Surf City Garage Dash Away vs Koch Chemie Allround Surface Cleaner

  • Also ich finde den ASC mittlerweile etwas besser. Reinigungsleistung reicht allemal für normal verschmutzte Autos, erst recht bei regelmäßiger Anwendung. Mache es mittlerweile so, dass so alle 2 Monate einmal mit dem ASC durchwische und nach jeder Wäsche einmal kurz mit mit dem Meguiars Detailer Staub wische :)

  • Ich bin gerade auf der suche nach einem Reinigungsmittel für den Innenraum. Ich habe mich da noch nicht schlau gemacht und freue mich deshalb hier über diesen Test von Moes_Car_Detailing.
    Was mich wundert ist die Tatsache, dass doch dieses Surf City Garage Dash Away lt. TS Streifen hinterlässt und trotzdem von vielen für sehr gut beschrieben wird. Bekommt man die Streifen wieder schnell weg oder wie sind die guten Rezensionen dann zu erklären?


    Kann man mit beiden Reinigern tatsächlich ein Navi-Bildschirm (oder Monitor, TV, etc.) sauber bekommen ?




  • Warum Dash Away so gut bewertet wird? Weil es verdammt gut ist. Der Knackpunkt ist die gute Reinigungsleistung bei gleichzeitig guter Materialverträglichkeit. Vom Innenraum , über Radkasten bis zum Motorraum wird alles sauber ohne Spuren. Da kann ich das Navi Display verkraften.
    Und der Preis ist halt auch in Ordnung für die Leistung. Es gab jahrelang nix was in Preis/Leistung auch nur in die Nähe kam. :thumbup:

  • Ich denke das Nachwischproblem kennt man beim Dashaway seit Jahren. Und genauso lange nimmt man es in Kauf wenn man wirklich eine super Reinigungsleistung in Verbindung mit wenig Aufwand möchte. Ich wische grundsätzlich bei allen Produkten nach um SOFORT zu sehen ob die gewünschte Reinigungsleistung eingetreten ist und weil ich zu 100% auf irgendwelche "Schlierenüberraschungen" verzichten möchte. Klar, kostet mich im gesamten Innenraum sicherlich 5 Minuten mehr aber ok.


    Den ASC werde ich aber sicherlich auch mal testen, da ich richtige "Reinigungsleistungsbeispiele" noch nicht gesehen habe. Kann ich den auch mit einer Bürste wie DashAway verwenden?

  • Das habe ich noch nicht getestet.


    Vorteil des ASC liegt in der wirklich idiotensichere Handhabung.


    1 Sprühstoß auf das Tuch, drüberwischen, weitermachen.


    Man kann einfach nichts falsch machen, weil alles problemlos ablüftet.


    Das Dash Away hat aber die bessere Reinigungsleistung.


    Bei mir bleibt es dabei: starke Verschmutzungen -> Dash Away


    Für die Reinigung jede Woche -> ASC

  • Naja, man sollte noch anmerken, das Dash Away hinterlässt nur auf manchen hochglanz Oberflächen Schlieren. Mir ist das eigentlich nur auf hochglanz schwarz aufgefallen und auf Displays. Auf allen anderen Oberflächen lüftet es spurenfrei ab und funktioniert super. Ich geh damit auch gerne mal mit dem Pinsel an Knöpfe und Radios die versifft sind, die werden wieder schön sauber und es trocknet eben rückstandsfrei ab.

  • Hab den KC ASC und auch den KC Cockpit refresher ausprobiert, aber nach einem regenguss und ein paar Tropfen auf den Interieurleisten in Chrom Matt hatte ich sofort übelste (Wasser)Flecken vom Cockpit Refresher und auch vom ASC. Beide produkte hinterlassen etwas auf den hochglanzleisten, was sich nur durch erneute Anwendung beseitigen lies. Finde ich nicht so toll.


    Ansonsten kann man gerne beide Produkte mal vernünftig testen. Aber jetzt die große Schwäche des Dash Away herauszukehren und es mit dem gerade dort problemlosen KC Produkt zu vergleichen ist echt nicht fair.
    Wenn es ein guter Reiniger sein soll, dann möglichst ohne etwas zu hinterlassen, was nachträglich wieder Spuren hinterläßt. Egal ob Dash Away auf hochglanz oder KC nach Feuchtigkeit.


    und nachträglich nochmal aus dem Sicherheitsdatenblatt von KC der ASC:


    Darf aber laut Anwendungshinweis in eine Tornador Gun ... ob man das wirklich will?


    und nachträglich nochmal aus dem Sicherheitsdatenblatt von KC des RefreshCockpitCare:




    man darf sich nun auch denken, warum KC viele produkte für Endverbraucher vom markt genommen hat und Händler zur Einhaltung der Richtlinien ermahnt hat. Das Zeug ist alles nicht ohne. Auch die Endverbraucherprodukte finde ich alles andere als gute, harmlose Reiniger für den Autoinnenraum.

  • Das dürfte für so ziemlich alle Produkt, insbesondere Reiniger, gelten. Ich bin ja froh das es heutzutage endlich "en vogue" ist tatsächlich mal über Handschuhe und Masken nachzudenken und viele Händler darauf hinweisen.
    "Früher" wurde man für solche Maßnahmen und Fragen nur verächtlich angesehen. Die Spätfolgen sehe ich aktuell bei mir in der Familie.


    Sorry für OT.

  • dash away ist was die reinigungsleistung angeht echt top. bisher hab ich nichts davon gelesen hier im forum, aber die innenraummaterialien fühlen sich nach dem dash away bei mir immer klebrig an. geh dann meistens mit dem KC noch drüber, dann passt es für mich perfekt.

  • Mein neuester lieblings Allrounder für den Innenraum:
    Dr. Schnell Forol in 1:50
    Hinterlässt keine Spuren oder Schlieren, super Reinigungsleistung auch auf Glas oder Displays. Hab auch mein Lederlenkrad damit gemacht.
    Kostet einen Bruchteil aller üblichen Fahrzeugpflegeprodukte.

  • dash away ist was die reinigungsleistung angeht echt top. bisher hab ich nichts davon gelesen hier im forum, aber die innenraummaterialien fühlen sich nach dem dash away bei mir immer klebrig an. geh dann meistens mit dem KC noch drüber, dann passt es für mich perfekt.

    Das gleiche Problem hab ich auch. (Komischerweiße nicht auf meinen Ledersitzen).


    Ich wische immer nach der Reinigung feucht/nass hinterher, dann geht es. (Auf dem Amaturenbrett und Seitenverkleidungen) Bis aufs Lenkrad... des bekomm ich nicht wirklich trocken/ nicht mehr klebrig. (was mich tierisch nervt... ich hasse klebrige Lenkräder X/ )


    Werde es wohl mal mit dem KC probieren, evtl bekomm ich damit mein Lenkrad zufriedenstellend sauber

  • Hatte beim Dash Away bisher bei keinem Auto Probleme das es klebrige Oberflächen hinterlassen hat. Ich wische immer mit einem trockenen Tuch hinterher und habe keinerlei Rückstände (von Hochglanzflächen und Displays mal abgesehen).


    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • das dash away klebt beim hyundai seit tag 1 :D beim audi hingegen hat es nie geklebt. nutze es ca. alle 6 wochen, dazwischen wird nur mal kurz durchgewischt mit nem mikrofaser um den staub zu entfernen. da war eig nie was mit pflege oder sonst was...war ja nur etwas staubig, da langts dann mit nem tuch drüber zu wischen. nutze die KC pflege um das klebrige wegzubekommen, also kann ich ausschließen, dass es an anderen pflegemitteln liegt

  • Ich verwende das Dash Away seit Jahren 1:5 verdünnt mit Destillierten Wasser in einer separaten Sprühflasche.


    Noch nie hat was geklebt oder hat Schlieren gebildet.


    Auch das aufschäumen mit einem Pinsel oder Bürste geht ohne weiteres.


    Ich muss wirklich gestehen, dass ich es noch nie pur verwendet habe :rolleyes: