Empfehlung Lacktrockner infrarot Strahler für Kermaische beschichtungen

  • Gerne würde ich einen "Lacktrockner infrarot Strahler" kaufen.
    Da aber meine Garage nur 6x6x2.5m ist, kommt bei mir so ein Strahler mit einem hydraulischem Arm nicht in Frage, die Garage ist einfach viel zu klein dafür.


    Ich habe mir einmal denn ausgesucht, Nachteil ist halt, dass man die Motorhaube, Dach und Kofferraumdeckel nur Teilweise richtig Strahlen kann.
    https://www.expondo.ch/msw-inf…er-2200-w-2-strahler-6344


    Da ich kein Chemiker bin und nur von einigen gelesen und gehört habe, das wen man eine Keramik Versiegelung mit einen Infrarot Strahler Trocknet, sollte es bis zu 50% härter und länger auf dem Lack haften.


    Falls jemand die Erfahrung gemacht hat, würde ich mich über eine Austausch freuen.


    schöne grüsse
    toni

  • Da ich kein Chemiker bin und nur von einigen gelesen und gehört habe, das wen man eine Keramik Versiegelung mit einen Infrarot Strahler Trocknet, sollte es bis zu 50% härter und länger auf dem Lack haften.

    Quatsch mit Soße.
    Dieses ganze IR-Gehampel ist mehr Schein als Sein!


    Wenn man ein Coating, mit IR, im Turbogang aushärten lassen will, muss man +200° gehen.
    Das jedoch stelle ich mir problematisch vor, in Hinsicht auf gewisse Teile eines Autos :D

  • Die Diskussion hatten wir in einer FB Gruppe auch schon, genau kann von den nutzern da auch niemand was zu sagen.


    Mein Einwand da war auch, obgleich Gyeon was dazu in seinen Anweisungen schreibt, folgendes:


    Gyeon schreibt lediglich, das sich die Curingtime durch den IR Einsatz ( 10min pro Bauteil, 60° ) VERKÜRZT. MEHR NICHT... Auf welche Zeit bis zur vollständigen Aushärtung für den wetterbedingten Einsatz steht dort nicht.


    ServFaces selbst sagt: IR bringt dort eigentlich nichts. Warum der glossboss Börge ein Ultima mit IR beheizt, sagt er auch nicht. Die Nutzer des IR sind jedoch der überzeugung, das der Wagen dann raus kann ( halte ich für ei Gerücht ) . Meine Frage dazu wäre, wie sich die Trocknungszeit denn verkürzt, wenn ich meine Hallenheizung auf 50grad aufdrehe? ...


    Was da genau passiert, sagt auch niemand und ich glaube Darius hat es selbst mal mit nem IR versucht und festgestellt, das die Performance ebenso schlecht war, wie ohne IR ( war bei einem Versuch irgendwo ).


    Es soll Hersteller geben, di es vorschreiben ( CarPro Finest, Reserve.... Modesta ? )... da habe ich aber keine Infos darüber.



    Kann mir jemand hieb- und stichfest erklären, das ein IR was bringt, würde ich einen Kauf in erwägung ziehen, bis dahin ist es für mich Geldverbrennung in Form der Anschaffung und weiteren Energiekosten, die so ein 3x1000Watt Kumpel verballert und dann lass ich meine Kundenwagen schön weiter über Nacht bei 25grad in der Halle stehen.

  • Wenn die Grundtemp schon zu kalt ist, solltest du lieber in eine Heizung investieren, oder willst du jedes Bauteil erst vorheizen, applizieren und dann nochmal bestrahlen? Ehm.... nee!


    Gerade gelesen auf FB und direkt geschmunzelt:


    Zitat

    (...). Nach der Politur, vor der Beschichtung, wurden mittels IR-Strahler noch einmal sämtliche Fliegen aus der Front ausgebrannt bzw. nachpoliert sowie ein Ladekantenschutz foliert. Als Beschichtung wählten wir 2 Schichten #GyeonMohs und 1 Schicht Topping mit #GyeonSkin (eingebrannt) mit einer garantieren Standzeit von mind. 2 Jahren und einem perfekten Lackschutz und Abperlverhalten. Der Besitzer war begeistert und wir freuen uns wieder einen zufriedenen Kunden mehr zu haben! (...)


    Neuwagen, hust.... Fliegen? .. egal...

  • Das ist immer noch etwas wenig. Hast Starkstrom? Ich hab mir einen Keramikheizer mit 5/3,3kW angeschafft.

    Nein leider nicht, ich habe nur 2 Normale Steckdosen in der Garage, wusste damals nicht das ich so viele Aufträge über den Winter erhalten werde, die letzten 2 Jahren hatte ich fast keine Aufträge zwischen November & Februar.
    Aber wie gesagt, da loht es sich lieber in eine Heizung zu investieren anstatt in einer Infrarotstrahler.

  • sieht professioneller aus ...

    war ja sarkastisch gemeint, bei den Smileys & wie ich TORCA kenne war's Sarkasmus :D


    Ein bekannter von mir wollte sich mal durch CarPro zertifizieren lassen, die schreiben ein IR-Strahler vor... andere Hersteller wiederum sagen das ein IR-Strahler gar nichts zur Trockenzeit beiträgt (Bsp. Fireball) Im Grunde sind manche Coatings ziemlich gleich, nur der Si02 Gehalt und das Lösemittel variieren (soweit ich das richtig Verstanden hab, mein Bester Freund ist Chemiker und "analysiert" immer die Reste die mir über bleiben (2-3ml bleiben manchmal über :whistling: )...ich muss den mal dazu Bewegen sich hier anzumelden :thumbup:


    kurz und knapp, ich hab will & brauch kein IR-Gerät 8o


    Grüße
    Alex

  • Moin, mich interessiert das Thema auch wie ich ein frisch Keramik beschichtetes KFZ wieder schnell auf die Straße bringen kann. Selbst 24 Std stehen lassen ist mir manchmal zu lang. Also jetzt im Winter..Ich kann Tagsüber in einer Halle arbeiten, will aber das Auto abends wieder fahren. Also IR Strahler keine Möglichkeit?
    Ich weis das nicht alle Coatings gleich sind ,manche härten mit Luftfeuchtigkeit aus, manche vaporisieren bei Wärme. Alle brauchen ca. 1 Woche um aus zu härten. Und nein, ich will kein cquarz wo Reload drauf kommt damit es wieder schnell auf die Straße kommt. ;)

  • Das ist wie beim Lack. Es gibt Lack der ist für's backen oder IR Strahlen gemacht und es gibt Lack der ist zum Lufttrocknen gemacht. Wenn zb Modesta einen IR Strahler vorschreibt, dann hat das Gründe. Wenn beim Coating aber nix zum IR Strahler steht, hat das mit Sicherheit auch Gründe.
    Bei den meisten Coatings wird es den selben Effekt haben wie ein bisschen Sonne.


    Wenn du keine Lust hast 24h zu warten, dann nimm ein Produkt bei dem du nicht 24h warten musst. Die lustige Lampe beruhigt dir beim normalen gängigen Coating vielleicht das Gewissen, weil du sie zu früh raus schickst, aber nicht viel mehr.