Fahrzeugpflegemarkt Pads

  • Nanolex! Bin ich echt immer mehr überzeugt von. Hab jetzt ein paar Autos mit den Teilen gemacht und die sind super. Kosten so gut wie nix, gute Kontrolle, präzise, und rekordverdächtig schnell sauber und wieder trocken. :thumbup:
    3 sinnvolle Abstufungen und fertig. Grau, lila und blau, Ende. :thumbup:

  • Nicht nur die Härte der Pads ist für den Cut entscheidend. Zwischen orange und gelb gibt es schon Unterschiede.


    Die LE Pads würde ich such nicht empfehlen. Von den Nanolex habe ich such viel gutes gehört (je nach Maschine) und werde die sicher mal testen.
    Die FM Pads sind für den Preis wirklich super. Welche Padhärte man nimmt hängt aber auch immer von Lack, der Politur und der Verarbeitung ab.

  • Danke für eure Antworten :)


    Schade das die LE Centriforce hier nicht so gut weg kommen. Habe eigentlich nur gutes bis jetzt gelesen.


    Das mit den Nanolex habe ich jetzt auch schon öfter gelesen :) Verzeihen die dünnen Pads auch mal einen Fehler bei der Maschinenführung? Bei Wölbungen habe ich gerne ein dickeres Pad.


    Noch einmal zu den FM Pads: Wie schon geschrieben möchte ich die oben genannten Polituren verwenden. In der Familie ist an Lack eigentlich alles vertreten (VW, BMW, Mercedes, Ford, Hyundai, Porsche, alter Käfer :D ). Für meinen Octavia tut es mit Sicherheit ein Medium Pad mit der Menzerna 3500 weil er nur Handwäsche bekommt. Für den 9 Jahre alten Z4 in der Familie der nur Waschanlage bekommen hat und noch nie eine Politur werde ich mit Sicherheit härtere Geschütze brauchen so wie das Lackbild aussieht.


    Möchte möglichst für alles gerüstet sein. Dafür brauche ich aber eure Erfahrung und Hilfe da ich bisher noch nicht viel poliert habe :) Bitte verzeiht mir die vielen Fragen und Rückfragen :)

  • Das mit den Nanolex habe ich jetzt auch schon öfter gelesen :) Verzeihen die dünnen Pads auch mal einen Fehler bei der Maschinenführung?

    ich weiß nicht was das bedeuten soll, wenn ich ehrlich bin. Wenn du mit Excenter schief hältst, bleibt die Drehung stehen, egal mit was. Der einzige nennenswerte Unterschied ist, das man die dünnen Pads schöner anwinkeln kann und so besser in die Ecken kommt.


    Das ist wie mit Reifen. Jeder verspricht dir irgendwas dolles, am Ende sind alle rund, aus Gummi und rollen. Es gibt viele gute und ein paar weniger gute, das war's.
    Man kann sich informieren, aber am Ende muss man selbst sehen wie man damit klar kommt. Wenn ich nicht sicher bin, bestelle ich erst mal ein einziges und guck wie es mir gefällt.

  • Wenn ich nicht sicher bin, bestelle ich erst mal ein einziges und guck wie es mir gefällt.

    so hab ich's grad gemacht hab mir in 80mm und 135mm inklusive MF Pads jede Farbe einmal bestellt und teste mal durch.
    Allein vom anfassen her, sag ich jetzt mal, die weißen sind schon sehr hart
    Ob man am "weichen Ende" der Palette noch weich und extraweich braucht muss man selbst entscheiden

  • @Hans Glanz


    siehst du es als kritisch, wenn man die Nanolex Pads in der Größe 150mm und 90mm auf Polierteller mit 125mm und 75mm Durchmesser benutzt.
    Meine aktuellen Pads (Rupes, Chemical Guys) sind bisher so gewählt, dass sie nur wenige mm Überhang aufweisen. Würdest du den Überhang der Pads bei den beiden genannten Tellergrößen als unkritisch sehen?
    Mich interessieren nämlich die Nanolex Pads und wenn von dir keine Einschränkungen kommen, würde ich sie mir mal bestellen.
    Vielen Dank.


    P.S.
    Ich arbeite mit Exzentermaschine.


    Nanolex! Bin ich echt immer mehr überzeugt von. Hab jetzt ein paar Autos mit den Teilen gemacht und die sind super. Kosten so gut wie nix, gute Kontrolle, präzise, und rekordverdächtig schnell sauber und wieder trocken. :thumbup:
    3 sinnvolle Abstufungen und fertig. Grau, lila und blau, Ende. :thumbup:

  • Vielen Dank @Hans Glanz,


    das war meine Sorge. Die Chemical Guys (Hex-Logic Quantum) und Rupes sind ja, wie du sicher selbst weist, konisch ausgeführt. Da passt der Klettteil mit seinem Durchmesser sehr gut auf die Teller und die Polierfläche ist dann größer.
    Darauf habe ich bisher immer geachtet, dass Poliertellerdurchmesser und Klettdurchmesser möglichst nah zusammen liegen.
    Dann warte ich einfach ab, ob Nanolex hier für andere Tellergrößen in Zukunft noch etwas nachlegt.

  • Ich selbst polieren mit Lupus 8MM und Makita Zwangsexzenter und habe verschiedene Pad/Politur Kombination ausprobiert.


    Ich fand die gelben Pads eher unnötig bzw. haben kaum eine Steigerung zu den Orangen. Die gelben waren zwar gröber aber dafür weicher als die Orangen!


    Fahre normalerweise die Orangen / Menzera 2500/3500 und Sonax EX04-06 -
    sollte der Cut nicht reichen kommt LC Microfaser und Menzera 400 / Sonax EX 05-05 zum Einsatz. Damit reißt man echt was!

  • Ich habe mich jetzt mal an Fahrzeugpflege-Markt direkt gewendet. Folgende Antwort habe ich bekommen :)



    "...vom Grundsatz her kannst du alle Menzerna Polituren (Auch die Finish) mit harten bis Mittelharten Pads fahren.

    Folgende Varianten würde ich empfehlen:

    400, Cutmax - weiß
    2500 - Ex 04/06 - gelb
    3500 - gelb oder schwarz.

    Orange und gelb unterscheiden sich hier nur minimal. Das Orangene ist ein Stückchen härter als das gelbe. Damit könntest du auch die 2500 oder die 04/06 er fahren.

    Die meisten jedoch entscheiden sich für gelb. "

  • Wo gibt es denn andere Größen für Stützteller 125 und 75 mm ?

    Mein OT Beitrag:


    Die 150mm Pads sind für Stützteller von 110-130mm geeignet. Das sagen die Autolackaffen in Ihrem Shop.

  • Sorry für off Topic,ich poliere seid längerem mit den Nanolex 165mm die dünnen 12er mit einer Flex 3401ich muss sagen finde die sehr gut und laufen top,sowie grau und lila die Lila finde ich laufen etwas angenehmer weil die etwas weicher sind,für finish nehme ich andere Pads,aber für top preis und top Pads :thumbup: einfach testen Leute sind echt gut