Akku Nass/Trocken Sauger

  • Gudeee,
    Hat wer von euch schon so Akku Sauger getestet?
    Ich hab mir den Bosch Gas 18V-10L jetzt schon paar mal beim surfen angeschaut ... sagt mir zu !
    Der Preis für das Sologerät schwankt zwischen 75-109€ und mit 2x5Ah Akkus + Ladegerät zwischen 249-299€.


    Das Ding sagt mir echt zu ! Für den Preis bekommt man jedoch schon einen recht guten normalen Sauger, aaaaber zur Zeit hab ich keine Garage und somit keinen Stromanschluss.


    Dann berichtet mal :)

  • Kann jetzt nur aus Sicht eines Kunden (Elektromeister) sprechen. Der hat für sich und seine Jungs gekauft und die Autos damit bestückt. Der liebt diese Dinger und das für den Preis. Der saugt da auch Gips weg, Reste von Kernbohrungen und halt normalen Schutt. Top Teil!

  • So nach fast einem Jahr bin hab ich mich doch für den von Parkside entschieden (PNTSA 20 Li)


    Kostet mit einem Akku (4Ah) , Ladegerät und dem Staubsauger selbst knapp 70€.
    Der Bosch lag gefühlt 100 mal im Warenkorb, jedoch ist mir der das Geld nicht wert.


    Warum? Naja ich will damit nur kurz mal im Auto saugen, keine großen Sachen eben.
    Da ich mir auch noch keinen Akkuschrauber zugelegt hab, war nach längerem überlegen die Entscheidung gefallen.


    70€ im Vergleich zu 270-300€


    Von Der Saugleistung müssten beide auf dem Papier gleich sein.





    Verarbeitung geht für 70€ klar, der Schlauch fühlt sich halt nicht extrem wertig an, genauso die Düsen etc.
    Der erste Test, das Sofa von Hundehaaren befreien hat gut funktioniert. Die Tage versuch ich den mal am Auto.


    Was auch ganz cool ist, er besitzt im Gegensatz zum Bosch und co. eine Blasfunktion :D.
    Was aber nicht so cool ist, laut Anleitung sollten dafür die Filter ausgebaut werden.



    Rest zeigt sich mit der Zeit

  • Den Bosch Akku-Sauger gabs zum Black Friday für 79,90€ inkl. 2 Akkus und Ladegerät bei Amazon :P


    Die Blasfunktion an Saugern hab ich noch nie verstanden, selbst bei den Kabelgebundenen Geräte frage ich mich, was ich mit diesem „Hauch an Luft“ wegblasen soll... Zum Laubblasen (damit wurde ja bei Nilfisk geworben) reicht der Luftzug definitiv nicht aus...


    Die Parkside Geräte schließen doch eigentlich immer relativ gut ab in diversen Werkzeugtests. Ich glaube für den privaten Gebrauch macht man damit nichts verkehrt. ;)


  • Die Blasfunktion an Saugern hab ich noch nie verstanden, selbst bei den Kabelgebundenen Geräte frage ich mich, was ich mit diesem „Hauch an Luft“ wegblasen soll... Zum Laubblasen (damit wurde ja bei Nilfisk geworben) reicht der Luftzug definitiv nicht aus...


    Bei Kärcher wird damit geworben die Werkbank in beispielsweise Schreinereien sauber zu pusten von den Holzspänen. Da frage ich mich aber ernsthaft wieso man das machen sollte und die nicht direkt wegsaugt... Die Blasfunktion habe ich bei meinem noch nie wirklich benutzt. Blätter, die in die Garage geweht werden, sauge ich auch weg.

  • Das war das Solo Gerät von Bosch. Hatte nämlich auf ein Schnäppchen gehofft.

    Hab meinen Schwager gerade nochmal gefragt, du hast recht, bei Amazon war das Solo Gerät. Bei Rakuten gab es das Angebot mit Akku und Ladegerät. Der hat da auch nen blauen Akkuschrauber mit 2x4Ah (ProCore!) Akku und Ladegerät für 150€ abgesahnt :S . Ich hab nur für meine ProCore Akkus schon weit über 100€ bezahlt ;( Manchmal sollte man besser nicht nochmal nachfragen :whistling:

  • So der „Härte“ Test ist bestanden.
    Vorhin ein Auto gesaugt
    - wurde gute 5-6 Wochen nicht gesaugt
    - von A-Z alles vorhanden gewesen (Blätter , Hundehaare, Kies/Splitt ...)


    Ging eigentlich alles raus, klar fehlt etwas die Leistung, jedoch für den Preis absolut top.
    Der Bosch hat auf dem Papier die selbe Leistung, wie es in der Realität aussieht, kann ich nicht sagen.


    hatte nach einem Auto saugen über 50% Akku

  • Langzeittest vom Lidl Sauger ist beendet, da ich diesen nicht mehr besitze.
    Mir hat sich durch Zufall die Möglichkeit ergeben Akkus + 1-2 Geräte von Milwaukee zu ergattern. Darum bin ich auf den Sauger von Milwaukee umgestiegen.


    Hat auf dem Papier eine ähnliche Leistung, in Realität nimmt sich das auch nicht viel.
    Also kann man ruhig zum Lidl Sauger greifen. Ich bezweifle auch, dass der Bosch stärker sein wird (nach zwei getestet Geräten)