• Wie sollte bei dem UNC denn der Lack vorbehandelt sein?

    Polieren fällt bei mir derzeit noch weg... bin nun viel am lesen diesbezüglich hier im Forum und teste dies mal an meinem Winterauto, bevor ich mich selbst an meinen BMW herantraue...

    Derzeit ist auf dem BMW noch das Fusso Coat drauf. Reicht es, den Lack mit einer hochdosierten Fahrzeugwäsche inkl. anschließender Behandlung mit IPA vorzubereiten?

    Wie bekomme ich das UNC wieder vom Lack (Frage zwecks evtl. anstehender Folierung in der Zukunft)? Nur mit einer Politur?

    Danke für eure Rückmeldung.

  • Mir wurde im Fusso Coat Thread das Prima Amigo empfohlen, um es vom Lack zu entfernen. Würde bei mir dann auf die Anwendung mit einem Handpolierpad hinaus laufen.

    Sollte ich nach dem Prima Amigo noch eine Runde IPA auftragen oder kann ich direkt mit dem UNC starten?

  • UNC, 4 Monate alt ca. 6k km, 3 Wochen ungewaschen.

    Bilder entstanden, eben beim abdampfen.

    Dach:

    Motorhaube:

    Fahrerseite:
    Schön zu sehen das im unteren drittel sich nichts mehr tut. Nach einer Wäsche ist das UNC aber wieder da, so meine bisherige Erfahrung. Kann gerne nächste Woche Bilder nach dem Waschen nachreichen.

  • Da ich noch etwas UNC über hatte, und kein neues Produkt kaufen wollte sind die Reste auf die Winterreifen gekommen.

    2 Sätze mit je 2 Schichten.
    Bin sehr gespannt, wie lange es hält, wenn es den Winter schafft, bin ich mehr als zu Frieden.

  • Das ist schwer zu sagen. Du sagst, du willst nachlegen, das heißt für mich das nicht mehr soooo viel davon vorhanden sein wird. Da kann IPA oder ne harte Wäsche schon reichen. Frisches UNC holst du damit wahrscheinlich eher nicht runter.
    Prima Amigo wird es so oder so runter holen. Das ist stärker als es riecht. ^^

    Ich sehe aber jetzt keinen Grund das zwingend komplett runter zu holen, wenn du es eh nachlegen willst.

  • Hatte deswegen vor einiger zeit mal nachgefragt

    Durch das waschen mit einem pH neutralem Shampoo und anschließend entfetten mit Isopropanol kannst du wieder es auffrischen vor dem Winter.

    das waschen mit dem ultimate hydrophobic shampoo soll es wohl auffrischen und die standzeit verlängern, werd ich evtl. am we mal machen.
    also prinzipiell wie schon gesagt

  • Das ist schwer zu sagen. Du sagst, du willst nachlegen, das heißt für mich das nicht mehr soooo viel davon vorhanden sein wird. Da kann IPA oder ne harte Wäsche schon reichen. Frisches UNC holst du damit wahrscheinlich eher nicht runter.
    Prima Amigo wird es so oder so runter holen. Das ist stärker als es riecht. ^^

    Ich sehe aber jetzt keinen Grund das zwingend komplett runter zu holen, wenn du es eh nachlegen willst.


    Da hast du schon Recht, die Frage stellt sich nicht für den Fall, wenn ich das UNC nachlegen will, weil nicht mehr viel vorhanden ist.

    Wollte halt nur mal wissen, wie ich bei Bedarf das UNC vorzeitig vom Lack runterholen falls ich z.B. auf einen anderen Lackschutz umsteigen möchte - nach Möglichkeit auch ohne Polieren. Daher die Frage :)

  • Hatte deswegen vor einiger zeit mal nachgefragt

    das waschen mit dem ultimate hydrophobic shampoo soll es wohl auffrischen und die standzeit verlängern, werd ich evtl. am we mal machen.also prinzipiell wie schon gesagt

    Kann ich bestätigen. Ich benutze das ultimate hydrophobic shampoo auch seit geraumer Zeit. Standzeit wird dadurch aufjedenfall erhöht!

  • nur ist es leider oft ausverkauft.
    das unc hat mich bis jetzt jedenfalls begeistert. hab deswegen zum shampoo gleich noch das Fireball Ultimate Easy Coat Extra mitbestellt. bin mir jetzt nur nicht sicher ob ich mit dem hydrophobic shampoo waschen sollte und danach das Easy Coat Extra noch nutzen sollte

  • Kann ich bestätigen. Ich benutze das ultimate hydrophobic shampoo auch seit geraumer Zeit. Standzeit wird dadurch aufjedenfall erhöht!

    Sorry aber da wird vom UNC gar nix verlängert. Was denn da perlt ist das ultimate hydrophobic Shampoo. Genau aus dem Grund sollte man nur ph-neutral ohne Zusätze waschen, dann und erst dann kann man Aussagen über ein Coating und dessen Standzeit liefern. Wenn ich mir wöchentlich n Bath+ oder dieses Fireball Shampoo übers Auto kippe könnte man vieles behaupten.

    Geht was kaputt pfeift der Fuchs!