Fireball Ultimate Nano Coat

  • Meine Erfahrung zum unc:
    Garagenfahrzeug.
    10-12000 km/Jahr.
    Lack einstufig mit sonax 4-6 exzentrisch poliert.
    2 Kreuzgänge.
    2x entfettet mit iso (1:1,5 mit destiliertem Wasser).
    2 Schichten unc.
    Auftrag mit Suede-Block.
    Zwischen den Schichten zwei Stunden gewartet. (Motorhaube hat 3 Schichten bekommen).
    Mitte August aufgetragen.
    Ende November das erste mal gewaschen.
    Autofinesse Avalanch snofoam als Vorreiniger verwendet.
    Dann klar gespült mit HDR.
    Mit LE Einhorn Shampoo und Mikrofaser-Handschuh gewaschen.
    Erneut klar gespült mit HDR.
    Abgetrocknet mit MF-Tuch.
    Bei allen vier Türen ist kein beeding mehr vorhanden (von unten nach oben gemessen in einer Höhe von 50cm).


    Der Rest des Fahrzeugs performd wunderbar.
    Ich persönlich, hätte nicht gedacht, dass es schwächelt....
    Ergo: früher oder später gönne ich mir das cquartz von carpro.

  • Das Thema mit der schwächelnden Performance an Türen (bzw. an den stärker beanspruchten Stellen) können wir aber bei jedem Coating bringen. Manche Produkte, auch die „Guten“ wie das Ultima usw., performen einfach auf manchen Autos extrem bescheiden. Bei nem anderen Auto kann’s schon wieder ganz anders aussehen. Ist teilweise echt verhext, welches Produkt auf welchem Lack funktioniert :S

  • Es wird zwar nicht extra dafür beschrieben, aber Ich meine ich habe hier im Forum mal gelesen das man das UNC auch für textile Oberflächen nehmen könnte. Hat das zufällig jemand schon mal ausgetestet?


    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • @MartinST das hatte ich hier vor ein paar Wochen auch schon mal zur Diskussion gestellt. Hans hat dann gesagt, dass eine ordentliche Behandlung mit dem SG Teerentferner das ganze auf den Türe wieder zum "Normalzustand" verholfen hat - vllt. kannst du ja mal sowas in der Art probieren? Citrus Oil oder sowas hast vllt. da :)

  • Das sind alles Sachen die bei stärkeren Versiegelungen helfen können, nicht müssen. Manchmal liegt nur was drauf. Teerentferner, entfettende Wäsche, manchmal auch Kneten oder ähnliches hat schon so manchem Coating den zweiten Frühling gegeben.
    Aber es kann natürlich auch sein, daß ihr damit die letzten kümmerlichen Reste von der Versiegelung entgültig runter holt.


    Jetzt grade die Straßen tragen auf jeden Fall massig Schmier aka Traffic Film. Auf meinem strahleweis ist das sehr gut ersichtlich in live. Auf dem schwarzen Tiguan rate ich auch nur. :thumbup:

  • Was wär denn beim Citrus oil für eine Mischung empfohlen ? 20ml auf einen Liter in einen drucksprüher, 5 min wirken lassen und dann abkärchern ?


    Bei mir ist nach 2 Monaten noch alles top nur. Die unteren Türen und das Heck hat Probleme. Ich vermute mal „zugesetzt“

  • Das Citrus oil hat’s nicht gebracht. Die Türen unten sind fertig. Dafür ist der res jetzt besser an Perlen. XD
    Gab dann erstmal ne runde easy coat extra. Sieht jetzt erstmal wieder gut aus.


    Bin zwar viel gefahren aber doch etwas enttäuscht, zumal ich nur mit dem Ultimate Hydrophobic Shampoo gewaschen hab. Das soll ja ordentlich was bringen

  • Das Citrus oil hat’s nicht gebracht. Die Türen unten sind fertig. Dafür ist der res jetzt besser an Perlen. XD
    Gab dann erstmal ne runde easy coat extra. Sieht jetzt erstmal wieder gut aus.


    Bin zwar viel gefahren aber doch etwas enttäuscht, zumal ich nur mit dem Ultimate Hydrophobic Shampoo gewaschen hab. Das soll ja ordentlich was bringen

    Ist bei mir aber auch so im unteren Tür Bereich. Ein paar Regentage, dann beadet da nix mehr, egal was man auf trägt (ausgenommen von Keramik Coatings wie z. B. Eco) die halten schon eine ganze Weile länger..

  • Ich sehe das Problem nicht!
    Hier handelt es sich immer noch um eine "Sprühversiegelung". Nicht mehr und nicht weniger. Eine Standzeit von x Monaten zu erwarten ist für mich schlichtweg falsch.
    Wenns nicht mehr beadet oder tot ist, nach dem waschen nen schnellen IPA Wipe und danach flott das UNC in ein MFT gesprüht verteilt und mit der trockenen Seite des MFT auspoliert. Zack ist wieder Schutz, Beading und Sheeting da :thumbup:
    Das ist beim Netshield nicht anders ;)

  • Ich spreche mal für mich :
    Das unc wurde ja dich recht gefeiert, ich denk mal das ich da mit falschen Erwartungen ran gegangen bin.
    prinzipiell ist’s schon ok...könnte nur länger halten.
    das enc würd mich mal interessieren, aber dafür fehlt mir der Schein.


    Suave und co würden mich auch interessieren aber ob ich das in meiner engen, schlecht beleuchteten Garage vernünftig auf und abgetragen bekommen ist eine andere Sache. Der Preis die nächste...


    aber 2 Monate ist auch nicht die Welt. Da kommt ja der bsd ran.
    wohingegen das anscheinend Starkbier der Laufleistung abhängig ist. Meine Freundin hat’s auch seit dem Sommer drauf und da ist es noch top.
    ich hab in den 2 Monaten gut 6-9tkm hinter mir

  • Heute getestet


    UNC
    Lack auf die schnelle mit der Scholl zum Glänzen gebracht
    Aufgetragen. 2.5 Minuten bei 100° eingebrannt.


    Kam dann das zum Vorschein.


    Im Viereck Nano Coat daneben ein günstiges Wachs R222.
    Heftig ist, dass man das NC so extrem sieht durch die Perlen. ( deutlich heller)
    Ohne Wasser ist der Lack typisch abgedunkelt..






    Äußert geile Perlen.

  • Ich hatte vor ca 10 Wochen das ENC auf dem i20 aufgetragen. Es wurde nicht poliert, lediglich ordentlich gewaschen, 2-Facher IPA Wipe und dann rauf mit dem Zeug.
    Der Lack ist echt ein richtiges Arschl...! Mittlerweile fange ich an ihn zu hassen.
    Fakt, Performance des ENC ist nach der ersten Wäsche mit CarPro Reset miserabel. Nur noch hier und da etwas Beading und Sheeting. Aber zu 80% auf dem Karren ist das ENC tot. :thumbdown:


    Im Gegensatz, auf meinem ist es seit 3 Monaten drauf und performt immer noch ziemlich gut! Es ist definitiv der Lack!


    Auf der Beifahrertür am i20 habe ich Anfang Juni das Pyramid Coating zu Test aufgetragen. Das performt nach knapp über sechs Monaten noch erstaunlich gut!
    Somit ist für mich klar, die Kiste bekommt im Frühjahr ein Coating.
    Geht mir richtig auf den Sender, egal was ich auf den Lack schmier und egal wie akribisch und sauber gerabeitet wird, da hält nichts. Macht mich mittlerweile sau aggressiv :cursing:

  • Ich will es nicht verallgemeinern... Aber der Lack ist nicht gerade Hochwertig an dem Wagen.
    Die O-Haut ist fantastisch!!!


    Ich glaube, ich gebe mir im Frühjahr die Arbeit und klatsch da ein Basecoat mit Topcoat drauf und hoffe, das ist so lang wie möglich Ruhe hab.