"Kilometerfresser" im Alltag

  • Hallo zusammen,


    ich möchte in diesem Beitrag eine Art Pflegehistorie unter etwas erschwerten Bedingungen erstellen. Sinn und Zweck soll es sein für mich zu dokumentieren was wie lange durchhält und um Tipps für die weiter Pflege zu erhalten...


    Hier kurz zu den Rahmenbedingungen:


    Das Auto: ein Skoda Superb Sportline in Moon Weiß


    Kilometerleistung: ca. 60.000 km/a (70% Autobahn; 20% Landstraße; 10% Stadt)


    Randbedingungen: 2x wöchentlich Chitin - Beschus auf die Front; ständig "Salzbelastung" Sommer wie Winter; häufig Staub und Schlammbelastung (Baustellen)



    Ziel: trotz "erschwerter" Bedingungen ein sauberes


    Ich hoffe es besteht Interesse an dem Beitrag

  • Zu Beginn werden es vorranging eher "bekannte" Produkte sein
    Übergabe ist am 2.11.
    Aufgrund der schon etwas fortgeschrittenen Jahreszeit sind auf die schnellen noch folgenden Anwendungen geplant
    Lack: eine Runde Prima Amigo und Sonax Netshield (erwarte hier allerdings keine besonders lange Standzeit)
    Felgen: Umbau auf Winterfelge und Behandlung mit Gtechniq C5 Wheel Armour (hier bin ich gespannt ob es den Winter über durchhält)
    Scheiben: Gtechniq G1 (auch hier bin ich gespannt wie lange es durchhält)

  • Als ich noch ca. 50.000 km pro jahr gefahren bin, hatte ich auf den Scheiben Ombrello, auf dem Lack das Fusso. Omrello hielt das ganze Jahr über, klar, irgendwann war die Wirkung nicht mehr so gut wie am Anfang, aber es hat gelangt um den Scheibenwischer nicht betätigen zu müssen. Und das Fusso hat bei mir gute 6 Monate gehalten. Danach fand ich das beading schlecht :D

  • Die Bedingungen unter denen du testest sind sicher für viele interessant. :thumbup:


    warum erwartest du nicht viel vom Netshield? Das Zeug ist hartnäckiger als es der Preis vermuten lässt. :thumbup:
    Ich tippe bei deinem Profil und der Jahreszeit auf rund 4 Monate. ^^

    Wenn das Netshield 4 Monate durchhalten würde wäre ich durchaus zufrieden


    Als ich noch ca. 50.000 km pro jahr gefahren bin, hatte ich auf den Scheiben Ombrello, auf dem Lack das Fusso. Omrello hielt das ganze Jahr über, klar, irgendwann war die Wirkung nicht mehr so gut wie am Anfang, aber es hat gelangt um den Scheibenwischer nicht betätigen zu müssen. Und das Fusso hat bei mir gute 6 Monate gehalten. Danach fand ich das beading schlecht :D

    Das Fusso hatte ich jetzt 2x auf dem Passat drauf. Selbst im Sommer war es nach spätestens 2 Monaten durch.


    Ich vermute, dass das Fusso durch die ständigen Salzablagerungen auf dem Auto (Kaliindustrie) angegriffen wurde und somit relativ schnell runter war. Wir werden sehen wie sich das Netshield schlägt.

  • 04.11.2018 Km 5


    Das Wochenend wurde genutzt...


    Die Felgen für die Winterreifen wurden mit Gtechniq C5 Wheel Armour behandelt. Da die Felgen neu sind wurden sie nur mit IPA gereinigt und versiegelt.




    Der Lack wurde geknetet, anschließend eine Runde Prima Amigo gefahren und mit Sonax Netshield versehen.


    Die Scheiben wurden gereinigt mit Gtechniq G4 poliert und mit Gtechniq G1 versiegelt. Front drei Schichten Seitenscheiben je eine Schicht. Die Heckscheibe ist noch unbehandelt, werde ich am nächsten Wochenende noch mit Netshield bearbeiten.



    Alles im allen erst einmal eine vernünftige Basis



  • 10.11.2018 Km 1286


    Die erste Woche ist rum und bis jetztbin ich zufrieden. Das Auto wurde am Samstag das erste Mal Rinseless (mitEch2O) gewaschen (ja ich war feige und habe das Auto vorher in der Waschbox mitOsmose Wasser abgespült) Dabei musste ich feststellen, dass ich noch lernenmuss systematisch vorzugehen
    Lack: mit dem Netshield bin ichdurchaus zufrieden. (Bilder am Ende)
    Felgen: den geht es noch gut... liegennoch beim Reifenhändler und warten auf die Lieferung der Winterreifen
    Fenster: der Gtechniq G1 mach was ersoll, die Wasserperlen laufen ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h sauber ab.Die Scheiben lassen sich sehr leicht reinigen. Das einzige was mir aufgefallenist, dass bei Nieselregen und Schmutz durch vorausfahrende Fahrzeuge doch hinund wieder der Scheibenwischer zum Einsatz kommen muss. Erlegte Insektenreste „schmieren“dann auf der Scheibe


    Am Sonntag Morgen hat es dann etwas geregnet und hat folgendes Bild hinterlassen


  • 02.01.2019 Km 10.915


    Es ist dann mal an der Zeit ein kleines Update zu geben. Das Auto ist jetzt8 Wochen alt. Die Witterungsbedingungen waren ja sehr durchwachsen was sichauch auf die Haltbarkeit der aufgebrachten Produkte ausgewirkt hat.
    aber dazu im Einzelnen.


    Lack:


    das Sonax Netshild ist vor allem im Bereich der Kotflügel und imunteren Türbereich durch. Motorhaube und Dach sind soweit noch okay aber auchlängst nicht mehr so wie zu Beginn


    Felgen:


    das Gtechniq C5 Wheel Armourhält was es verspricht und macht bisher einen guten Job


    Scheiben:


    das Gtechniq G1 auf derFrontscheibe ist seit Km 8.000 durch... Kein Abrollen des Wassers mehr, selbst bei160 Auf der Autobahn musste gewischt werden. Daher habe ich mich entschieden amletzten Wochenende noch einmal von Grundher Aufzubauen. gereinigt, Scheibe poliert und 3 Schichten aufgetragen. Auf denSeitenscheiben ist es noch völlig in Ordnung womit ich einenVerarbeitungsfehler beim ersten Auftragen ausschließen würde


    Der Wagen wurde in den letzten 8 Wochen5x gewaschen. 4x rinsless und 1x 2-Eimer Methode. Das Ech2o hält das Netshildbedingt am Leben. Ansonsten sind es schon harte Bedingungen den das Autoausgesetzt ist. Jeden Tag lagert sich eine feine Schicht Salz auf den Scheibenund dem Lack ab. Wenn es in den nächsten Tagen mal trocken bleibt versuche ichdas mal auf einem Foto festzuhalten.
    Was ist weiter geplant? Wenn es dieTemperaturen zulassen und die Halle (500m² beheizte Werkhalle) frei ist würdeich Ende Januar gern das Eco Shield auftragen

  • Sag bloß K+S. Ich wohne in Neuhof und hab hier auch nen Kaliberg. :thumbup:


    Das G1 so schnell nachlässt kenne ich nicht. Vielleicht zu kurz drauf gelassen? Ich hab das immer aufgetragen und erst mal weiter Restarbeiten gemacht (Reifendressing, Endrohre usw) und dann mit G2 abgenommen. Oder war es zu kalt? +5°C will es Minimum. :S

  • Gibt es noch andere große Salz und Düngemittel Produzenten in Deutschland ?(


    Im Werk Neuhof war ich Mitte Dezember, da wird das Salz etwas anders gewonnen... Neuhof ist ein rein trockener Prozess hier an der Werra wird das Salz gelöst und über verschiedene Prozesse geleitet... Da Schwadet es aus und das gelöste Salz fällt als "Niederschleg" runter


    Was auf den Bergen liegt ist zum Großteil Steinsalz.


    Beim Erstauftrag des G1 waren die Temperaturen noch um die 20°C und es war auch nind 30 min vor dem abtragen drauf. Letztes Wochenende hatte es 6,5°C und das Abtragen ging deutlich einfacher...

  • Ich habe keinen roten Astra am Straßenrand gesehen :whistling:


    Ja, das Salz leistet ganze Arbeit selbst an trockenen Tagen... spätestens am nächsten morgen hat der Tau es aufgelöst :D