Cabrioverdecke reinigen/versiegeln (Vinyl und Stoff

  • Hallo zusammen, hab ne Frage zu Cabrioverdeck reinigen/versiegeln.
    Hab 2 Verdecke die ich reinigen und versiegeln möchte


    Folgendes hab ich angedacht:


    1. Vinyldach
    Reinigen mit Tornador oder Bürste? Mit Gyeon Vinyl Cleaner
    Versiegelung mit Gyeon Trim Kunststoffversiegelung


    2. Stoffdach
    Reinigen mit Tornador oder Brürste? Mit KOCH CHEMIE POLSTAR
    Versiegelung mit Gyeon Fabric Coat


    Habt ihr evtl andere Empfehlungen oder Tipps oder hab ich komplett falsche Mittel angedacht?


    Grüsse und schonmal Danke


    Ps: hoffe bin hier im richtigen Unterforum

  • Moin und Willkommen hier im Forum,


    eine kurze Vorstellung ist immer gerne gesehen.
    Zum Anderen gibt es hier viele Infos zu dem Thema wo man sich auch reinlesen kann ;)


    zu Deinen Fragen:
    Vinylverdeck
    meine besten Erfahrungen zur Reinigung sind die Renovo Produkte.
    Weitere findest Du hier
    Du kannst auch mit mildem APC, nem Pinsel oder ner rel. weichen Bürste das Vinylverdeck vorreinigen. Wichtig gut abspülen anschließend und die Dichtungen wieder pflegen!
    Ebenso würde ich nicht mit ner reinen Kunststoff Versiegelung auf das Vinylverdeck gehen sondern mit einer die für dieses Material ausgelegt ist.


    Stoffverdeck
    Reinigung mit weicher Bürste, viel Wasser (kein HD!), APC oder Fabric Cleaner, danach trocknen (1) absaugen mit Nassauger, 2) mit MFT nachtrocknen - per Tupfmethode)


    Zur Versiegelung des Stoffverdecks gibt deutlich besseres ... Kauf was gescheites und lass den Korea kram im Regal ...
    Beispiel: Nanolex, SF, RagTopp, 303 Fabric Coat ...


    nur meine Meinung und Erfahrung mit den Produkten (inbsesondere meine Meinung mit den Gyeon Sachen)

  • Sei mit dem Tornador auf Stoff vorsichtig bzw lasse ihn lieber weg. Es kann passieren das du sonst ein neues Muster auf dem Stoff produzierst. :/


    Ansonsten hat @Chris71 alles gesagt. Das Nachtrocknen kannst dir auch sparen und es mit warten ersetzen. Falls dein Tuch fusselt, lass es lieber. Wenn nachher Fussel über sind, nimm eine Fusselrolle für Kleidung.
    Die Versiegelung immer nur auf pupstrockenem Stoff anwenden.



    ...an die Arbeit. :thumbup:

  • Besten dank schonma für die Tipps.


    Vorstellung hab ich gerade gemacht ;)


    werde die Renovo Produkte mal anschauen...
    Den Tornador werde ich demfall dafür nicht benutzen :D Und mir ne Bürste holen...


    Was spricht denn gegen die Gyeon Produkte?
    Habs bei einem Bekannten gesehen der im Innenraum den Fabric Coat verwendet hat, und war begeistert...

  • Tach,


    also ich hab grad ein 10 jähriges Stoffverdeck gereinigt und versiegelt, ich habe den Eindruck, das hat vorher an diesem Verdeck noch nicht so oft stattgefunden.


    Mit viel Wasser ohne Druck (Gartenschlauch mit Brause) abgespült, dann mit APC (Koch Chemie Green Star) und ner Lederbürste behandelt, unten in den Falten zur Karosserie hin mit nem Pinsel.
    Wieder mit viel Wasser abgespült, danach das Ganze mit Koch Chemie Pol Star wiederholt, wieder mit viel Wasser abgespült.
    Dann solange mit einem Waschschwamm (Microfiber Madness Incredisponge) und klarem Wasser (immer wieder ausspülen) abgewischt bis nix mehr geschäumt hat, dann mit Trockentuch in geraden Bahnen abgetrocknet und in die Sonne gefahren.


    Danach mit ner Kleberolle (Fusselrolle) 4-5 mal drübergerollt, bis die Klebeoberfläche kaum noch schwarze Fusseln aufgenommen hat (halt eben 4-5 mal erneuert die Fläche).


    Danach das Auto gut abgedeckt (Verdeck auf Malerfolie drüber Verdeck zu) den Rest manuell abgeklebt, dringend Folie nehmen, wenn das Zeug was ich draufgemacht habe an den Lack kommt, kannste polieren.


    Zuletzt mit Gtechniq I1 Smart Fabric V2 versiegelt, aufgesprüht und mit angezogenen Nitril Handschuhen leicht eingerieben, das wiederholt bis die Pulle leer war, bei dem Mittel nass in nass.


    Trocknen lassen. Fertig sein. Dach sieht wieder gut aus.


    Auf die Heckscheibe (Glas) kam mir von dem Zeug drauf ich hab's nur noch mit Glaspolitur runter bekommen, also wirklich gut und am besten alles mit Folie abkleben.