Wachs, Nano, Ditec was ist schöner :-) (oder ich bin etwas faul und wie findet man einen guten Aufbereiter)

  • Hallo,


    habe mir einen Jahreswagen gekauft, dieser wurde scheinbar aufbereitet, ja er hat geglänzt. Also Waschanlage, der Insektendreck war schlimm, diesen Sommer. Auch kam ich auf die etwas dumme Idee bei MR Wash eine Schicht auf schmieren zu lassen, ja es hat kurz geglänzt. Dann habe ich den Wagen in einer Washbox gewaschen und getrocknet und dann Meguiar's G3626EU Ultimate Waterless Wash & Wax genutzt und es war deutlich besser. Aber ich bin kein Putzteufel und es ist auch nicht mein Hobby zu putzen. Vom Prinzip muss der Lack richtig gereinigt werden, aber dazu habe ich keine Lust. Also machen lassen, das ist gar nicht so einfach.


    So bin ich auf eine Firma gekommen die auch Versiegelungen macht und dabei ist eine gründliche Reinigung und Lackpfelege drin, es wird eine Versiegelung mit Ditec angeboten. Ich fand den Ablauf und das es zwei Tage dauert und den Preis entsprechend.


    Ich habe keine Poliermaschine und noch weniger Erfahrung in der Handhabung , hier wird ein Profi deutlich mehr herausholen, ich vermute stark mit der Aussage werde ich recht haben.
    Also gründliche Grundreinigung und dann polieren.


    Jetzt die Frage? Was auf dem Lack (gelb metallig) besser tiefer...
    Wachs 2 mal (hält eben nur über den Winter) tiefer und schöner wässriger Glanz
    Nanoversiegelung (hält ein Jahr) hier sieht man nicht so die Tiefe eben sauber.
    Ditec (18 Monate) soll eine tiefen Glanz haben haben und vom Glanz überzeugen


    würde ihr diese Aussagen so bestätigen oder irre ich mich, oder mache ich einen anderen Denkfehler


    mit den besten Grüßen
    Michael

  • Wenn man Glanzunterschiese sieht, dann hast du garnicht so unrecht. Wachse sagt man oft einen Nassglanz nach, Versiegelungen und Coatings eher einen „härteren“ Glanz.


    In meinen Augen alles sehr subjektiv. Ich halte es da eher einfach nach dem Motto nach einer Aufbereitung: „boah glänzt mega!“


    Ditec gibt es schon ewig auf dem Markt. Mindestens genauso lange gibt es aber nirgends aussagekräftige Bilder/Videos was das Zeug wirklich kann.



    So ganz bin ich mir nicht sicher was man dir empfehlen soll, da ich nicht verstanden habe wie du den Wagen nach der Aufbereitung weiter pflegen möchtest.


    Man muss absolut kein Putzteufel sein und es auch nicht als Hobby ansehen, aber so eine Handwäsche mit zumindest einem Wascheimer und vernünftigem Microfaserhandschuh, Shampoo und Trockentuch wird dir länger Freude bereiten.


    Es ist oft ein Trugschluss, dass Handwäsche ewig dauert und ein Waschstrassenbesuch viel schneller ist.

  • Wer hat Dir DAS denn gesagt? Der Aufbereiter von dem Du sprichst?


    Gegenfragen die ich stellen würde:
    1) Um was für ein Wachs handelt es sich da?
    2) Er soll mal "Nanoversiegelung" erklären was er damit meint und welche Firma dahinter steht (Produkt)
    18 Monate "Glanz" - ist ja toll - das können viele ... wie heißt es so schön auf den Infoflyern ... wir geben Ihnen eine "Glanzgarantie von 3 Jahren" ... Ist Glanz = Schutz? Objektiv sicher nicht. Das muss schon getestet werden.
    3) Wichtigste Frage: unter welchen VORAUSSETZUNGEN halten die Sachen denn so lange?!?!? Hat er das auch gesagt?


    Viele können Dir ein Wachs auflegen das 10 Jahre auf dem Lack hält ... --> vorausgesetzt das Auto wird nach der Aufbereitung in eine Halle gestellt und nicht mehr bewegt :P :evil: :saint: Sau blödes Beispiel ich weiß aber worauf ich hinaus will ist genau das was Psaiko schrieb:


    Ditec gibt es schon ewig auf dem Markt. Mindestens genauso lange gibt es aber nirgends aussagekräftige Bilder/Videos was das Zeug wirklich kann.



    So ganz bin ich mir nicht sicher was man dir empfehlen soll, da ich nicht verstanden habe wie du den Wagen nach der Aufbereitung weiter pflegen möchtest.

    Dem kann ich nur beipflichten. Und glaub mir - was Psaiko schreibt / sagt - das hat Hand und Fuß.
    Die Haltbarkeit von LSP ist abhängig von sehr vielen Faktoren, u.a. sind da : tägliche km Laufleistung, Abstellplatz des Fz (Garage ja/nein, ländlich, städtisch, viel Industrie drum rum ja/nein...) und v.a. wie soll die Folgepflege aussehen?


    Hier im Forum gibt es viele die sehr gute Arbeit leisten, teils nebengewerblich teils eben wirklich als Hobby. Daher wäre es vielleicht auch ratsam mal zu fragen ob evtl. jemand aus Deiner Nähe ist, der Dir einfach weiter helfen kann / könnte.


    Dar man denn fragen wie die Preisgestaltung der Firma aussieht zu den von Dir geschrieben Optionen?

  • Wie Torca zu Beginn schon gefragt hatte: wo ist dein Standort?
    Dann kann der Eine oder Andere dir jemanden in deiner Nähe empfehlen oder es meldet sich sogar jemand aus deiner Nähe der das Professionell anbietet. Inklusive einer guten Beratung bezüglich deiner Anforderungen und eine reale Angabe der Standzeit gemäß deinem Anwenderprofiles

  • Hallo,


    wie schon geschrieben es ist ein Fahrzeug was bald zwei Jahre wird, in einer Garage steht, fast täglich genutzt wird und leicht zu gepflegt sein soll, also durch die Waschstraße. Ich habe noch andere Fahrzeuge (mit H Kennzeichen) die mit der Hand gepflegt werden und nach versuchen bin ich bei Wachs hängen geblieben. Man kann schichten und eben klasse Glanz. Also der Wagen verschmutzt sehr leicht, eben nicht windschnittig, hier fahre ich gerne durch die Waschstraße.


    Deswegen kam ich auf die Versiegelung, hier wichtig besser Schutz gegen Umwelteinflüsse und eben die mechanische Verbesserung wegen der Waschstraße. Natürlich ist mir bewusst das Nanobeschichtung eben Werbesprache ist, auch das Ditec alt ist und eben heute in der Werbesprache in die Nanotechnik rückt, wenn ich schon das Wort nanobionische Hochleistungsbeschichtung höre, muss ich schon fast lachen, aber heutzutage muss man eben trommeln.


    Aber es wird versprochen einen Tiefenglanz bedingt durch die zwei Schichten (Erste ein Filler und Haftschicht für die zweite Schutzschicht). Nach 18 Monaten muss die zweite Schicht erneuert werden und das kann man mehrfach wiederholen.


    Oder kann ich sowie so alles Vergessen, weil die Lacke von den heutigen Fahrzeugen sowieso so viel besser sind, das man wirklich kein Ditec braucht wegen mechanischer und chemischer Widerstandskraft . Und wenn ich Tiefen Glanz will, muss man wachsen oder es kann schon eine X Beliebige billig Versiegelung die hier empfohlen voll ausreichen. Ich konnte schon feststellen, durch Missgeschicke, das der Lack sehr robust ist. Selbst Vogelkot kein Problem, im Gegensatz zu den alten Lacken mit viel Wachs.




    Ich werde noch andere Aufbereiter abgrasen


    Schönen Tag und Danke :)
    Michael

  • Dein erhofftes Vorhaben wird nicht gelingen. Die mechanische Belastung durch die Waschstraße hält auf kurz oder lang kein Lackschutzprodukt aus, egal was ein Hersteller oder Aufbereiter verspricht. Der "Tiefglanz" entsteht hauptsächlich durch die Vorarbeit, sprich die Kratzerentfernung durchs polieren. Mit der Waschstraße holst du dir laufend wieder neue Kratzer in den Lack und der Glanz verschwindet damit wieder ... Möchtest du dich an einem glänzendem Auto erfreuen geht nun mal in erster Line kein Weg an der Handwäsche vorbei.


    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Das stimmt absolut. Dein Auto glänzt, wenn es kratzerfrei ist, auch ohne was drauf. Im Unkehrschluss ist dein Auto nach mehreren Waschstraßen besuchen eben auch wieder verkratzt. Davor schützt dich nix.


    Wenn ein Auto richtig versiegelt ist, habe ich das fertig gewaschen, bevor du an der Waschanlage angekommen bist.
    Die Handwäsche kann ruck zuck gehen und ist gründlicher, billiger und vor allem schonender. So behälst du deinen Glanz auf lange Zeit, nicht durch Produkt X. Das hilft dir nur dabei.
    Vergleichbar mit deinem Körper, du kannst ihm nicht alles schlechte einfach so antun und hoffen das du durch ein magisches Produkt aussiehst wie Arnold Schwarzenegger zu besten Zeiten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte vor kurzem eine S-Klasse die ebenfalls vor Jahren mit Ditec behandelt wurde. Dann stand das Fahrzeug das ein oder andere Jahr nur rum bevor es reaktiviert wurde.


    Der Zustand war gut, aber von richtigem Glanz konnte nicht die Rede sein - wie auch wenn man sich schonungslos Swirls aus der Waschstraße in den Lack zaubern lässt.



    Der wahre und messbare Glanz kommt rein von der Vorarbeit und wie gut man im "defektfrei" halten ist. Ob Wachs, Versiegelung oder Coating wird oft nur die Art des Glanzes ändern, aber nicht die Intensität. Manchmal sinkt der gemessene Glanzgrad sogar!




    Aus dem Bauch heraus meine Empfehlung, wenn du wirklich immer wieder in die Waschstraße fährst und dennoch einen geschützten Lack (so lange wie möglich) möchtest:


    - jährliche 1 Step Aufbereitung (relativ zügige am Besten um die Kosten im Griff zu behalten)
    - 1 Schicht Coating ala ServFaces Suave 2018



    Wird dich bei einem seriösen und guten Aufbereiter bei ca 8h Arbeit um die 400-500€ inkl. Steuer kosten.



    Wenn ich es noch richtig im Kopf hatte waren das hier z. B. um die 9h - bevor jemand meckert, dass sowas nicht machbar ist.


    https://scontent.ffra1-1.fna.f…2cc5bf997b75d&oe=5C45A1A7


    https://scontent.ffra1-1.fna.f…27a2061ddf4ac&oe=5C5375C5


    https://scontent.ffra1-1.fna.f…2412d62fcdc73&oe=5C4F8C8E


    https://scontent.ffra1-1.fna.f…a54f0e0a4fe39&oe=5C5A0CE5

  • Hallo,


    also der wichtige Punkt, wenn man es machen lässt, das der Aufbereiter gut arbeitet, das bedingt auch das es auch was kostet. das Mittelchen was darauf kommt ist sekundärer, weil so wie so nicht das Optimale gibt. Bei der Pflege ist die Handwäsche das Mittel der ersten Wahl und man kann es ja auch als Sport betrachten ;) Der Aufbereiter der das Ditec verarbeitet ist mir empfohlen worden. Ich war bis jetzt bei einigen Aufbereitern sie hatten ihre Stärken oder müssen sie noch suchen ;-).


    Beim dem Aufbereiter konnte ich einen Wagen sehen, der sah klasse aus, auch glaube ich das er seine Arbeit gerne macht.


    habt mir weiter geholfen, Danke


    Gruß
    Michael


    PS.:psaiko:


    schöner Krabbler habe den Neuern :)