Kunststoffscheinwerfer polieren

  • Ideal wäre eine neue UV-Schutzlackierung, dann hättest du auch auf lange Sicht Ruhe. Ich würde an deiner Stelle vielleicht einfach mal bei einem Lackierer vorbeifahren und mich erkundigen, bei einer professionellen Scheinwerfer-Aufbereitung werden diese meines Wissens nämlich auch lackiert. Ich weiß nur nicht, ob das auch ein spezieller Lack ist oder ganz gewöhnlicher Klarlack. ;)


    Ansonsten müsste ein normales Coating auf den Scheinwerfern seinen Zweck ja auch erfüllen. Ich denke nicht, dass es unbedingt nötig ist, sich da nochmal extra was zu kaufen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. :)

    Ich hab kein Coating daheim, in der Richtung nur Wachs, Detailler, Gollit Anti-Rain und den UV-Schutz der beim Presto Scheinwerferpflegeset dabei war. :D Damit werde ich vermutlich längerfristig nicht weit kommen. Muss also eh was kaufen ;)

  • Ich war insoweit zufrieden.
    Es hinterlaesst auch eine recht dicke Schicht. Zu sehen ist das gut, wenn man es irgendwo mal probehalber trocknen laesst.
    Ich sehe fuer mich nur nicht wirklich den Sinn dieser Geschichte, weil ich etwa 1x pro Woche wasche und dann entsprechende Detailer oder Spruehversiegelungen nutze.

  • Theoretisch wird das sicher möglich sein. Du wirst aber sicher einige Kovax
    "Scheiben" brauchen. Ist sicher wirschaftlicher und einfach normales Nassschleifpapier zu nehmen.
    Auch mit Hinblick auf die Reinigung des Schleifpapiers.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ich hab kein Coating daheim, in der Richtung nur Wachs, Detailler, Gollit Anti-Rain und den UV-Schutz der beim Presto Scheinwerferpflegeset dabei war. :D Damit werde ich vermutlich längerfristig nicht weit kommen. Muss also eh was kaufen ;)

    Das Gyeon TRIM soll sehr gut dafür geeignet sein. Ende der Woche werde ich wohl die Scheinwerfer von einem 10 Jahre alten Golf 5 aufbereiten. Ich werde das TRIM dementsprechend testen, da ich noch gut was davon über habe :)

  • Das Trim von Gyeon ist ja auch nichts Anderes als ein Coating. ;)


    In Anbetracht dessen, dass man auch so gut wie jedes "normale" Coating für den Lack (z.B. Suave, CQuartz, Eco Shield, Si3d usw.) auch auf die unlackierten Kunststoffe packen kann, würde ich mir dazu jedoch nicht noch ein extra Produkt kaufen. Zumal das Trim nicht gerade günstig ist. Aber jeder wie er mag. :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Vielleicht ist die Zusammensetzung vom Trim anders als bei "normalen" Coatings? Das Trim braucht als Kunststoff-Coating ja nicht die gleichen Eigenschaften wie ein normales Coating.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Performance vom Trim auf einem Scheinwerfer besser ist als die von einem normalen Coating.


    Wie gesagt, ich habe es eh noch Zuhause, daher werde ich es einfach dafür nehmen :)

  • Klar, wenn du es eh schon daheim rumstehen hast, bietet sich's natürlich an. Wird vom Rumstehen ja auch nicht besser. ;)



    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Performance vom Trim auf einem Scheinwerfer besser ist als die von einem normalen Coating.


    -> Ausprobieren! ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Das Gyeon TRIM soll sehr gut dafür geeignet sein. Ende der Woche werde ich wohl die Scheinwerfer von einem 10 Jahre alten Golf 5 aufbereiten. Ich werde das TRIM dementsprechend testen, da ich noch gut was davon über habe :)

    Ich versiegle seit einiger Zeit regelmäßig alle Lichter am Auto mit dem Meguiar's Headlight Protectant und bin sehr zufrieden, die Lichter glänzen sehr schön und fühlen sich auch glatt an. Kann gerne mal Bilder machen vom Glanz falls erwünscht, werde den Wagen die Tage eh komplett neu versiegeln :)

  • Vielleicht ist die Zusammensetzung vom Trim anders als bei "normalen" Coatings? Das Trim braucht als Kunststoff-Coating ja nicht die gleichen Eigenschaften wie ein normales Coating.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Performance vom Trim auf einem Scheinwerfer besser ist als die von einem normalen Coating.


    Wie gesagt, ich habe es eh noch Zuhause, daher werde ich es einfach dafür nehmen :)

    Ich hab auf meinen Scheinwerfer einfach das Mohs aufgetragen (hatte noch nen angebrochenen Rest da). Funktioniert bisher sehr gut. Bin mal gespannt wie lang es sich hält.