Audi S8 - Die Macht in der Nacht - Fireball Silla

  • Grüßt euch,


    ich hab mal wieder Zeit gefunden ein kleines SiO zu schreiben.
    Diesmal ist das Fahrzeug ein Audi S8 in der L Version. Also Luxus und Kraft ohne Ende.


    Daten zum Fahrzeug
    Audi S8
    520 PS / 650Nm
    Allrad
    schwarz metallic
    knapp 45k km auf der Uhr



    Der Wagen wird ausschließlich Langstrecke gefahren. Meist nur nach Kroatien und zurück. Die restliche Zeit lässt ihn der "nette" Besitzer vor der Tür versauern.


    Zustand: Viel Dreck in Ecken und Kanten. Glaub waren 4 Hände Laub alleine aus dem Kofferraumspalt. Vogelkot überall dazu noch eingetrocknet etc etc.. Also eine richtig große Baustelle.


    Hier die Ausgangssituation





    Ich hab hier das Auto das erste Mal gesehen. Laut Beschreibung: " Er hat nur 45k km drauf und ist eigtl relativ sauber und gepflegt...." ?( X/


    Liste benutzter Utensilien
    Waschen
    - 2 Eimer
    - Grit Guard
    - Lupus Waschhandschuh
    - billig Zottelhandschuh für die Schweller
    - Shiny Garage Citrus Oil
    - Bürste für die Reifen
    - Glasschwamm für die Felgen
    - Valetpro APC 1:5 mit Pinsel
    - Tuga grün
    - Koch Chemie RRR



    Knete
    - Magic Clean blau
    - Valetpro Citrus Bling 1:10



    Trockenlegen
    - 2x große Lupustücher
    - 2x sehr flauschige Tücher von Amazon



    Polieren
    - Nanolex Slim grau
    - Koch Chemie 8.02
    - Meguiars M105
    - Koch Chemie Anti Hologramm
    - RR Customs orange
    - Rupes LHR15
    - Proxxon Winkelpolierer
    - Abklebeband von HPX



    Scheiben
    - gelbes Orange Country Pad
    - Sonax Scheibenpolitur
    - Koch Chemie Glasreiniger
    - Lupus Waffletücher
    - Q Tips
    - Gtechniq G5 Versiegelung
    - Soft99 Glaco



    Lackversiegelung
    - Fireball Silla
    - 2x FiberBros Interceptor



    Reifen
    - Sonax Reifenglanz Gel


    Felgenversiegelung
    - Liberty Detail



    Endrohre
    - Autosol
    - SCG Killer Chrome
    - Polierkegel für den Akkuschrauber
    - Amazon Basicstuch



    Motorraum
    - Swissvax Motorpflege
    - Amazon Basicstuch
    - Koch Chemie Plaststar
    - APC 1:10 und Pinsel



    Innenraum
    - Colourlock Lederpflege Set ( bestehend aus Reiniger, Versiegelung und Protector)
    - Gyeon Leather Coating
    - Lexol Vinylex mit Lupus Applicatorpad
    - Lupustuch zum Nachwischen
    - Kärcher Staubsauger


    Nun ich hab das Auto erstmal gewaschen. Habe auf den Eimer ca 20ml Shiny Garage Citrus Oil. Die Engstellen mit einem Pinsel und APC behandelt und anschließend geknetet.





    Abperlen war wieder möglich....





    Anschließend getrocknet und eine Lackzustand Aufnahme gemacht.
    Der Vogelschiss auf der Haube, war sehr sehr tief bereits in den Lack gefressen. Ansonsten Kratzer, Hologramme usw usw. Mit diesem Zustand hätte ich auf 130-150k km geschätzt.








    weiter gehts im nächsten Post....

  • Weitere Bilder des "gepflegten" Lackes






    Die Schlieren sind iwelche feinen Kratzer. Anscheinend irgend einer versucht mal die Motorhaube zu "reinigen"



    Den Vogelkot habe ich mit Kovax 3000 behandelt, anschließend poliert.
    Ging eigtl weg. Leider ist mir dann in der Sonne in einem blöden Winkel aufgefallen, dass er immernoch leicht sichtbar ist. Also wohl zu tief drin....







    Bei der Arbeit....


  • Am späten Abend war ich dann endlich mit dem Lack durch. Ich glaub der S8 hat mehr Fläche als mein Charger :huh:




    Dann hab ich den Wagen entfettet mit Gyeon Prep und einem Lupustuch. Einmal um den Wagen rum, fällt mir doch glatt auf, dass ich überall feine IPA Kratzer bekommen habe! :cursing: :cursing: :thumbdown:


    Also nochmal die Rupes ausgepackt und um den Wagen getänzelt. Laune war dementsprechend fürn Hintern, aber gut. Es gab einen Entspannungstopf :D






    Ohne Shisha geht nix.



    Verbrauch vom Silla. Nicht Viel :P


    Das Zeug ist echt genial. Tolles Produkt. :thumbup:



    Nach einem langen und nervigen Tag, gings heim ins Bett um morgen wieder weiter zu ackern ... :sleeping:

  • Der nächste Morgen. Voller Tatendrang gings wieder an die Arbeit.


    Es gab nicht mehr viel zutun.


    Felgen aufbereiten und versiegeln. Ging relativ einfach von statten. Proxxon, Pad, Menzerna 3500. Mit Prep entfettet, das Liberty Detail drauf und warten.


    In der Zwischenzeit hab ich die Scheiben gereinigt und versiegelt.



    Im Innenraum gab es eigtl kaum was zutun, der war wirklich gepflegt und sauber. Ein paar Streifen von Schuhen am Sitz und den Türen, ein wenig Staub und das wars.
    Leder hab ich trotzdem bearbeitet.



    Hier würde ich nur hinten sitzen wollen... ich bin erlich.... :love: :love:
    Der Streifen am Ledersitz ist eine Beschädigung X/ :/



    Cockpit vorne. Tower wir sind bereit zum starten.... 8o


    Finish Bilder.







  • noch ein Paar + Video






    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Danke fürs Lesen und für Kritik und Anregungen immer offen.


    Fazit: Toller Wagen mit viel Luxus :thumbup:


    Grüße

  • Danke für den Bericht und das tolles SIO.
    Alleine für die richtig eingebundenen Bilder würde ich dir 10 Likes geben :thumbup:
    So macht es einfach Spaß ein SIO zu lesen.


    Schön hast du ihn hingekriegt den S8. Ganz schön mittgenommen der Lack nach so kurzer Zeit X/


    War das SX Reifenglanz Gel beim Foto bereits durchgetrocknet?
    Der Glanz wär mir persönlich zu viel.


    Wenn man bei so einem Fahrzeug regelmäßig hinten sitzt, hat man es vermutlich geschafft :D


    Danke nochmals für das tolle SIO!

  • @jm21


    Danke für das Kompliment.
    War stark am überlegen, ob ich nicht wieder nur Links hochlade, aber mir geht das auch auf den Sack also hab ich es richtig gemacht:D


    Danke. Ja übel. Nur geschändet dieses Auto :(


    Nein. War vielleicht 30 Minuten drauf. Braucht noch ein wenig. Glanz ist eher seidenmatt..


    Haha ja aber derbe. :D

  • Sieht in der Sonne ja wirklich wieder gut aus! Hoffentlich wird er jetzt nicht mehr so oft durch die Waschstrasse gejagt.


    Zwei Fragen bleiben aber


    - Warum nicht bei dir zu Hause in der schönen Garage aufbereitet? Da wäre das Arbeiten doch deutlich schöner gewesen als in dem ähm.... nicht so sauberen Platz :D
    - Der Zustand ist für dich schon "geschändet"? Was machst du erst wenn man nicht mehr mit einer Exzenter in so "kurzer" Zeit die Defekte so gut rausbekommst? *g*

  • @Seatflo1104
    Ja gute Frage bestimmt mit einer hohen :D
    danke.
    Ja der Glanz wird dann weniger und ist eher seidenmatt


    @psaiko
    Ja das hoffe ich auch. Danke !

    Ja ist über einen Kumpel gelaufen, der Besitzer ist ein wenig , nennen wir es, vorsichtig. Mein Kumpel durftr den Wagen nicht zu mir fahren und er muss dort in dem Loch aufbereitet werden, weil er zu groß ist als in die "Halle" zu kommen. Ging mir selber auf die Nerven
    für ein über 150k € Auto ist es das für mich ja. Klar gibt es kaputtere Lacke, aber die sind doch eher im 30-50k€ Bereich vertreten.
    ich geb nie auf, wird so lange gemacht bis es passt :D


    @vector777
    Ja, Zustand war schon OK aber trotzdem.
    Muss ich mal machen, falls ich den wieder unter die Finger Krieg.

  • Klasse Arbeit @TORCA


    Echt ne Schande n Auto so zu behandeln wenn man bedenkt was die Schleuder gekostet hat.
    Und immerhin hatteste ne Bühne zum Malochen.


    Ich muss jedoch sagen, dass mir der Vorgänger als S8 besser gefallen hat. Das war son richtiger Panzer.
    Der jetzige is mir persönlich etwas zu brav.

  • Schicke Sache :thumbup:
    Gut wieder glatt gebügelt, den Lack :D


    bist Du One-Step mit der KC Heavy Cut gefahren oder hast Du noch ein Finish nachgelegt?

    danke dir. Ja :D


    Es hätte ein One Step gereicht, aber wegen den IPA Kratzern musste ich nochmal mit der Anti Holo drüber. Hat auch noch mehr Glanz rausgeholt.