich habe mal die ersten Versuche mit der Liquid Elements versucht. Hier ein paar Vorher/Nachher Bilder:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20190406_165034yyk6x.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20190406_170627akj55.jpg]



    Nun das Rieger Spoiler Schwert, hier meinte wohl mal jemand die Tragfestigkeit prüfen zu müssen.....


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20190406_174202htkts.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20190406_174703eok3y.jpg]


    Ich war wirklich überrascht über die ersten Schritte mit der A1000. Da ich eher der Typ "nicht gleich mit der Schrotflinte auf Spatzen schießen" bin, habe ich entgegen der schlechten Meinungen zunächst mit dem 3mm Exzenteraufsatz gearbeitet. Dabei ist es auch geblieben. In Teilbereichen gearbeitet ist auch damit effektives Arbeiten möglich. Als Pad kam das orangene Liquid Elements zum Einsatz, zusammen mit der 3500er Menzerna. Das Ergebnis war zwar wirklich sehr zufriedenstellend, jedoch verliert das Pad sehr schnell seine härte. Aufgrund der Höhe walkt das Pad auf dem kleinen Teller sehr, hier werde ich mir definitiv andere noch holen.


    Schönen Abend an alle. :thumbup:

  • Kann ich bestätigen. Ich hab eine Ausbesserung mit 2500 nass geglättet, dann Koch p3.1 also inkl. wax benutzt auf dem Auto von meiner Frau.


    Pad: Fine
    Politur: Koch P03.01
    Exzenter 12mm


    Ging ruckzuck und weg waren die Schleifspuren. (Die Stelle braucht aber nochmal etwas Klarlack...)


    Denke morgen kommen die restlichen Sachen, das Auto von meiner Frau wird mit der LE gemacht, meins mit der Rupes dann hab ich flächenmäßig einen guten Vergleich, bisher hab ich die Akkus aber erst einmal geladen und mir fehl ein vernünftiges Klettband für die Prototypen Stützteller in 30 und 50mm...

  • Achso, wir fahren beide die aktuellen Hyundai’s, der rote ist ein i20 aus Oktober 2018 und der blaue (folgt noch) ein I30N aus Dezember 2018.


    Den Lacken sagt man ja eine sehr dünne Lackschicht nach (90 micron). Ob der jetzt besonders weich oder hart ist, da bin ich überfragt.