Surf City Garage Dash Away vs Koch Chemie Allround Surface Cleaner

  • Ich benutze das Dash Away seit Jahren und kann mir kein besseres Reinigungsmittel für den Innenraum vorstellen.
    Sicherlich gibt es von anderen Herstellern auch tolle Produkte, aber ich bleib dabei.

  • +1 bei meinem Mazda MX-5 ND klebts auch, für unseren BMW F20 jedoch mein Lieblingsinnenraumreiniger neben JLG Interieur Detailer.
    JLG funktioniert bisher bei allen getesteten Fahrzeugen, jedoch schliert er auf Displays. Hier ist mein Liebling der Meguiars QID. Ist wie bei Lacken, nicht jeder Kunstoff ist „gleich“!

  • Sehr interessant, die beiden Produkte gegeneinander zu sehen. ich bin auch großer Fan des Dash Away, einfach weil die Reinigungsleistung extrem gut ist und es quasi immer funktioniert. Dass der ASC auf sensiblen Oberflächen besser funktioniert, finde ich sehr interessant. Ich denke, da ist eine Flasche beim nächsten Einkauf dabei ;)

  • +1 bei meinem Mazda MX-5 ND klebts auch, für unseren BMW F20 jedoch mein Lieblingsinnenraumreiniger neben JLG Interieur Detailer.
    JLG funktioniert bisher bei allen getesteten Fahrzeugen, jedoch schliert er auf Displays. Hier ist mein Liebling der Meguiars QID. Ist wie bei Lacken, nicht jeder Kunstoff ist „gleich“!

    Ich denke unsere Autos dürften sich vom Material aber nicht unterscheiden. Nutze das DashAway ebenfalls seit Tag1 des Auto-Neukaufs(Okt/18).
    Kein Kleben festzustellen. Hatte damals aber gleich mit dem Bigblock hinterher gewischt. Kann sein das der einen Schutzfilm hinterlassen hat der das Kleben verhindert.

  • Das mit den Regentropfen werde ich gleich einmal prüfen. Grundsätzlich hört sich der ASC aber für mich auch ganz interessant an. Zumal @DFMF auch einen Neuwagen fährt? Ich denke das jeder von uns penibel mit seinem Wagen ist. Entsprechend kann auf das Dash Away eigentlich verzichtet werden. Denn so dreckig wird mein Innenraum selbst über den Winter nicht. Staub wird bei mir mit dem California Mini Duster weggewischt und fertig. Sollte mein DashAway leer gehen werde ich das ASC bestellen.

  • Bei mir steht Dash Away auch auf Platz 1 meiner liebsten Pflegeprodukte, trotzdem bin ich am suchen ob ich nicht ein deutsches Produkt finden kann um es zu ersetzen.



    Absolutes Spitzenprodukt in Sachen Reinigungsleistung ist das Forolfee von Dr. Schnell. Seh ich klar vor Dash Away, leicht alkalisch trotzdem sehr schonend zu den Oberflächen und absolut keine Schlieren nach dem auftrocknen.
    Der Sonax Interior Detailer, hammer Duft, muss sich aber erst noch bei mir beweisen, entspricht aber von der Produktbeschreibung fast 1:1 dem Dash Away.
    Der Sonax AutoInnenReiniger entspricht angeblich dem Profiline Produkt von Sonax, muss sich ebenfalls noch beweisen. Meine Autos sind zu sauber. :D

  • Der Sonax AutoInnenReiniger entspricht angeblich dem Profiline Produkt von Sonax, muss sich ebenfalls noch beweisen. Meine Autos sind zu sauber.

    Darfst Dir den Schlüssel gerne holen für die Limo. Ich werde gewiss gespannt zuschauen. :D


    Aber leider ein sch... Wetter um das mal eben zu testen ...


    Forol finde ich auch noch klasse, auch wenn es ein Gewerbereiniger für allgemeine Kunststoffoberflächen ist. Nicht speziell fürs Auto, aber eben universell einsetzbar und kein billiges Gepansche vom Chemiebaukasten irgendwo auf der Welt.

  • Du musst dann noch mit der bösen Koch Chemie gegen halten

    Das ist der Grund, warum ich hier in diesem Thread auch ganz klar gegen das KC Produkt sprechen möchte. Es gibt genügend Alternativen wie das Dash Away, die ohne diese Gefahrstoffe auskommen und ähnliche Arbeit leisten.
    Ich ballere mir nicht meine 3-4 m³Hütte mit Chemie zu und fahren dann stundenlang damit rum, um das Zeug wegzuatmen.


    • Offizieller Beitrag

    Ähm ich glaube das hat er nicht gesagt. Aber vergleich mal das verlinkte Dash Away mit dem von oben (vermutlich Koch?) - die H Nummern sind hier der relevante Punkt, welche die entsprechende Gefährlichkeit der Inhaltsstoffe Auszeichnen. Da kommt IN DIESEM Vergleich wohl das dash away etwas besser weg, oder?


    Ich bin da jetzt nicht so zimperlich, dafür gibt's Handschuhe und weitere Schutz Ausrüstungen. Aber gerade im Innenraum, zumindest bei der Verarbeitung, ist möglichst wenig an Gefahrstoff die bessere Alternative. Gerade wenn das Produkt zudem noch überragend Performance hat!

  • Grundsätzlich stimme ich dem zu - Bei relativ identischer Leistung tendiere ich in Zweifel auch zu dem weniger schädlichen. Wenn man das in dem Zusammenhang überhaupt sagen kann.


    Aber bei vielen Produkten bekommt man die SDB nur über Umwege auf Anfrage bei Hersteller oder Händler. Da ist KC sehr vorbildlich und man kommt ohne große Umwege an die relevanten Informationen.


    Am Ende sind wir uns aber wohl alle einig, das Vorsicht besser ist als Nachsicht ;)

  • Die beiden Sonax Produkte haben jeweils keine "gefährlichen Inhaltsstoffe" somit auch keine Inhaltsstoffe die irgendwelche H-Sätze erfordern.


    Das Koch ASC sowie Dr. Schnell Forolfee haben jeweils 2-Butoxy-Ethanol, etc. Übrigens trotzdem nicht Kennzeichnungspflichtig!


    DashAway hat "tetrasodium N,N-bis(carboxylatomethyl)-L-glutamate" da ich damit überhaupt nichts anfangen kann, finde ich meinen Ansatz gut in Zukunft eher die Sonax Produkte für diese Aufgaben einzusetzen.

  • Da ist KC sehr vorbildlich und man kommt ohne große Umwege an die relevanten Informationen.


    Am Ende sind wir uns aber wohl alle einig, das Vorsicht besser ist als Nachsicht

    Im Endeffekt ist das ja sogar vorgeschrieben ... Aber nicht jeder Hersteller läßt sich da ähnlich leicht finden oder weißt diese Sachen nicht aus, weil eben nicht in der EU o.ä.


    Ich für meinen Teil vergleiche gerne auch diesen Punkt und dann fällt einem erst einmal auf, mit welchen bösen Mitteln man hier rumhantiert.
    Im Endeffekt ist es bei der großen Auswahl an Mittel eins von viele Kriterien und sicherlich habe ich meine Aussage oben etwas überspitzt formuliert.
    Dennoch bleibt im Endeffekt das SHDB und bei gleicher Leistung kommt das Produkt mit den wenigsten/ungefährlicheren H-Sätzen zum Einsatz bzw in den Warenkorb.

  • Die beiden Sonax Produkte haben jeweils keine "gefährlichen Inhaltsstoffe" somit auch keine Inhaltsstoffe die irgendwelche H-Sätze erfordern.
    ...
    DashAway hat "tetrasodium N,N-bis(carboxylatomethyl)-L-glutamate" da ich damit überhaupt nichts anfangen kann, finde ich meinen Ansatz gut in Zukunft eher die Sonax Produkte für diese Aufgaben einzusetzen.

    Hi,


    Das von dir genannte Produkt hat ebenso keinerlei H- und P-Sätze und wurde als umweltfreundlichen Ersatz für andere Stoffe entwickelt und ist z.B. in Geschirrspülmittel und phosphatfreien Waschmitteln zu finden ... such mal im Netz danach, du wirst staunen ... und in Zukunft vielleicht nicht, durch fehlende Informationen, sich selbst in der Produktwahl einschränken 8o


    Ich mag auch viele Produkte von Sonax ... aber glaub mir ... alle Hersteller, also auch Sonax, kochen nur mit Wasser :whistling: