Kunststoffscheinwerfer polieren

• ...wenn du dir schon nen Saisonwagen gönnst ... sollte es drin sein. ;)

Ist es auch...aber ich geb ungern Geld aus für Dinge, die ich dann nicht wirklich mehr brauche. Daher...werd mir den Zustand ansehen und schauen, ob ich mit schleifen/polieren/Sonax ein für mich akzeptables Ergebnis erziele. Ansonsten bau ich die Scheinwerfer im Winter aus und lass die Streuscheiben incl. Reflektoren in der Scheinwerferklinik erneuern ;)

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

• Unser Hans Glanz hat das vor kurzem auch gemacht.

Hat wohl ganz ordentlich funktioniert oder Hänschen?

ging einwandfrei. War auch echt easy.

Nur muss man halt vernünftig auf ne halbwegs feine Körnung hoch schleifen. Kleine Patzer gehen sonst mit dem Polieren hinterher schon ausbügeln. Da würde man es halt bei genauer Betrachtung schon sehen, wenn jetzt zb ein Fleck mit 1000er Schliff über wäre zb.

Ich hab bis 2000 geschliffen und das Ergebnis war top.

• Muss doch nochmal was fragen. Schleift ihr von Hand oder maschinell? :/

Ich hab ne Bosch PEX 300 AE mit 125er Teller hier. Alternativ meine Flex 3401 VRG, da ist der Teller mit 115 aber kleiner.

• Du wirst unterschiedliche Meinungen hören.

Im Endeffekt ist es wurscht wie du es machst, hauptsache du schleifst den alten Schmodder runter und schleifst alles vernünftig gleichmäßig auf eine ausreichende Körnung hoch. Ob du das so oder so machst, ist echt egal. Auch ob du das mit dem Dampf machen willst oder polieren und ggf versiegeln. Viele Wege führen ans mehr oder weniger gleiche Ziel. Ich hab jetzt wirklich schon alle Varianten gemacht und es ist echt völlig banana. Ob bedampfen länger hält, wird die Zeit zeigen.

Mit Maschine bist du natürlich schön gleichmäßig und komfortabel unterwegs. Aber du kommst je nach Auto nicht so schön an alles ran, so lange die Scheinwerfer eingebaut sind.

Du musst halt mal gucken wie es für dich am besten hin haut. :thumbup:

• Hey Ho , bei diesen ganzen neuen Sets zum Bedampfen oder auch beim Kit von Cerakote sind ja immer Flüssigkeiten oder getränkte Tücher zum entfernen der Oxidation dabei .

Handelt es sich dabei um Aceton ?

Kann da jemand vielleicht Licht ins dunkle bringen ?

Danach müsste ja dann schon 1000 3M Hook Kit Trizact gefolgt vom P3000 Trizact reichen und Finish mit der Poliermaschine und man spart sich den Gang von 400-800 ?

Gerade um sicher zu sein das wirklich alle Reste der alten Beschichtung entfernt sind .

• Also bei dem Set das ich habe ist nichts Aceton mäßiges dabei. Nur Schleifpapier von 400 bis 1000 und eben der Dampfbehälter und die Flüssigkeit zum Bedampfen.

genau. und die Flüssigkeit unbedingt vor allem fern halten und bloß nicht auf die Finger kriegen. Das wird kalt und brennt wie Hölle nach Sekunden

• Kurze Rückmeldung...die Streuscheiben haben es hinter sich. Konnte zwar mit 1500/2000/3000 und Schleif und Finishpolitur ein momentan akzeptables Ergebnis erzielen, aber der Kunststoff selbst ist schon brüchig. Seit den Schleiforgien vom Vorbesitzer kein UV-Schutz mehr...das geht halt tief ins Material, denk ich. Versuch das nachher mal zu fotografieren.

• Ich finde 1500 auch viel zu mild.

Bei den letzten Scheinwerfern hab ich mit 600 trocken angefangen und dann bis 3000 nass hochgeschliffen.

• Ich sag mal so...der Unterschied zu #96 ist schon deutlich.

Aber...ich hoffe man kann es erkennen. Daran hätte auch ein grober Schliff nix geändert.

Nochmal danke an Euch!