Ledersitze mit Stoffmittelbahn reinigen pflegen und nicht versauen

  • Hallo, ich möchte die Sitze in meinem O3 RS pflegen, bei diesem sind die Sitzseitenwangen aus Leder und die Mittelbahn aus Stoff.
    Nun habe ich Sorge, mit dem Lederzeug mir den Stoff zu versauen.


    Gibt es hier irgendwelche Tipps bzw. Erfahrungswerte?

    Die Stoffbahn würde ich danach mit VP Carpet cleaner Nassreinigen und absaugen.


    Klebt ihr den Stoff ab oder zieht eine Plastikfolie ein? Gibt es bestimmte Leder Pflegeprodukte die besser oder gefährlicher sind?
    Vorhanden als Pflege wären lexol, sonax, colourlock, und scg vodoo.

  • Du kannst zb Pol Star von Koch Chemie benutzen. Das ist für beides geeignet und ich find den Reiniger gut. Sehr günstig und kannst du dir so anmischen wie du es brauchst.


    Bei der Pflege kannst du viel genauer arbeiten oder zur Not einen Klebestreifen drüber kleben. Das weicht sowieso nicht so schnell durch.

  • Das Leder ist unempfindlich. Du kannst den Stoff normal reinigen und wenn was aufs Leder kommt, nicht so wild mit zb Pol Star oder Dash Away usw. Einfach nur drauf achten, das der ph-Wert sich iwo um die 7 bewegt, bzw so 6-8.
    Bei der Lederpflege einfach, wie beim Lack wachsen, ein bisschen Abstand zum Rand halten. Wenn du dann mit einem Tuch nachwischt, dann verteilt sich das schon bis zum Rand. Beim Lederreiniger eigentlich das selbe Spiel,


    Die Recaro Sitze im ST sind auch ein wilder Mix aus Leder und Stoff, aber so funktioniert es ganz gut.


    Aber warum jetzt schon so harte Mittel? Ich denk das Auto ist neu? Den Stoff würde ich in Ruhe lassen, bis es einen Grund zum reinigen gibt. Das Leder kann schon mal ne Pflege vertragen, da bin ich ganz bei dir. :thumbup:

  • Ich würde erst die Stoffbahnen nasssaugen und dann das Leder behandeln. Sonst haste gleich wieder Wasserflecken auf dem Leder und/oder musst da schon wieder gleich "feucht" drauf rumwischen.
    Ich habe Alcantara auf der Sitzfläche, keinen Stoff, aber egal mit welcher (farblosen!!) Lederpflege (Colourlock, Zaino, Lexol...) ich da bisher den Rand des Alcantara mit erwischt habe (hab nicht sonderlich aufgepasst, weil unnötig): Man hat nichts davon gesehen hinterher. Würde mich wundern, wenn das bei Stoff anders ist, es sei denn, er ist hell.

  • Ich würde erst die Stoffbahnen nasssaugen und dann das Leder behandeln. Sonst haste gleich wieder Wasserflecken auf dem Leder und/oder musst da schon wieder gleich "feucht" drauf rumwischen.

    Ich hab es andersherum geschrieben weil ich denke, dass es leichter nochmal über das Leder zu wischen. Wenn Spritzer vom Lederreiniger in den nassen Stoff einziehen kann man nicht mal eben abwischen.


    Aber wird wahrscheinlich völlig egal sein...

  • Ich „reinige“ beides nur mit einem feuchten MFT. Das reicht für die Pflege zwischendurch. Einen Reiniger würde ich erst verwenden wenn du Flecken im Stoff hast.


    Für das Leder (Echt oder Kunstleder?) nehme ich nur die Versieglung von Colourlock.

  • Ich hatte im M3 auch Stoff/Ledersitze. Colourlock Versiegelung machte dort im Stoff Flecken, die ich direkt mit Dash away gut entfernen konnte. Würde also eher so rum aufpassen beim bearbeiten des Leders nicht zu kleckern. Den Stoff musste ich nie intensiv reinigen, da war maximal dash away nötig, was auf Leder ja auch kein Problem macht. So rum hatte ich daher nie Probleme.

  • Der @Strikeeagle ist schuld! Er meint das Leder könne Pflege vertragen vorm Winter.

    jaja, taugt ne Frau nicht als Ausrede, muss der Nachbar dran glauben ...


    Ich finde kalter Winter und heiße Sommer sind extrem beanspruchend fürs Leder und man kann gar nicht früh genug anfangen, dem Leder eine Pflege mitzugeben.
    Pflege schützt vor Umwelteinflüssen und wie beim Zahnarzt gilt immer noch: Lieber Prophilaxe als danach Schäden ausbessern. :D