Swissvax Shield / Sonax PNS/ Dodo SNH Wintertest

  • Hallo zusammen,


    ich dachte mir über den Winter mal einen kleinen Test auf der Motorhaube zu starten.


    Ausgangsituation:


    Audi TT RS, Daytonagrau EZ 05/2018 mit aktuell knapp 4.000km laufleistung. Fahrzeug im Profilbild. Fahrzeug steht Nachts und tagsüber in der Garage.


    Fahrprofil: 70% Landstrasse, 20% Stadt, 10% Autobahn bei max. 120 km/h, da ich in der Schweiz lebe. Zugegebenermassen etwas übermotorisiert für unser Tempolimit, aber darum soll es ja nicht gehen.


    Das Fahrzeug hat bislang keine Waschstrasse gesehen und wurde immer von Hand gewaschen. Seit ca. 1 Monat nur noch rinseless (Mit dem HDR abspritzen und Felgen in der Box, Rest zu Hause rinseless mit Ech2o). Das soll auch so im Winter beibehalten werden (Wenn er denn mal kommt, ich schreibe gerade bei entspannten 23 Grad mit Bierchen auf der Terasse :D )
    Gewaschen wird ca. alle 10 Tage +/-


    Lackzustand:


    Dem Alter entsprechend noch in einem sehr guten Zustand, wenn mein laienhaftes Auge das beurteilen darf.




    Ich konnte keine/kaum Defekte erkennen, ich denke der Zustand ist ok. Man möge mir die Handybilder verzeihen (Galaxy S9 mit Unterstützung einer Mini MagLite).


    Ende Juli habe ich das Auto geknetet und mit Fusso Coat dark geschützt.
    Eine Politur wurde nicht durchgeführt, das kommt nach dem Winter.


    Das Fusso performed nach wie sehr gut. Diese Glätte :love:


    Beading nach knapp 3 Monaten und 4.000km



    Fusso wie man es kennt und ,ich zumindest, liebt. Der Fairness halber sei erwähnt, dass ich das Fusso alle 2-3 Wochen mit dem Soft99 Speed & Barrier Detailer "gepimped" habe.



    Um einen neutralen Test machen zu können musste das Fusso natürlich weichen.


    Die Wahl fiel auf folgende Waffen:




    Per Hand das Prima Amigo mit der Handpolierhilfe und weissem Schwamm verarbeitet. War für mich war es das erste mal Prima Amigo, das Zeug ist ja genial. Angefangen bei dem Geruch :love: und dieser wahnsinns Glätte :love: :love: :love: (Ja, ich gehöre zu den Lackstreichlern). Verarbeitung war absolut problemlos und wurde mit einem yellow fellow abgenommen.



    Eigentlich hätte ich jetzt mit dem Wachsen beginnen können, ich wollte aber vermeiden, dass das Amigo Einfluss auf die Performance der Wachse nimmt, also gab es noch ne Runde Prep.



    Das Fusso fand die ganze Aktion nicht so prickelnd und hat sich komplett verabschiedet.





    Nun ging es los mit den Probanden. Ich hatte keines der Produkte je vorher verarbeitet.



    Sonax PNS, Dodo SNH und in dem kleinen Döschen ein bisschen Swissvax Shield (Danke nochmal an @cooper s für die Probe).


    Das rechte Drittel (Wenn man vor dem Fahrzeug steht) wurde mit dem Shield behandelt:



    Auftrag mit dem Applikatorpad absolut unproblematisch, gleitet wie Butter über den Lack, ja fast schon sinnlich. Hätte es am liebsten mit den Fingern verarbeitet.
    Das es auf Anraten vor dem Abtragen auch gerne 2 Stunden auf dem Lack verweilen darf, kann ich zum Abtrag und Glanz und haste nicht gesehen noch nichts sagen, wird nach gereicht.


    In die Mitte kam das Sonax PNS:




    Aufgesprüht auf das Applikatorpad und nach dem Auftrag sofort wieder abgenommen. Gab keinerlei Probleme, aber man sollte sich etwas beeilen beim Abtragen habe ich das Gefühl. Was mir direkt auffiel, das PNS ist relativ stumpf. Für mich als Glätteliebhaber etwas schwierig. Aber vielleicht kompensiert es das mit Performance. Glanz war jedoch gut, ich muss aber nochmal in der Sonne das Ergebnis betrachten.


    Links kam dann das Dodo Juice Supernatural Hybrid drauf:



    Auftrag ähnlich dem Fusso. Ich hatte eine leichte harte erste Schicht im Panel die ich "durchbrechen" musste, dann konnte ich es einfach mit dem Applikatorpad aufnehmen und verarbeiten. Ablüftzeit waren etwa 10 Minuten und nach positivem Fingerwischtest, wurde es (wie alle Wachse in diesem Test) mit einem Crazy Pile abgenommen. Ging wie Staubwischen, ohne grossen Druck.
    Glanz war direkt zu sehen und die Glätte hat mir auch gefallen.



    Warum ich den Test mache? Weil ich Lust drauf habe und alle Produkte hier hatte. :D


    Ich werde später noch ein finales Ergebnis zeigen und, sofern Interesse besteht, regelmässig Updates über die Performance geben.


    Ich möchte bewusst auf Detailer während des Test verzichten.


    Wenn euch etwas über die Produkte, die Herangehensweise oder sonst was interessiert, einfach fragen.


    Ich hoffe Ihr habt Spass beim lesen und verfolgen.


    Beste Grüsse


    Daniel

  • Danke fürs teilen deiner zukünftigen Erfahrungen mit alten bekannten Lackschutzprodukten.
    Die beste Erfahrung ist die am eigenen Fahrzeug :thumbup:
    Nur fürs Protokoll: steht dein TT in der Garage?


    Beobachte bei den ersten Rinselesswäschen, wie die nassen Tücher über den Lack gleiten bei den verschiedenen LSPs. Bin gespannt ob du Unterschiede erkennst.

  • Das Shield habe ich nun abgenommen. Einfach kurz drüber mit dem Crazy Pile und es strahlt dich an.


    Als kurzes Erstfazit:


    Auftrag:
    Alle problemlos mit dem Applikatorpad. Am meisten Spass hat das Shield gemacht aufgrund seiner butterähnlichen Konsistenz.


    Abtrag:
    Ebenfalls problemlos mit dem Crazy Pile ohne Schlieren oder Wolken was ich bislang sehen konnte.


    Haptik:
    Die schönste Glätte hat das Shield gefolgt vom SNH und dem PNS. Das PNS fühlt sich ein wenig an wie ne Feile, absolut nicht meins. Das SNH ist schlechter als Fusso aber trotzdem schön glatt. Shield ist wie Glas, absolut glatt, so liebe ich es.


    Optik/Glanz:
    Ich erkenne auf den ersten Blick keine grossen Unterschiede. Sind alle toll.


    Beading Fotos folgen. Möchte den Produkten ein bisschen Zeit geben.

  • Danke für diesen Test :thumbup: .


    Für mich als "Anfänger", der eigentlich nur Erfahrung mit dem PNS hat (das wurde auch schon von mir verarbeitet, was für das Coating auf meinem Auto nicht gilt) , immer wieder interessant sowas zu lesen.
    Bin eigentlich richtig gespannt auf die Ergebnisse auch in Bezug auf Rinseless.

  • Ja ich wasche immer mit Ech2o, wollte mal ONR ausprobieren aber bislang bleibe ich beim Ech2o.
    Als Vorsprühlösung nutze ich es 1:100 mit Destilliertem Wasser und als Waschlösung 1:200 mit normalem Wasser. Ich probiere aber noch an der Vorsprühlösung, bin aber zufrieden derzeit damit.

  • Auch wenn die Produkte bekannt sind, finde ich die Idee gut. Kommen immer wieder Fragen zu genaue diesen Produkten, das passt schon ;)


    Für halbwegs belastbare Testergebnisse sollte man aber mit einem neutralen Mittel waschen (z.B. D114), nicht mit Ech2O - schade.

  • Hast du tendenziell recht. Man sollte halt nur sehr, sehr sparsam dosieren. Hatte bisher bei 1:250 noch nie Probleme gehabt. Gibt ja auch noch andere rinselessprodukte ohne irgendwelche versiegelnden Zusätze z.B. ONR Blau. Das d114 war nur das erste, welches mir eingefallen ist ;)