Kunststoffscheinwerfer polieren

• Hans Glanz , wie findest du nach dem Bedampfen die Oberfläche? Ich empfand sie nicht wirklich schön/klar, wenn man nah rangeht.

Ich finde die Oberfläche einwandfrei. Es ist halt so, das man für das Bedampfen die alte Beschichtung wirklich zu 100% runter haben muss, sonst gar der Dampf Probleme zu haften und ne vernünftige Oberfläche zu machen.

Bei den Scheinwerfern war es so, das der Kunde kurz vor Ende Projekt noch den Einfall hatte die Scheinwerfer zu machen. Mir rannte die Zeit davon. Ich hab es im eingebauten Zustand an einem Scheinwerfer versucht und ich hatte spots wo die Beschichtung dran war. Sah kacke aus, nicht meine Arbeit.

Also hab ich ihm die Fleiß Aufgabe gegeben mit die Scheinwerfer ausgebaut zu liefern die Woche drauf und ich hab mir die Zeit genommen die es brauch und siehe da, alles super.

Hier war die Beschichtung bis auf einzelne Spots echt noch stramm am Start und es hat wirklich einiges an Schleiferei gebraucht bis sie ab war. Hätte ich so stark auch noch nicht.

Also lange Rede.... Die Vorarbeit ist sehr wichtig für das Bedampfen.

• Da ist der Kunststoff hin. Aber das kommt mehr durch Hitze und dazu Sonne.

Kannst probieren mit gröber Schleifen, aber ich denke das ist tief.

Definitiv zu tief. 20 Jahre hinterlassen doch Spuren ;)

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

• Ich bekomme die Tage einen weißen Golf 7 der leider viel Waschanlage gesehen hat. Auch an den Rückleuchten sieht man viele swirls. Darf man da mit ner Politur ran oder geht damit ne Schutzschicht verloren? Gleiches gilt für die Hochglanz Leisten an der b Säule.

• Einfach mit meiner Kraus 75 drüber?

Gibts ne Empfehlung für die Politurauswahl?

Folgendes steht im Schrank:

1 x Meg Ultimate Compound

1 x Meguiars Scratch X

1 x Menzerna Heavy Cut 1000

1 x Menzerna Medium Cut 2500

1 x Menzerna Super Finish 3500

1 x SONAX PROFILINE Ex 04-06

1 x SONAX PROFILINE UltimateCut 6+

Und hat dann wär noch die Frage mit was dem dem Lack auf die Pelle rücken soll um die Waschanlagen Kratzer zu entfernen.

Auto ist ein Golf 7 GTI in Weiß.

Mittel stehen oben, folgende Pads habe ich.

Lake Country Microfiber

Lake Country SDO Orange Polishing Pad

ADBL Roller Polierpad DA Hard Cut sehr hart

• Bilder vom Lack und Rückleuchten wären hilfreich.

Wenn es so aussieht, wie ich es mir vorstelle, dann würde ich ein 2 Step fahren.

Lake Country Mikrofaser mit Sonax Ultimate Cut

gefolgt von

Lake Country Orange mit Ex04-06 oder Menz 3500

So kannst du sowohl auf Lack als auch Rückleuchten vorgehen. Aber wie gesagt, Bilder würden sehr helfen.

• Guten Abend ,

Hat jemand von euch schon mal nachdem bedampfen eines Schweinwerfers zusätzlich ein Coating aufgetragen ?

Habe sonst immer das Sonax Headlight Coating genommen wenn ich nur klassisch geschliffen habe .

Sprich

Akkuschrauber + Interface Pad P500

Akkuschrauber + Interface Pad P800

Interface Pad mit P800 + Sonax Handpolierhilfe per Hand

3M Trizact 3000 Trocken
    3M Trizact 3000 Nass

Poliert mit 75mm Exzenter

Danach kam die Beschichtung .

Angefixt durch die positiven Beiträge hier musste vom Ali mal ein Bedampfungsset her .

Hält darauf noch eine Beschichtung?
    Kann diese direkt im Nachgang aufgetragen werden?

Erhoffe mir so eine noch längere Standzeit .

• Keine Beschichtung nötig...

Aber mal was anderes: trizact trocken? Und warum trocken und nass Gleiches Level? Kannst dir sparen trizact wird auch nebelfeucht genutzt

Geht was kaputt pfeift der Fuchs!

• Nicht nötig ist mir schon klar , aber du kennst das doch mit dem Nagel im Kopf .

Man will immer noch mehr .

Habe das tatsächlich immer so gehandhabt erst noch mal trocken rüber zu gehen .

Teste das aber sehr gerne , spart ja alles Zeit .

Danke für den Tipp Amazing

• Trizact trocken ist halt Verschwendung, dafür ist das medium einfach zu teuer.

Im übrigens hält sie reine bedampfung länger als die Beschichtung, deinen Standzeitvorteil hättest du vielleicht eher so nach 5 Jahren und so lange hält das sonax Zeug gar nicht ^^

• Muss ehrlich sagen das es bisher immer gut geklappt hat .

Hatte anfangs einen 2000er Trizact mit eingebaut und diesen Schritt später wieder entfernt .

Hat die letzten 4 Sätze immer gut gepasst ;)

• Hey Ho ,

So das Bedampfungsset musste nun mal zeigen was es kann .

Da es schnell gehen sollte auch die einzige Option da der Wagen direkt vom Bekannten abgeholt wurde .

Richtig zufrieden bin ich aber nicht , es wirkt einfach nicht klar .

Vielleicht Fehler bei der Verarbeitung?

Habe das Mittel zwei Minuten erhitzt und dann wie in den Videos vorgehalten .

Der Effekt sieht klasse aus aber irgendwie fehlt die Klarheit .

Absolut besser als vorher , aber mit Politur und Sonax Beschichtung wäre es in meinen Augen besser geworden .

Bin tatsächlich hoch bis zum 3000 Trizact, eventuell ist das einfach zu Fein und dann legt sich zu viel auf den Scheinwerfer ?

• Dein Schliff ist nicht sauber genug.

Der Becher wird angeschlossen und fängt von alleine an zu dampfen. Wenn das passiert bleibt er weiter am Strom und an und du gehst ihn dann dagegen.

• Guten Abend Carlo ,

Das der Becher weiter am Strom bleibt ist natürlich klar .

Ich habe tatsächlich genau die gleichen Schritte ausgeführt wie ich es sonst handhabe .

Hier reicht dann eine schnelle Runde mit der Exzenter für den Hochglanz .

Es sind keine Spuren mehr zu sehen gewesen und in der Anleitung steht bis 1200 Schliff .

Daher ist meine Vermutung gewesen das zu viel Material „ aufgedampft „ wurde .