Ich möchte euch ein Hybrid Wachs von Auto Finesse vorstellen.
Um die britische Marke ist es in letzter Zeit relativ still geworden. Die Produktveröffentlichung des Fusion erfolgte bei der Waxstock 2016 in Coventry.
Erfahrungsberichte gibt es bis dato so gut wie keine im Netz.
Somit ist es an der Zeit das britische Gebräu im Größten, Schönsten, Besten.......
sagen wir mal im ehrlichsten Forum Europas näher zu betrachten
Hersteller: Auto Finesse
Produkt: Fusion Hybrid Car Wax
UVP: € 75,-
Inhalt: 150g
Konsistenz: hart
Farbe: orange
Geruch: nach Orangen und leicht chemisch
Bezugsquelle: Soleo Shop – iClean – Waschhelden …
Beschreibung:
Anders als eigentlich von Auto Finesse Wachsen gewohnt, handelt es sich beim Fusion um kein reines Naturwachs, sondern um ein Hybrid Wachs. Neben feinsten Grade One Carnauba wurde so einiges an synthetischen Elementen hinzugefügt. Diese Formulierung erzeugt den Finishlook eines Carnaubawachses und kommt der Standzeit einer Versiegelung nahe.
Das Fusion eignet sich für die ganzjährige Anwendung und schlägt sich sehr gut im Wintereinsatz.
Anwendung:
Stellen sie sicher, dass ihr Fahrzeug sauber und trocken ist. Wenn der Lack die letzten 6-12 Monate nicht poliert wurde, ist es ratsam die Oberfläche mit einem Lackreiniger, wie z.B. den hauseigenen AF Rejuvenate vorzubereiten.
- Verwenden sie einen Schaumstoffapplikator. Mit einer viertel Umdrehung im Wachspot, wird dieser zum Wachsen vorbereitet. In kleinen, geraden und überlappenden Bahnen auftragen. Das Wachs ist sehr ergiebig, also sparsam anwenden. Wenn ein Bauteil abgeschlossen ist, zum Nächsten wechseln. Wenn dies abgeschlossen ist, den Rest des vorherigen Bauteils mit einem sauberen Tuch abnehmen. Mit dieser Methode am Rest des Fahrzeuges fortfahren.
- Wenn nach der Anwendung eine leichte Trübung am Lack auftritt (nachschwitzen), kann ein wasserbasierender Quick Detailer, wie das AF Finale verwenden werden, um den Produktüberschuss zu entfernen. Die Ursachen könnten auf heiße Temperaturen, hohe Luftfeuchtigkeit oder Produktüberdosierung bei der Anwendung zurückzuführen sein.
- Es ist möglich das Fusion zu schichten. Dazu ist es wichtig, mindestens 3 Stunden zwischen den Schichten zu warten.
- Wachsen sie das Fahrzeug nicht bei Temperaturen unter 6 oder über 25 Grad Celsius. Wachsen im direkten Sonnenlicht oder bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit kann dazu führen, dass das Produkt vor dem Entfernen überhitzt oder nicht richtig aushärtet.
Das Fusion bei einem Abverkauf in einem Onlineshop zu einem guten Kurs erworben. Die schwarze Blechdose mit dem Wachs ist neben dem Überkarton in einem netten schwarzen Stoffsäckchen verpackt. Ein wunderbarer Geruch kam mir beim Öffnen des Säckchens entgegen
Mann oh Mann ist der Geruch lecker dachte ich mir. Diese Dose musste daraufhin sofort geöffnet werden.
Es folgte eine Verwirrung im System der Sinne:
Nase an Kleinhirn: „Ich rieche Orange und Lösemittel. Wo ist der betörende Duft hin?“
Kleinhirn an Nase: „Riech nochmal!“
Nase an Kleinhirn: „Ich riech immer noch Orange und Lösemittel.“
Kleinhirn an Auge: „Schau nach was da los ist!“
Auge an Kleinhirn: „Schwarze Blechdose, orangefärbiger Inhalt, schwarzes Säckchen mit der Aufschrift Auto Finesse daneben liegend!“
Zunge an Kleinhirn: „Ich will auch mal “
Kleinhirn an Zunge: „Untersteh dich! “
Kleinhirn an Nase: „Riech am Säckchen!“
Nase an Kleinhirn: „Jetzt riech ich es wieder “
Kleinhirn an Nase: „Gib deinen Zinken aus dem Sack und benimm dich! “
Kleinhirn an ALLE: „Rückzug! Der Sack ist parfümiert. Wir wurden getäuscht.“
Ich nehme an, der Miraculix von Auto Finesse platzierte diesen Duft nicht bewusst.
Vermutlich lagen die Säckchen neben irgendwelchen Essenzen im Labor.
Das dezente Orangenaroma mit äußerst geringer chemischer Ausdünstung ist nicht übel für einen Hybriden. Empfindliche Nasen sollten damit problemlos zurechtkommen. Kein Vergleich zum Gestank eines Soft 99 Fusso Coat oder Bilt Hamber Double Speed Wax. Soweit ich mich noch erinnere, riecht das Zymöl Titanium, das Shiny Garage Extreme Wear Wax oder das Yuga Voks ebenfalls ganz nett. Swissvax Shield oder Dodo Juice Supernatural Hybrid sind relativ geruchsneutral.
Aus Mangel an Zeit ergab sich noch nicht die Möglichkeit das Fusion ausgiebig zu Testen.
Eine kurze Anwendung auf der Motorhaube nach einer Rinselesswäsche konnte ich jedoch nicht bleiben lassen.
Davor sei gesagt, dass auf der Haube des Sportsvan so gut wie nichts performed. Das Supernatural Hybrid hat bei der Abnahme gezickt wie Sau, das Nanolex Hybrid Wax und das BH Double Speed Wax nach einer Wäsche Geschichte.
Auf Grund dessen großteils das ganze Jahr mit Meguiars Syntetic Xpress Wax oder Bouncers Bead Juice unterwegs.
So nun zum Kurztest mit ein paar Bildern.
Beading nach einer Rinselesswäsche mit Adams Rinseless Wash:
Schnell noch in den Keller geflitzt, Handpolierhilfe und breites Abdeckband geholt.
Die Lackreinigung erfolgte markentreu . 4 Kleckse des relativ dünnflüssigen Rejuvenate aufs Pad:
Schon lange nicht mehr per Hand poliert. Hat Spaß gemacht und der Rejuvenate ließ sich sehr einfach auf der gesamten Motorhaube verarbeiten. Leider fehlte der herrliche Geruch eines Prima Amigo. Die Lackglätte konnte jedoch gefühlt mithalten.
Beading nach der Lackreinigung:
Adelheid es ist soweit! Rauf mit dem orangenen Hybriden:
Per 48mm Klebeband von Elite Carcare die Motorhaube geteilt.
Laut Anleitung eine Viertel Umdrehung im Pot und die Fahrerseite damit appliziert. Der Applikator flutschte nur so über den Lack. So soll es sein
Die Beifahrerseite bekam das Sonax Polymer Netshield ab. In Bezug auf Beading und Sheeting meine persönliche Referenz. Sogar auf der Zickenhaube. Wenn da nicht die fehlende Glätte wäre….
Den Rest des Fahrzeuges noch schnell mit dem Syntetic Xpress Wax aufgehübscht und anschließend das Fusion abgenommen. Das war wie staubwischen. So stell ich mir eine Abnahme vor
Temperatur zu dem Zeitpunkt 11 Grad bei relativ hoher Luftfeuchtigkeit.
3 Stunden auf einen Beading Test zu warten war nicht möglich und die Neugier zu groß. Also folgte dies nach etwa 15 Minuten. Nicht optimal, da bei der Lacktrocknung der mit Leitungswasser eingesprühten Stellen eine leichte Schlierenbildung auf der Fusion Seite festzustellen war. Ich musste nochmals mit einem trockenen Tuch ohne Druck nach, um diese zu entfernen.
Eindeutiger Sieger bei Beading und Sheeting nach so kurzer Zeit war das PNS.
In Bezug auf Glätte muss ich ja nichts sagen. Auf der PNS Seite bremste das trockene MFT wie Sau und auf der Fusion Seite flutschte es nur so über den Lack.
Glanzunterschied konnte ich überraschenderweise keinen feststellen.
Die Fusion Seite empfand ich minimal dunkler. Kann sein, dass es ein wenig nachdunkelt.
Auf einem Foto konnte dies jedoch nicht festgehalten werden.
Hier noch die Beading Pics.
links PNS und rechts Fusion. In der Mitte ohne Schutz (5cm Klebeband bereits entfernt):
Wenn sich die Gelegenheit bietet, wird das Fusion am gesamten Fahrzeug appliziert und die Erfahrungen mit euch geteilt.
Danke, dass ihr bei dem langen Text bis hierhhin durchgehalten habt.