Kunststoffscheinwerfer polieren

• Ich bin ja froh über deinen Input , mir lässt das ganze ja selber keine Ruhe .

Bin sogar extra noch eine Runde 2000er gefahren sonst springe ich ja direkt vom 1000er auf das 3000 Trizact .

Vielleicht bin ich auch zu langsam gewesen?

Muss das definitiv noch mal testen .

Kippt ihr eventuelle Reste aus dem Behälter eigentlich zurück ?

Bei mir hatte es heute gut gepasst aber wäre für die nächsten Scheinwerfer noch mal interessant zu wissen .

Auf einem fertig auch Hochglanz polierten Scheinwerfer hält es sicher nicht oder hat das mal jemand getestet ?

• Ja die Rest Flüssigkeit kannst du zurück kippen.

Das Zeug hält ausschließlich nur auf Schliff. Aber ich habe NICHT versucht zu polieren, entfetten und dann bedampfen. Ist wahrscheinlich auch schwer optisch zu beurteilen ob dann was dran hält. Aber so rein vom Gefühl her, würde ich sagen das bringt nix.

Probiere vielleicht mal nicht ganz so hoch zu schleifen. Ich hab immer nur bis 2000 geschliffen und ich bin mit der Klarheit der Oberfläche eigentlich immer zufrieden gewesen.

• Guten Morgen ,

Wie immer 500 / 800 erst mit der Maschine dann noch mal per Hand .

Danach 1000 Trizact Nass , 2000 Nass ,3000 Nass.

Teste das aber mal mit dem 2000er am Ende und lasse die 3000 Runde weg.

Das beiliegende Schleifmedium beginnt ja schon bei 240 …..

Vom Gefühl wäre ja schon das 1000er Trizact besser als das 1200 aus dem Set.

Definitiv eine faszinierende Geschichte wenn man die Wunderlampe an den Scheinwerfer führt .

Entfettet wurde mit Reflected The Paint Cleaner.

• Also ich bin am A5 vor ein paar Wochen auf 320 runter. Aber die waren auch wirklich fertig.

Es ist eben wichtig das die alte Beschichtung wirklich restlos runter is. Und die ist sehr sehr hartnäckig. Eventuell das nächste mal mit 320 anfangen. Bin dann auch nur auf 2000 hoch.

Do it with passion - or not at all !

• Es ist eben wichtig das die alte Beschichtung wirklich restlos runter is.

Und die ist sehr sehr hartnäckig.

Dann kommt es zu Spots, wenn es nicht restlos weg ist. Ich vermute hier eher das das Finish zu fein gewählt worden ist.

Die alte Beschichtung hab ich schon alles erlebt. Von "du schleifst dir nen Wolf" bis zu "abkratzen mit dem Fingernagel".

• Also die alte Beschichtung ist restlos entfernt worden ,diese Fehlerquelle schließe ich aus .

Meine Idee ist ja auch gewesen das ich die Oberfläche einfach zu Fein geschliffen habe und daher einfach zu viel Material auf der feinen Fläche liegt und sich nicht so homogen in die geschliffene Fläche legen konnte .

Bin froh das Hans da den gleichen Ansatz hat .
    Am Ende muss das Material was man aufdampft ja irgendwo hin .

Fehler liegt da natürlich auch bei mir , die Anleitung endet ja schließlich bei 1200 Körnung .

Werde das noch mal testen und bleibe dann einfach bei 2000 oder teste sogar mal wie es aussieht wenn man beim 1000 Trizact endet .

Danke für eure Hilfe .

• Wenn die Scheinwerfer mit UV-Schutzlack lackiert werden, dann soll nicht über 1500 geschliffen werden da sonst der Lack nicht haftet...vllt im Fall der Bedampfung dann ähnlich?

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...