Statische Aufladung am Panoramaglasdach

  • Ich habe heute das erste mal mein neues Auto gewachst.
    Ich habe Collinite Double Coat Auto Wachs 476s verwendet und ein Pad von Meguiar`s.


    Alles hat wunderbar geklappt bis ich an das große Panoramaglasdach kam. Sofort nach den ersten Bewegungen fing es im Pad an "lautstark" zu knistern. Die ständigen Stromschläge bzw. Entladungen waren schon recht unangenehm.
    Das anschließende abreiben mit einem Mikrofasertuch verlief ohne statische Auf- bzw. Entladungen...!
    Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern? Kann ein anderes Pad die statische Aufladung verhindern?

  • Das Problem ist vielen Leuten bekannt, eine Lösung hat bisher noch keiner gefunden. Es gibt hier irgendwo einen Beitrag, da geht es allerdings um die Frontscheibe. Egal mit was man drüber wischt, es knistert und im dunkeln sieht man sogar die "Funken". Das ganze wurde auch auf Video festgehalten, nur scheint es auf nicht öffentlich zu stehen bei Youtube.
    Es wurden dazu professionelle Aufbereiter befragt, die Shops, wo die Pflegemittel gekauft wurden, die Hersteller dieser Mittel und auch die Fahrzeughersteller. Das Problem betrifft quer durch die Modellpalette sehr viele Fahrzeuge, meist aber nur die gut gepflegten. Bisher war die Vermutung, dass es entweder durch polieren der Scheibe, oder durch den Kontakt Schaumstoff -> Glas dazu kommt. Es muss auf jeden Fall irgendwas sein, was außen auf der Scheibe passiert, denn von innen kann man so viel wischen, wie man will, es knistert nichts.

  • Des ist einfach die physik. Und das es innen nicht passiert liegt am gleichen grund warum wir bei einem blitzschlag im auto nichts zu befürchten haben ;)


    ps. die einfachste möglichkeit -> dafür sorgen, dass die elektronen abfließen können. Also einen Erdungsdraht an das garagentor anschließen und dann einfach offen aufs dach legen. eventuell reicht sogar den erdungsdraht an den motorblock / sonsiges leitendes bauteil der karosserie anzuschließen.