Trockner vs. Micorfasertücher

  • Am besten die Suchfunktion ausgiebig nutzen.
    Welches Waschmittel


    Micro Restore ist natürlich gut, das Shiny ist besser

    Ist das wirklich so?
    Bis jetzt sind es nur vereinzelte Aussagen über das Shiny Garage. Langzeiterfahrungen mit dem Shiny Garage gibt es noch nicht wirklich.


    Ich habe bis jetzt auch keine Probleme mit dem Micro Restore und der Saugfähigkeit meiner Tücher.
    Nichts desto trotz habe ich auch schon einen Liter Shiny Garage zu. Testen hier.

  • Kannst Du das noch etwas präzisieren? Da gibt es mehrere Varianten. Activecare 3D, Activecare Advanced, Active & Sport.



    Man sollte man „viele“ definieren. Wieviele haben hier im Forum Probleme? 3-5 Leute?

    Spielt das eine Rolle? Für die 3-5 Leute, die mit ihren imprägnierten Trockentüchern nicht mehr arbeiten können, ist das wohl kaum relevant.

  • Spielt das eine Rolle? Für die 3-5 Leute, die mit ihren imprägnierten Trockentüchern nicht mehr arbeiten können, ist das wohl kaum relevant.

    warum sollten sie damit nicht mehr arbeiten können?
    Wasser nehmen die Fasern trotzdem auf, nur etwas zeitverzögert.
    Die MFTs sind deshalb nicht kaputt.

  • Vielleicht hätte ich es zeitlich präzisieren sollen... :rolleyes: „3-5 Leute, die mit ihren imprägnierten Trockentüchern in just diesem Moment und bis nach der nächsten Wäsche mit normalem Vollwaschmittel nicht mehr arbeiten können“. Besser?
    Mich stört das zeitverzögerte LOL Trocknen schon, wenn das Wasser von den Fasern nur über den Lack verteilt anstatt aufgenommen wird. Auch wenn es nach einiger Zeit dann doch ins Tuch einsickert, kommt mit jeder unbenutzten, trocknen Tuchseite erneuter Frust auf. Dieses Problem beseitigen zu wollen, ist ein legitimes Anliegen dieser 3-5 Leute.

  • Nutze seit 6 Jahren Sportwaschmittel bei 40 Grad. Danach lasse ich sie nochmal bei 1600 Umdrehungen Schleudern und dann gehen sie bei „pflegeleicht“ in dem Trockner. Hier wähle ich „bügelfeucht“ denn dann kommen sie noch leicht Klamm aus dem Trockner.


    Habe mit dieser Vorgehensweise noch mein Tuch verloren ;)


  • Dieses Problem beseitigen zu wollen, ist ein legitimes Anliegen dieser 3-5 Leute.

    Ich fände es schon ausgesprochen hilfreich, wenn hier im Forum von denjenigen, bei denen dieser Effekt nicht auftritt, einfach kommentarlos anerkannt werden könnte, dass es zum Imprägniereffekt kommen kann. Genauso wie hier allgemeiner Konsens ist, dass nicht jede Politur auf allen Lacken identisch arbeitet. Genauso wie hier allgemeiner Konsens ist, dass nicht jedes Lackschutzprodukt auf allen Lacken identisch funktioniert.


    Nur wenn man zu erwähnen wagt, dass das Micro Restore eben auch nicht bei jedem Anwender identisch funktioniert, dann gehts gleich richtig rund. Da wird dann der Eindruck erweckt, dass man ja nur ein bedauernswerter Einzelfall sei, der zudem noch zu blöd ist, die eigene Waschmaschine richtig zu bedienen. Ich habe keine Ahnung, wo ausgerechnet bei einem Randthema der Fahrzeugpflege diese Engstirnigkeit herkommt.

  • Können wir einfach diese Diskussion um das Micro Restore nicht wieder beenden???
    Im anderen Thread gab es doch bereits eine tagelange Auseinandersetzung mit dem Thema....

  • Ich habs beendet, indem ich das restore stornieren ließ. habe mir jetzt das shiny Garage bestellt. 1 Liter für 12,60 bei autoglanzwelt. hab den d icer und Monster wheel cleaner gleich dazu bestellt. shiny Garage Produkte reinigen in der tat wirklich zuverlässig. ich berichte!

  • Kannst Du das noch etwas präzisieren? Da gibt es mehrere Varianten. Activecare 3D, Activecare Advanced, Active & Sport.


    Spielt das eine Rolle? Für die 3-5 Leute, die mit ihren imprägnierten Trockentüchern nicht mehr arbeiten können, ist das wohl kaum relevant.


    Ich fände es schon ausgesprochen hilfreich, wenn hier im Forum von denjenigen, bei denen dieser Effekt nicht auftritt, einfach kommentarlos anerkannt werden könnte, dass es zum Imprägniereffekt kommen kann. Genauso wie hier allgemeiner Konsens ist, dass nicht jede Politur auf allen Lacken identisch arbeitet. Genauso wie hier allgemeiner Konsens ist, dass nicht jedes Lackschutzprodukt auf allen Lacken identisch funktioniert.
    Nur wenn man zu erwähnen wagt, dass das Micro Restore eben auch nicht bei jedem Anwender identisch funktioniert, dann gehts gleich richtig rund. Da wird dann der Eindruck erweckt, dass man ja nur ein bedauernswerter Einzelfall sei, der zudem noch zu blöd ist, die eigene Waschmaschine richtig zu bedienen. Ich habe keine Ahnung, wo ausgerechnet bei einem Randthema der Fahrzeugpflege diese Engstirnigkeit herkommt.


    Ich möchte auch gar nicht sagen, dass die Betroffenen nicht nach einer Lösung für sich suchen oder man ihnen nicht sogar im Forum dabei behilflich ist. Aber es hilft keinem wenn man (mein subjektive Meinung) bereits versucht Panik zu machen wie schlecht das MR ist.
    Deswegen meine Frage was denn "viele" Leute sind. Für mich sind es aktuell hier im Forum Einzelfälle. "Nicht bei jedem, aber bei vielen". Können ja gerne mal einen Thread aufmachen wo jeder zufriedene und nicht zufriedene Nutzer seinen Senf in einem Einzeiler abgeben kann ;)

  • ich bin seit heute auch bestizer eines Trockners und möchte gleich mal paar Mikrofasertücher rein hauen.
    Gewaschen wurden sie mit Nölle (15ml) und jetzt sollen sie in den Trockner. Muss ich irgend ein bestimmtes Programm wählen?
    Schonprogramm? Pflegeleicht? Schranktrocken? Jeans ? Express ? Wolle? Mix? Baumwolle Extratrocken?