auf Wunsch von @AMenge möchte ich euch einen Drucksprüher der GOIZPER Group vorstellen.
Der iK Multi 1.5 ist mir während des Besuches der Automechanika 2018 auf Grund der kleinen und kompakten Bauform positiv aufgefallen.
Von einem Mitarbeiter des Messestandes holte ich mir die ersten Informationen über die Produkte des spanischen Herstellers.
Die GOIZPER Group kann auf eine mehr als 50 jährige Erfahrung im Bereich Entwurf, Fertigung und Vermarktung von Sprühgeräten in den verschiedensten Bereichen zurückgreifen.
Die iK Multibaureihe mit ihrer Säuren- und Laugenbeständigkeit (pH-Wert 0-10) erscheint für den Bereich der Fahrzeugpflege sehr interessant.
Die Baureihe beinhaltet Pumpsprüher mit einer Nutzkapazität von 1 bis zu 8 Liter.
Den Produktkatalog der iK Serie könnt ihr hier nachlesen:
Kommen wir nun zum kleinsten Modell dem iK Multi 1.5:
Daten und Abmessungen:
Füllmenge: 1,5 Liter
Nutzkapazität: 1 Liter
Höhe: 26cm
Standfläche: 11cm
Gewicht: ca. 500g
UVP:€ 24,25
Herstellerangaben:
Dichtungen und Materialien beständig gegen die Mehrzahl der Säuren und Lösungsmitteln sowie gegen die am häufigsten eingesetzten chemischen Produkte in der Welt der Industrie, des Kfz-Wesens und der professionellen Reinigung . Sicherheitsventil 2,5 bar mit Druckentlastungsoption . Breiter Einfüllstutzen . Ergonomisches Design . Lichtdurchlässiger, beständiger Behälter mit Füllstandanzeiger . Schutzhülle für Schlauchventil . Einfache Montage und Demontage für werkzeugfreie Wartungsarbeiten . Regelbare Kegel- und Fächerdüse, serienmäßig . Es besteht die Möglichkeit, einen anderen Düsentyp und Zubehör anzukoppeln.
Im Lieferumfang befinden sich 2 verschiedene Sprühköpfe.
Eine aus verschiedenen Pumpsprühern bekannte Kegeldüse:
Bei einem ersten Einsatz im Freien, erwies sich die Fächerdüse als sehr praktikabel. Das lineare Sprühbild ähnelt dem eines KWAZAR Venus Foamers und ist im Außenbereich weniger windanfällig, als das kreisförmige Sprühbild einer Kegeldüse.
Das Vorsprühen der zu behandelten Oberfläche im Zuge einer Rinselesswäsche nach der @AMenge Methode erfolgte zügig. Das komplette Dach eines VW Sportsvan konnte von einer Seite vollständig benetzt werden.
Sprühwinkel:
Bei einem Abstand von 50cm zu einer senkrechten Oberfläche wird diese in einer Breite von ca. 50cm benetzt. Bei halben Abstand ca. 25cm. Nach Adam Riese sollte der Sprühwinkel somit 55 Grad betragen
Der Verbrauch am leicht verschmutzten Fahrzeug belief sich auf 500ml. Bei stärker verschmutzten Fahrzeugen der Kompaktklasse sollte man also mit der Nutzkapazität von einem Liter in der Regel das Auslangen finden. Bei größeren Boliden könnte es eng werden.
Die Kegeldüse wurde ebenfalls kurz getestet. Die Zerstäubung lässt sich im Gegensatz zur Fächerdüse verstellen. Das runde Sprühbild ist ident mit anderen bekannten Drucksprühern.
Wechsel der Sprühköpfe ohne Werkzeug in wenigen Sekunden.
Der Haltegriff der Sprühflasche ist auf der Unterseite offen. Hier könnte man den zweiten Sprühkopf mit einer Halterung verstauen. So hätte man beide Sprühköpfe immer mit dabei.
Überlege mir den Hersteller diesbezüglich anzuschreiben und den Verbesserungsvorschlag zu unterbreiten.
Hier noch ein paar Bilder zwecks Größenvergleich mit anderen Modellen:
Von links nach rechts: Kwazar Venus Super Pro (1L), Mesto 3131 Flexi (1,5L) und iK Multi 1.5(1L):
Die iK Multi ist mit einer Höhe von 26cm um 3 bis 4cm niedriger als die beiden anderen Sprüher. Die Stellfläche von 11cm ist ebenfalls die Kleinste im Vergleich zur Kwazar (14cm) und Mesto (13cm).
Dies könnte für den Einen oder Anderen im mobilen Einsatz unter Verwendung von Detailingbags von Vorteil sein.
Shiny Garage Detailing Bag:
Die Shiny Garage Tasche lässt sich beim iK Multi verschließen. Mesto und Kwazar sind dafür zu hoch.
Auf einem Grit Guard Eimer lässt sich die iK Multi ebenfalls gut verstauen:
Im Buckanizer würde das kleine Ding ebenfalls seinen Platz finden:
Diesbezüglich nur eingeschränkte Empfehlung, da der Buckanizer dabei etwas auseinandergedrückt wird.
Mein erstes Fazit zum iK Multi 1.5:
Kleiner, kompakter und vor allem handlicher Drucksprüher, welcher in vielen Detailing Bags seinen Platz findet und dadurch besonders für den mobilen Einsatz wie geschaffen ist.
Auf Grund des weniger windanfälligen linearen Sprühbildes, eignet sich die Fächerdüse hervorragend für die Rinselesswäsche im Freien.
Durch den transparenten Behälter, lässt sich der aktuelle Füllstand sehr einfach ablesen.