Eine neue (Auto) Liebe ist wie ein Neues Leben oder mein erster Neuer BMW

  • Wie ich bereits berichtete habe ich mich für den Kauf (Leasing) eines Neuwagens der Marke BMW entschieden. An dieser Stelle muss ich ein bisschen ausholen. Seit etwa 35 Jahren bin ich Fan und begeisterter Fahrer des weiß-blauen Propellers und war in der Vergangenheit mit meinem Autohaus, welches in Richtung Bodensee liegt, mehr als glücklich. Man duzte den Chef und kannte das Personal. Dies ist seit einigen Jahren leider nicht mehr so und im Rahmen von Zusammenlegungen wird alles größer aber auch unpersönlicher. Das Wohlfühlerlebnis Autohaus und Autokauf, einfach mal vorbeigehen Kaffee trinken, ein kleines Schwätzchen ist offensichtlich nicht mehr so angesagt. So kam es, dass der Verkäufer, den ich nach ansprach, nachdem mein Partikelfilter den Geist aufgegeben und noch die Reparatur mit den Glühkerzen anstand, offensichtlich keine große Lust hatte ein Auto an einen Kunden zu verkaufen. Angesprochen auf eine Dieselprämie wurde mir ein Rabatt von 2 500,-- € beim Kauf eines Neuwagens gewährt.


    Da ist es doch gut wenn man ein zweites Eisen im Feuer hat und so rief ich am nächsten Morgen den Filialleiter einer ahg-Filiale an, die nur einen Katzensprung von meiner Dienststelle entfernt ist. Nach dem ich meine Bedürfnisse geschildert hatte, sagte er, "komm einfach auf nen Kaffee vorbei", wir haben gerade ein paar ausgesprochen gute Angebote. Auf dem Fußweg ins BMW Autohaus hatte ich noch die letzten Worte von einer Dieselprämie von 6 000,-- €, beim Kauf eines Neuwagens, im Ohr. Nachdem ich nun noch bei einem sehr guten Kaffee auf einen von mir favorisierten X 1 noch 15 % Rabatt bekam, war das zusammen mit der Dieselprämie, im Kopf bereits entschieden. Also kurz bei meiner Ex-Verlobten angerufen und zusammen das Auto, das uns in Zukunft begleiten sollte, angeschaut. Vertrag unterschrieben und gestern abgeholt.


    Nach diesem langen Intro (ich kann jeden verstehen, der sich schon beim Lesen verabschiedet hat), kam heute in aller Frühe nach den üblichen Vorbehandlungen als Schutzprodukt das Swizvaxx Shiel drauf.


    Die doch recht vielen Kunststoffteile habe ich PNS behandelt. Als Reifenpflege kam Jay Leno drauf, was mir wirklich sehr gut gefällt.



    Und so sieht das Ganze dann aus:











    Habe wirklich eine unglaubliche Freude an dem neuen Wägelchen, sogar mein Mini hat sich schon mit seinem neuen Garagenpartner angefreundet.



    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Warum sDrive? Ich finde zu so einem Auto gehört xDrive

    Hätte ich auch gerne genommen. Den X Drive, den ich angeboten bekommen habe, es gab nicht mehr so viele, war uni-schwarz. Das war für mich ein K.O.-Kriterium. Wir wohnen zwar am Fuße der Schwäbischen Alb und haben auch jedes Jahr ein paar weiße Flocken auf der Straße. Bin bisher auch mit dem Heckantrieb klar gekommen und das als begeisterter Skifahrer.


    Aber ehrlicherweise muss ich sagen, dass der XDrive das i-Tüpfelchen gewesen wäre.


    Zu dem 2.0 i Vierzylinder, der ja BMW atypisch quer eingebaut ist, kann ich nach den wenigen Kilometern sagen, dass er überraschend laufruhig ist. Das Drehmoment passt für mich auch. Werde, wenn es Dich interessiert, auf dem laufenden halten.

  • Ps.: Ist eine Ex-Verlobte eine Ehefrau?

    In diesem Fall ja. Dieses Jahr haben wir die 25 Ehejahre voll. Sie ist unser Fels in der Brandung und immer da wenn man sie braucht, trotz des ein oder anderen Sturmtiefs in einer so "langen" Ehe.


    Außerdem respektiert sie mein Autopflegehobby voll und ganz, auch wenn hier und da ein amüsantes Schmunzeln über das Gesicht huscht. :thumbup:

  • Klar kann man den Text lesen soooo lang isser ja nu auch nicht :)


    Bei meinem Audi Menschen bekommt man den Preis den die Internetkonfiguratoren für Neuwagen rausspucken auch, ohne großes Verhandeln, die wissen das ja auch.
    Da ich von der Marke nicht mehr so restlos überzeugt bin, warum auch immer :D , bin ich jetzt auch irgendwie BMW zugeneigt bei denen kenn ich mich nicht aus wie
    die auf sowas reagieren ... mal antesten.


    Glückwunsch auch von mir zum schicken kleinen X :)
    ganz hart gratuliere ich Dir zu den Felgen, ich sag mal so: es gibt kleinere Herausforderungen :whistling:

  • Hast Du eventuell ein Update zur Reifenpflege Hubert? Standzeit ok?

    die JL Reifenpflege macht, so finde ich einen guten Job. Da ich sie nach jeder Fahrzeugwäsche auflege, kann ich zu der Standzeit nichts sagen.



    ganz hart gratuliere ich Dir zu den Felgen, ich sag mal so: es gibt kleinere Herausforderungen

    vielen Dank. Da gebe ich Dir schon recht. Beim Wechseln auf die Winterräder ließen sich die eloxierten Felgen sehr gut reinigen. Im Frühjahr kommt die G-Techniq Felgenversiegelung drauf. Die Zeit wird es zeigen, ob ich das bereue :D

  • auch wenn ich überhaupt kein SUV Freund bin und somit die X-Reihe nicht sonderlich mag, wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen Gefährt

    vielen Dank. Ist auch mein erster SUV.


    Das sportliche Fahren bleibt für mich definitiv ein bisschen auf der Strecke. Zudem ist es auch ein Umstellung vom bisher seit über 30 Jahren gewohnten Heckantrieb. Mal schauen, wo ich hängen bleibe. ob es bei dieser Fahrzeuggattung bleibt oder ob ich wieder runter gehe.


    Wobei ich aus pragmatischen Gründen immer ein Fahrzeug mit Heckklappe wählen würden, egal ob dann Kombi oder der SUV. :thumbup:

  • ... auch wenn ich überhaupt kein SUV Freund bin und somit die X-Reihe nicht sonderlich mag, wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen Gefährt. :thumbup:

    nun ein SUV ist das nicht. Eher ein City-Cross-Over.



    Im Übrigen Glückwunsch. Die X-Reihe ist durchgehend geil. :thumbup: