1 2 3, ran ans Polieren...

  • Hallo Leute,


    demnächst steht die Aufbereitung meines Porsche 911 vor der Tür auf das ich mich besonders freue...


    Jetzt stellt sich für mich die Frage wieviel Durchgänge sinnvoll sind zum durchfahren, möchte den Lack nicht unnötig abtragen da der Wagen noch Ewigkeiten fahren wird, daher keine harte Cut Politur, dennoch so meine Überlegung und de Frage nach Sinn und Unsinn dahinter:


    1 Step Menzerna 2200 LC Orange


    2 Step Menzerna 3500 LC Schwarz


    3 Step Amigo LC weiss


    Zum Schluss schönes Zymöl Concours...



    Macht das Sinn oder soll ich die 3500 weglassen, was meint ihr?



    Danke im Voraus


    Grüße Sascha

  • Sehr schöner Plan mit dem Concours auf dem 911er :love:


    Ich persönlich bevorzuge die 3500er klar vor der 3800er. Ist wohl Geschmacksache :P Nachdem noch ein Schritt Amigo folgt dürften etwaige Glanzunterschiede zwischen 3500 und 3800 (Ich denke wenn dann sowieso Einbildung) nicht ins Gewicht fallen.


    Wie viele Durchgänge sinnvoll sind kann dir keiner sagen. Bist du in sachen Defektkorrektur nach einer Runde 2200 nicht ganz zufrieden, dann fahr einfach noch eine Runde ;)
    Evtl kannst du auch einen Testspot mit 3500 auf einem Orangen Pad probieren, hier kann ja keiner riechen in welchem Zustand dein Lack ist ^^


    Jedenfalls viel Spaß :thumbup: Ich träume auch davon irgendwann ein schönes Zymöl Wachs oder ähnliches auf meinem eigenen Porsche zu verarbeiten :sleeping: :saint:

  • Wieso ich die 2200 nehme, da ich wirklich nicht groß Klarlack abtragen möchte.


    Fahre ich eine zweite Runde 2200 könnte ich ja wohl gleich eine grobe Cutpolitur Menzerna 400/300/1000 nehmen oder liege ich da falsch?


    Verursacht eine 2200 mit zwei Durchgängen immer noch weniger "Schaden" wie eine grobe Schleifpolitur?



    Grüße Sascha

  • Ich würde auf jeden Fall einen Testspot mit der 2200 machen mit 3 Kreuzstrichen. Wenn dir das nicht reicht kannst du auch auf 4-5 Kreuzsstriche gehen. Bevor ich jedoch einen zweiten Durchgang mit der 2200 mache würde ich eine Heavy Cut auf einem weicheren Medium Cut Pad probieren anstatt wie normalerweise Heavy Cut Politur mit Heavy Cut Pad.


    Aber mal sehen was noch für Antworten kommen. Ich bin kein Fachmann :D

  • Fahre ich eine zweite Runde 2200 könnte ich ja wohl gleich eine grobe Cutpolitur Menzerna 400/300/1000 nehmen oder liege ich da falsch?


    Verursacht eine 2200 mit zwei Durchgängen immer noch weniger "Schaden" wie eine grobe Schleifpolitur?

    Klarerweise macht in dem Fall eine zweite Runde 2200 den gleichen oder ähnlichen "Schaden" wie eine Runde mit zb 400.. Je mehr Kratzer entfernt werden desto mehr Klarlack wird abgetragen, ganz einfach :P
    Mein Rat mit der zweiten Runde bezieht sich eher darauf dass du evtl keine 400 zuhause hast und nicht unbedingt extra kaufen sollst :)


    Ich hab aber auch keine Ahnung welche Defektkorrektur du anstrebst oder wie der Ausgangszustand ist..

  • Der ist nicht so schlimm, paar Waschkratzer, Swirls eins, zwei größere Dinge, da beschränke ich mich aber drauf nicht weiter zu gehn, denke mit oben genannter Kombi werde ich 80-85% Deffekte beseitigen können, rest bleibt und ist auch nicht schlimm... Größtes Ziel - > Maximaler Glanz...



    Grüße Sascha

  • Mach doch nicht jeden Tag einen neuen Thread zum polieren auf. Das geht auch im Kurze Frage Thread oder in einem deiner anderen Threads.


    Ja was sollen wir jetzt sagen? Mach einen Testspot und guck was raus kommt.
    Gestern ging es noch um maximalen Cut, heute geht's um minimalen Cut. Ich komm langsam nicht mehr mit.


    Den besten Glanz hast du, wenn die Karre Defektfrei ist. Warum auf einmal die Angst? Weil es ein Porsche ist? Du polierst in erster Linie Lack. Wenn der Fahrzeugpreis noch so ne Rolle spielt, weiter üben und Angst los werden.
    Ich hab auch kein Problem mit schleifen. :D
    Was muss, das muss.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20180528_115612m7ils.jpg]

  • Das Theard öffnen kenne ich aus anderen Foren, da ist es besser selbst einen zu öffnen, hier wiederum wird das wohl nicht gerne gesehn... Muss ich mich noch umgewöhnen...

    Ich hab keine Angst, dennoch versuche ich meine Unklarheiten einfach im Forum zu Fragen da ich lernwillig bin und meine von den besten hier lernen zu können, was ja auch fast täglich passiert...

  • Du kannst ja fragen, aber mach es doch in einem Thread. Ich würde den z.B. “Fragen zu Poliertechniken“ nennen und da kannst du jeden Tag was anderes fragen, stört überhaupt keinen. :thumbup:
    Ist ja alles iwo das selbe Thema. “Was passiert wenn ich...“ beim polieren.

  • wenn Dein Ziel maximaler Glanz ist, dann würde ich wie meine Vorredner schon sagten, einen Testspot fahren.


    Dann siehst Du ein bisschen klarer. Ich bin Privatanwender und habe meinen Arbeitskollegen/Freund beim Polieren mit seinem 911 (997 er) geholfen. Ich fand den Lack eher nicht so hart. Evtl. kannst Du auch mal mit der 3500 mit einem orangen Pad beginnen und schauen was geht. Wenn nicht dann kannst Du immer noch die 2200 nehmen.


    Wir haben bei dem 911 mit der UC und der Sonax 04/06 gearbeitet. Als 2. Step kam die Meg. 205 noch dran, weil wir beide der Meinung waren, dass sie noch ein bisschen was an Glanz gerissen hat.


    Du wirst auf jeden Fall Freude haben, da bin ich mir sicher.

  • Mein Nachtblau auf diesem Elfer ist eher härter aber immer noch unter VAG Lack. War da schon mal dran mit einer Finishpolitur vor 5 Jahren und wird jetzt wieder Zeit ran zu gehn...


    Denke 2200 wenn nicht die 2500 wird passen für mein anvisiertes Ziel...

    Testspots sind mir auch klar
    und werde ich machen...


    Dachte es gäbe ein paar Tricks und Insidertipps für mein Ziel...


    Ich werde berichten wie die Sache ausgeht :thumbup:



    Grüße Sascha

  • Dachte es gäbe ein paar Tricks und Insidertipps für mein Ziel...

    Die gibt es nur mit Erfahrung. Ich gehe eine Wette ein, dass jeder hier immer einen, wenn nicht mehrere Testspots bei einem unbekannten Lack fährt um raus zu finden wie er behandelt werden muss. Anders geht es leider nicht. ;)

  • Insider Tipps :D , machen machen machen.
    Hast ja nichts großartig zu verlieren außer ein paar Kratzer.
    Es gibt 1000 Produkte die man nutzen könnte, ob man jetzt alle dafür anschafft ?
    Vieles ist ja noch von einem selbst abhängig, der eine mag die sonax politur der andere eher Menzerna.
    Klar wir waren alle anfangs heiß auf „Tipps“ und Produkte die alles im Hand umdrehen schaffen.


    Nur bringen die besten Produkte nichts, wenn man diese halt nicht anwenden kann (jetzt mal übertrieben gesagt).


    Ich versteh halt auch z.B. die ewige Fragerei in der Facebook Gruppe nicht.
    Ich hab hier einen ultraturboeinzelsück Auto in lilablassblaukarieriert ... was könnt ihr empfehlen.


    Das selbe wie beim 0815 Auto.
    Es bringt nichts nur 1 oder 2 Polituren zuhaben.


    Ich würd mir ein kleines Sortiment anschaffen und probieren. Es gibt Tage, da kommt man mit seiner Lieblings Politur einfach nicht zurecht (schmiert, staubt, Würstchenbildung und und).


    Ich hab mir erstmals einfach die kleinen Flaschen geholt und probiert. Geht halt erstmal bisschen ins Geld, aber wenn einen die Politur echt nicht zusagt ... es gibt hier auch einen Verkaufsbereich :).


    Auch die Anzahl der Durchgänge, sowas kann man meiner Meinung nach pauschal nicht sagen.
    Kratzer sind ja nicht überall gleichmäßig tief.


    Finds aber schonmal sehr gut, dass du dich hier im Forum auch mal umsiehst und liest :) !